Nitritwert wird einfach nicht niedriger !

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
pnooky
Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2008 06:55
Wohnort: 95632 Wunsiedel

Nitritwert wird einfach nicht niedriger !

Beitrag von pnooky »

Ich habe wie im Vorstellungsthread unter der Rubrik Mitglieder schon mal gepostet und mich einigermaßen vorgestellt.

Ich habe einen Nigro aufgeschwatzt bekommen der dort beim Händler im Süßwasser schwamm und ihn letzendlich gekauft.

Im Moment schwimmt er mit den Süßwasserfischen die wir in unseren normalen Becken haben und scheint putzmunter und gefräßig zu sein :wink:
Also alles noch im grünen Bereich.

Doch ein großes Problem habe ich jedoch, denn meine Nitritwert von gestern 1,0 geht und geht nicht runter, trotz Zugabe von Nitrivec, dass ich wirklich schon oft jetzt verwendet habe (fast täglich inzwischen).
Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen denn ich weiß ja nicht wielange dass die Bewohner des Beckens noch aushalten :cry:

Kann mir einer von euch evtl. nen Tipp geben wie ers schon gemacht hat oder einen Wasserzusatz nennen der auch besser funktioniert ?

Mach mir dauernd nen Kopf wenn ich nicht im Wohnzimmer am Becken Wache schiebe, nicht dass ich mal reinkomm und meine Fischlis und vor allem mein Nigro ist tot :shock:

Ps.: für alle die jetzt denken ich hab mein Nigro (er heißt nemo) mit absicht in ein Süßwasserbecken gesetzt...nein natürlich nicht, nur sein Brackwasser idt noch im Aufbau seit gestern :wink:
4x Nigroviridis, 1x Suvatti, 1x Süßwassermuräne
und in Gedenken an meinem Mr. Crabbs (der war der coolste Krebs)
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Hallo!
Ein großer Wasserwechsel von 50% sollte helfen, ich halte nichts von dem Chemie-Zeugs.....

Grüße,
Jessy
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Bei höheren Nitritwerten hilft nur ein "großer" Wasserwechsel. Am besten so viel Wasser raus, dass die Fische gerade noch schwimmen können, neues Wasser rein und wieder den Nitritwert messen. Ist Nitrit immer noch nachweisbar, noch ein Wasserwechsel usw.
Gruß
Simon
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Genau!
Du mussst konsequent Wasser wechseln!
Lass den Chemiekram raus,den kannste in die Tonne werfen!
Und pass mit dem Nigro auf,die können sehr gut und relativ hoch springen!
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
pnooky
Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2008 06:55
Wohnort: 95632 Wunsiedel

Beitrag von pnooky »

Ok dann versuch ichs heut abend nochmal mit wasserwechsel.
Nach dem letzten (war ca. 30% wasser) gings auch etwas besser, doch dann schnellte der Nitritwert wieder extrem nach oben.

Kanns auch an den Landschnecken liegen die ich, behelfsmäßig bis meine Zucht läuft, dem Nigro reinwerf ? Ich dachts mir nur, denn ich konnte beobachten dass sogar meine Prachtschmerlen über die Schnecken herfallen und den Nigro vertreiben, so bleibt ja immer etwas in den Gehäusen drin was verwest...

Kanns auch daran liegen, sollte ich pingelig alles nach der Fütterung wieder rausfischen?
4x Nigroviridis, 1x Suvatti, 1x Süßwassermuräne
und in Gedenken an meinem Mr. Crabbs (der war der coolste Krebs)
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Zuviel füttern fördert einen Nitritanstieg auch.
Füttere so wenig wie möglich und wechsel so schnell wie möglich so viel Wasser wie möglich!
Nitritvergiftungen können auch Langzeitschäden verursachen!Was bringt dir das neue Becken für den KuFi,wenn er in ner Woche tot ist,weil du nicht anständig gewartet hast,bis das Becken Besatzreif ist??!!
Also los!Worauf wartest du noch?!WASSER WECHSELN!
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
apropos: da wir diese frage immer wieder bei anfängern haben: hat vielleicht jemand einen guten link, der möglichst genau die entstehung von nitrit und nitrat und den umgang damit erklärt? dann könnten wir in zukunft einfach darauf verweisen.
das nitrit kommt, wie ich dir ja schon an anderer stelle davon, dass du das becken hast zu kurz einlaufen lassen, daher ja auch mein tip, dir mit dem neuen zeit zu lassen, denn sonst wird es da genau so.
nitritvergiften werden nach meiner erfahrung absolut unterschätzt und sind für die meisten fische absolut tödlich, vor allem auch die spätfolgen.
alles andere wurde schon gesagt.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wie groß ist das Becken und wie hoch ist der Besatz?
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

pnooky hat geschrieben:Nach dem letzten (war ca. 30% wasser) gings auch etwas besser, doch dann schnellte der Nitritwert wieder extrem nach oben.
Hi,
30% sind ein Witz!
80-90% wären angebracht. :wink:
Wenn der NO2 Wert wieder nach oben schnellt => Wasser wechseln :)
Soo einfach ist das.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Martin Hi. hat geschrieben:moin,
apropos: da wir diese frage immer wieder bei anfängern haben: hat vielleicht jemand einen guten link, der möglichst genau die entstehung von nitrit und nitrat und den umgang damit erklärt? dann könnten wir in zukunft einfach darauf verweisen.
Ich finde das hier ganz gut erklärt:
http://www.andy-blackjack.de/fibel/3wasserchemie.html
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin sarah und danke!
finde ich auch einfach genug aber nicht zu einfach erklärt.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten