Projekt Nigros

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
mimbon ist ein großhändler. du brauchst also einen händler, der bei mimbon einkauft: http://www.mimbon.de/
oben gibts ne händlerliste.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

Pawel hat geschrieben:Hallo,
Noch mal zu der anzahl der kugelfische bei 700l: Wie ich schon geschrieben habe, bedenke den schneckenbedarf der tiere.
Ich halte 4 mittelgroße t.nigro., zum glück habe ich einen grabenabschnitt bei einem bekannten, in dem es vor wasserschnecken wimmelt. Da darf ich sammeln und einfrieren.
Nur mit einer schneckenzucht in einem kleinen aquarium bekommst Du bei den möglichen zahlen an kugelfischen für so ein großes becken möglicherweise probleme...ich würde das immer im hinterkopf haben...
Mfg,
Pawel

P.S. ich würde mich bei der beckengröße auch auf jeden fall für t. fluv. entscheiden. Dann, wenn noch mehr kugelfsichen ins becken sollen (wenn Du merkst Du kommst mit den schnecken hin...) weitere arten (wie Martin geschrieben hat).

Mein Besatzungsplan ist jetzt :
3-4 t. Nigro's
4 x t. fluv.

habe derzeit eine schneckenzucht (Blasenschnecken) in einem 60er becken. und wenn mal ein engpass da ist, kann mann ja auch mal frostfutter verfüttern. werde auch nicht alle gleichzeitig einsetzen.
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Moinsen zusammen,
bei der Vergesellschaftung mit N. depressifrons wäre ich vorsichtig, einem Flossenbeiser kann das schnell das Leben kosten. Ich habe selber schon einen Bio deswegen verloren und auch ich selber hab schon Bekanntschaft mit den Stacheln machen dürfen. Einmal beim umsetzen ins Artenbecken nicht aufgepaßt und schon hat man mächtige Schmerzen und eine ordentliche Schwellung.

Aber sind wirklich kleine faszinierende Tierchen, welche man ausgiebig mit der Pinzette füttern kann, aber eben mehr was fürs Artenbecken.

MfG Jörg
1/2 Carinotetraodon borneensis
3 Tetraodon biocellatus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Gfunkus hat geschrieben: Mein Besatzungsplan ist jetzt :
3-4 t. Nigro's
4 x t. fluv.

habe derzeit eine schneckenzucht (Blasenschnecken) in einem 60er becken. und wenn mal ein engpass da ist, kann mann ja auch mal frostfutter verfüttern. werde auch nicht alle gleichzeitig einsetzen.
du musst dir das ungefähr so vorstellen: das was eine schneckenzuch in einem 60-er becken in mehreren wochen produziert, würden 3-4 ausgewachsene nigros plus vier t.fluviatilis an einem tag auffressen!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

wie wäre dazu paralell eine garnelen zucht? oder ich stelle mir eine regentonne in den keller und werfe da ein paar rein? wie macht ihr das denn? was würdet ihr vorschlagen? muschelfleisch? Artemia?
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Die Fütterung von so vielen Fischen ist natürlich nicht so einfach,aber sie brauchen ja auch nicht jeden Tag Schnecken...
Bei mir gibt es getrocknete Mückenlarven,getrocknete Bachflohkrebse,Frostfutter und natürlich Schnecken immer zwischendurch.
Wenn ich mal nen Engpaß habe,kriege ich von meinem Bruder Schnecken,der mag die KuFis so gerne,dass er extra welche für mich mitzüchtet.
Manchmal kriege ich auch in Zooläden ganz viele Schnecken umsonst.
In Kempen habe ich z.B. mal eine ganz große Portion der verschiedensten Schnecken bekommen,die haben die da in einem extra Behälter,damit die Kugelfische füttern können,wenn sie welche haben.
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

So da der gröbste Stress ja jetzt vorbei ist, habe ich mal angefangen ein paar Bilder vom Projekt hochzuladen. Habe aus Versehen die ersten zwei Bilder in der Falschen Kategorie hochgeladen evtl. kann der Admin diese ja in die Richtige(meine persönliche) verschieben. Danke. Evtl. lade ich morgen noch ein paar hoch...???

http://www.pufferforum.net/forum/album. ... ser_id=428
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ne regentonne im keller ist schon mal gut, musste dann aber auch beleuchten usw. mehr und größere schneckenzuchten sind besser, ein teich noch besser. und wenn die kufis irgendwann mal groß sind, kannst du vielleicht sogar landschnecken verfüttern.
muschelfleich u.ä. sind gutes futter für solche fische, wetzen aber eben nicht die zähne ab, bringen hier also nichts.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Ja, ein teich und oder graben wo man sammeln und auf vorrat einfrieren darf ist in meinen augen bei so einer anzahl an tieren günstig (größere schnecken gehen auch, aber anknacken als ansatzhilfe für die kugelfische). Landschnecken (nicht die geschützten http://www.pufferforum.net/forum/viewtopic.php?t=586!) gehen auch, wie schon geschrieben, bei größeren fischen. Auch http://www.pufferforum.net/forum/viewtopic.php?t=77 ist eine idee als schneckenquelle.
Natürlich musst Du nicht ausschließlich schnecken verfüttern (Muschelfleisch, Garnelen, Bachflohkrebse, Kellerasseln, Fisch... usw).
Mfg,
Pawel

P.S.: Die fotos sind toll, sieht riesig aus! Wenn Du glück hast, bekommst Du ja vielleicht große T. fl., die sehen darin bestimmt wunderschön aus!
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

Hab nochmal ein paar Bilder nachgelegt. Die Wasserwerte sind einwandfrei. Werde morgen den ersten Nigro einsetzen. :-)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
so schnell?
wie lange hast du das becken denn einfahren lassen?
mindestens vier wochen bei süßwasser, länger bei brackwassser würde ich empfehlen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Martin Hi. hat geschrieben:moin,
so schnell?
wie lange hast du das becken denn einfahren lassen?
mindestens vier wochen bei süßwasser, länger bei brackwassser würde ich empfehlen.
martin
Meine Rede,warte besser noch etwas...hattest du schon den Nitritpeak?
Ich weiß,dass es schwer ist, geduldig zu sein,aber es ist sicherer für die Fische!
Wenn du möchtest,kannst du nächste Woche rum kommen und die Nigros mitnehmen!
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Moinsen,
ich kann mich Martin nur anschließen. Minimum vier Wochen ohne Tiere laufen lassen bis die Wasserwerte stimmen, bei deiner Beckengrösse eher noch etwas länger.
Dann die Fische einsetzen und mit dem Aufsalzen beginnen.

MfG Jörg
1/2 Carinotetraodon borneensis
3 Tetraodon biocellatus
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

das becken läuft jetzt fast zwei wochen. habe es massiv angeimpft, mit filtermaterial aus meinen 3 becken. am 3. tag. war das wasser total trüb. habe aber an dem tag nicht gemessen? am nächsten tag war alles wieder klar. beobachte seit einer woche die wasserwerte.

die pumpe läuft momentan auf vollen touren und wälzt das ganze becken 9,5 (6500l/h) mal die stunde um.

habe meine anderen drei becken auch mit besatz eingefahren. bis jetzt immer ohne probleme.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
mit besatz einzufahren ist sehr gefährlich.
hast du denn schon einen nitritpeak gehabt? vorher würde ich nichts einsetzen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten