Dicker Bauch..Überfressen?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
olivchen
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2008 13:52
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Dicker Bauch..Überfressen?

Beitrag von olivchen »

Hallo zusammen

ich habe seit gestern 2 süß Kufis weis leider die genaue Bezeichnung nicht.
es sind die kleinen(keine Erbsen) mit den schwarzgelben kringeln.
als ich vorhin wieder Heim kam mit einer Tüte voll Schnecken hatten beide einen richtig dicken Bauch dran. was kann das sein?

Und noch eine frage zu den Schnecken habe sie auf der Fensterbank zur Zucht, reicht das ? was kann ich denen zum fressen geben, Algen sind noch gar keine angesetzt.

grüße oli
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
es ist schon wichtig zu wissen welche Kugelfischart man pflegt. Einige die als Süßwasserkugelfische verkauft werden benötigen unbedingt Brackwasser um Gesund zu bleiben. Hast du vielleicht diese Art?
http://www.pufferforum.net/index.php/Te ... 6d560df5b6

und war in dem Becken schon irgendwas drin was die Kugelfische hätten fressen können? Schnecken oder Garnelen z.b. woran sie sich einfach überfressen haben können? Auf jedenfall solltest du jetzt das Verhalten der Kugelfische beobachten und eventuell den Sauerstoffgehalt des Wassers erhöhen.

Die Schnecken kann man einfach mit Fischfutter füttern.
olivchen
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2008 13:52
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von olivchen »

Hm ja genau den hab ich, hab aber noch nicht gelesen das er brackwasser Brauch.
ich habe 6 kupfersalmler drin aber die lassen sie in ruhe.
Ich könnte mir nur denken das sie noch ein paar meiner mini knutscher
erwischt haben. hatten ganz viele Babys die ich alle weg gegeben hab. aber vielleicht waren doch noch ein paar drin. die sie sich geschnappt haben.

Ach Mist Tatsache Brackwasser. und die Händlerin hat gemeint bei denen reichen ab und zu ein par Schnecken, sonst viel anderes lebendFutter.

Ich finde das schrecklich ich hätte mich nicht auf die aussage nicht verlassen sollen.das heißt doch das sie schon im Handel nicht Artgerecht gehalten werden. naja gut sie gefallen mir sehr dan werd ich wohl Salz dazu geben. wie viel ist das bei Brackwasser?

Und was mach ich mit den salmlern? weg geben oder?
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Schau einfach mal in den Artbeschreibungen nach, da steht einiges über Brackwasser. Als Brackwasser bezeichnet man Wasser mit 0,05-3% Salzgehalt, der Salzgehalt schwankt in der Natur ständig und so sollte es auch im Aquarium sein. Aber die Art bevorzugt eher schwaches Brackwasser, also ein eher niedrigen Salzgehalt. Die Kupfersalmler müssen dann aber raus
olivchen
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2008 13:52
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von olivchen »

Ja hab mich schlau gemacht.
ich war gerad noch bei der händlerin sie wollte mir weis machen es sei ein grüner kugelfisch und die seien in süßwasser aber ich erkenne ihn doch eindeutig. naja ich habe mich kurz entschlossen. ihr die salmler rumgebracht und ne packung salz gekauft.

wollt mit ihr auch nicht weiter diskutieren.
so nu bin ich gespannt ob die pflanzen das mitmachen und wie es mit den schneken voran kommt.
der dicke bauch is nu auch weg war anscheint doch nur bisl zuviel gefuttert.
erst mal danke für die kleine hilfe.
Antworten