Projekt Nigros

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
da eh kaum wasserpflanzen im brackwasser überleben und wenn, dann nur recht langsam wachsen, würde ich mir eine co2 anlage sparen.
den filter verstehe ich nicht so ganz: meinst du damit die sauerstoffversorgung des filters oder des beckens? das wasser läuft doch nicht nur über einen kamm vom filter ins becken, oder? kugelfische haben einen sehr hohen sauerstoffbedarf. das gilt erst recht fürs brackwasser, das ja viel weniger sauerstoff enthält als süßwasser.
einen oxidator habe ich noch nie gehabt, aber ein diffusor macht sehr großen sinn.
ab einer bestimmten dichte kann man auch schon einen eiweisabschäumer nutzen, aber ich glaube, so viel salz wolltest du nicht haben. dieser ist im schweren brackwasser sinnvoller, weil er genau so viel sauerstoff einbringt, aber das wasser nicht mit den vielen bläschen trübt.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

Hallo,

das Wasser hat eine relativ starke Oberflächenbewegung durch die Pumpe, so wird zusätzlich Sauerstoff eingebracht. Über nacht lasse ich eine Membranpumpe mit Sprudelstein zusätzlich laufen. Sauerstoff wird somit genug eingebracht meiner Meinung nach. Bei meinem noch sprärlichen Besatz von 1 Nigro,
2 Flusskugeln und 3 Mollies denke ich das es reicht. Habe mittlerweile eine Dichte von 1.004 erreicht. Die Fluss kugeln sind putzmunter. Aber mein Nigro ist dunkler geworden??? Manchmal legt er sich unter Steine oder in Pflanzen verhaart dort und wird dann dunkel grün. Fressen tut er allerdings. Mache mir aber trotzdem Sorgen? oder ist das Normal? Sein bauch ist auch eher Grau. Ist er gestresst? Oder gar krank? Füttere zwischendurch Müla's. Und habe heute gesehen wie eine Flusskugel etwas rotes ausschied. Kommt das von den Müla's oder haben die Frässköppe?
Wasserwerte sind OK. Kein NO2 oder NH3 nachweissbar. Bis auf den Nigro sind ja auch alle Putzmunter.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich denke nicht, dass es genug suaerstoff ist, aber das musst du selbst entscheiden. die zukunft wirds zeigen.
was den nigro angeht, vermute ich, dass ihm die dichte zu hoch ist. versuch mal, etwas abzusenken!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

1. Was für eine Dichte würdest du denn anraten?
2. Soll ich die Membranpumpe 24/7 laufen lassen?

Ich mach mal ein paar Bilder von meinen Sauerstoff Perlen im Wasser und uppe sie heute abend. ;-)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
zu eins: da kann ich dir keinen tip geben, denn wie ich hier ja schon oft geschrieben habe, werden unter dem namen nigroviridis meiner meinung nach mehrere arten importiert. vielleicht sind sogar reine süßwasserfische dabei!? aber wenn er sich unwohl fühlt, würde ich als erstes davon ausgehen, dass das aufsalzen entweder zu schnell ging oder es ihm zu salzig ist. da es den anderen gut geht, tippe ich auf letzteres.
zu zwei: zu dem perlenproblem hatte ich ja schon etwas geschrieben: ab einer bestimmten dichte platzen die bläßchen nicht so schnell wie im süßwasser. hier macht es sinn, die tricks der meerwasseraquarianer zu übernehmen: extrem starke ströming einrichten (eine sehr starke oder mehrere kleinere extra strömungspumpen zusätzlich zu der am filter) und/ oder einen eiweisabschäumer: hier geraten die bläßchen nicht unmittelbar ins wasser...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

Gut dann mach ich jetzt mal nen 100l tww. Melde mich später und erzähl euch ob es was gebracht hat.
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
habe bisher noch von keine t.nigroviridis gehört, denen dieser salzgehalt zu schaffen gemacht hat- was aber natürlich nichts ausschließt. So viel salz hast Du aber ja wirklich noch nicht drin...
Liegt der fisch oft rum? Manchmal machen die das, scheint normal zu sein. Hauptsächlich abends/nachts, aber hin und wieder auch mal tagsüber. Wenn es zu oft ist, sollte man jedoch die wasserwerte checken und sich gedanken machen. Was sagen die wasserwerte? Du hast ja recht schnell mit dem besatz angefangen... Gammeln die pflanzen bei dem salzgehalt schon?

Ich rate auch zu einem diffusor, kostet fast nichts und bringt ordentlich was, besonders wenn die kugelf. vollgefressen sind, brauchen sie ordentlich was zu atmen.
Mfg,
Pawel
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

habe mittlerweile ca. 4kg auf 700l drinn. ich habe zwei 25mm pvc rohre als auslass. wie bekomme ich denn da nen diffur dran? oben loch reinbohren? einer guckt ehe halb aus dem wasser und bewegt mächtig die oberfläche...
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Was zeigt Dein aräometer an? Bei der menge nicht so viel oder?
Vor Deinen pvc-rohren ist doch der normale aquariumschlauch vom filter oder nicht? Ich würde das rohr abmachen und den diffusor dafür nehmen. Die kosten nur ein paar euro und bringen richtig viele kleine bläschen in das becken.
Mfg,
Pawel
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

Hi, habe mir jetzt nen Diffusor selbst gebastelt.
Mann oh Mann da sind mehr Blasen drinn als in meinem Sprudelwasser. Ich lade mal nen paar Bilder hoch.
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

mein Ärometer zeigt im Moment 1.002 an. war aber schonmal bei 1.004. Lese mich gerade ein wenig in die Skimmer Geschichte ein.
Macht das bei Brack wirklich sinn???

Kann leider keine Bilder hochladen. Funzt momentan nicht.

Werde gleich nochmal etwas salz in das Filterbecken schütten... ;-)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
abschäumer machen ab einer bestimmten dichte sinn. musste dich mal schlau machen, ab welcher.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

Hallo Martin,

habe mich auch über einen Abschäumer informiert. Der Meerwasserexperte meinte unter 1,015 arbeitet ein Abschäumer nicht richtig. Er meint auch das es das nicht braucht beim Brackwasserbecken. Was meint denn unser Brackwasser Guru Pawel dazu? :roll:
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
du hattest doch nach der skimmer sache gefragt. oder was für nen skimmer meinste sonst?
brauchen in dem sinne tut man ihn nicht, weil eine normale filterung reicht. nur ist es halt eine gute filterung plus belüftung, ohne dass man die ganzen blasen im becken hat. wenn die dich nicht stören...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

Hi, aber bei meiner momentane Dichte machte der ja laut MeerwasserExperten keinen sein weil er nicht richtig funktioniert? Weisst du evtl. wo man einen günstigen bekommt? Finde nur immer welche über 100€.
Dann wäre die Sache ja einen Versuch Wert.
Antworten