Ichthyo oder Samtkrankheit

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Ichthyo oder Samtkrankheit

Beitrag von me279 »

Hallo zusammen,

ich habe schon mehrere Tage gegeb Ichthyo behandelt ohne großen Erfolg. Dabei habe ich das Medikament "Exit" verwendet.

Die Fische sind mit kleinen weißen pünktchen besetzt. Nur von nahem zu erkennen. Unser Kugelfisch (c.asselus) hat sich gestern oft an den Pflanzen gescheuert.

Da die Fische nun immer noch nicht geheilt sind, habe ich recherchiert und bin auf die Samtkrankheit gestossen. Hat jemand Erfahrung damit?

Ich werde jetzt die Temperatur erhöhen und das Licht ausgeschaltet lassen.

Hab mir den Schlamassel wohl mit einem neuen Fische eingehandelt. Dieser ist mittlerweile auch schon gestorben. Nach dem Einsetzen war ich ne Woche in Urlaub und die Füttervertretung hat nichts bemerkt.
Ich habe sofort nach Entdecken gegen Ichthyo behandelt und es hat zunächst auch geholfen.

In der Hoffnung auf den richtigen Tipp...

viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Das sind gute Tipps:

http://www.nothobranchius.de/html/krankheiten.html

Hexa Ex/Nifurpirinol ist sehr effektiv.

Lg Markus
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Danke Markus,

was hältst du von Aufsalzen? Was kann man da falsch machen?
Ich seh mich morgen nach Medikamenten um.

Hab auch noch andere gefunden:
- JBL Oodinol
- Sera oodinopur
- Tetra ContraIck

Schon mal etwas davon gehört?

Gruß
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

me279 hat geschrieben:Hab auch noch andere gefunden:
- JBL Oodinol
- Sera oodinopur
- Tetra ContraIck
Moin,

so weit ich weiß ist der Grundwirkstoff meistens Nifurpirinol oder 2-Amino-5-nitrothiazol(siehe hexa Ex). ich würde darauf achten Kupfer möglichst zu meiden, jedenfalls habe ich damit bisher keine guten Erfahrungen gemacht.

Aufsalzen ist auch eine gute Methode, was mich daran stört ist das zeitgleiche Aufwärmen auf bis zu 30 Grad, das nagt dann doch ziemlich an der O2 Sättigung. Fische die es sehr warm mögen juckt das nicht so, aber bei Kugeln wäre ich da vorsichtiger.

Lg markus
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

wieviel Salz auf welche Menge Wasser wäre denn da angebracht?

Gruß
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Kurzer Zwischenstand:

Die Pünktchen gehen zurück und er hat wieder normalen Appetit.
Ich denke, es ist überstanden.

Ich habe mehrere Tage das Licht ausgelassen und die Temperatur erhöht. Erst auf 28° und dann nach 2 Tagen auf 30°.

Ausserdem hatte ich mit einem kupferhaltigem Medikament behandelt. Aber die 0,3 mg/l trotz angegebener Dosierung nicht erreicht. Zumindest nach dem nagelneuen Kupfertest nicht. Das ganze habe ich 3 Tage lang gemacht. Immer zart nachdosiert (trotzdem keine 0,3 mg/l gemessen). Danach trat sichtbare besserung ein.

Habe mir auch HexaEx besorgt. Ist eigentlich ein Mittel gegen Darmparasiten. Ich habe es noch nicht eingesetzt, da es evtl. nicht mehr nötig ist.

@Markus: Hast du mir das Mittel wegen der desinfizierenden Wirkung des Aquarienwasser empfohlen?

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Antworten