Projekt Nigros

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Guru bin ich leider nicht :)
Ein abschäumer macht erst ab der von Dir geschriebenen dichte sinn, ich habe den gleichen wert gehört. Ich habe in meinem becken keinen abschäumer. Wenn es nach der dichte geht, könnte ich einen in betrieb nehmen, die kugelfische sind auch nicht die saubersten fische (zerfetzen oft die nahrung und fressen nicht alles). Bisher ging es aber auch ohne...
Wie Martin gesagt hat, wer was gegen die vielen blasen hat, der kann sich auch einen abschäumer unter dem nötigen dichtewert einbauen.
Mfg,
Pawel
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
unter der dichte, ab der ein abschäumer erst funktioniert, würde ich auch nur mit einem diffusor arbeiten. andere idee: wie wäre es mit einem sehr feinen ausströmerstein (lindenholz) und dafür dann irgendwo im technikbecken? ein teil der bläßchen zerplatzt dann vielleicht schon, bevor es wieder zurück ins becken geht?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

Muss der Ausströmer unbedingt aus Lindenholz sein? Kann ich nicht einfach mehrere Sprudelsteine ins Technikbecken hängen?
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
die normalen sprudelsteine haben ja viel größere blasen und bringen daher weniger sauerstoff ins becken. außerdem sind die blasen dann so groß, dass man sie auch im becken lassen kann. die schwimmen ja nicht mehr groß rum (deswegen bringen sie ja auch so wenig).
martin
Canthigaster valentini 1/1
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

Habe heute mal so nen Lindenholzauströmer eingebaut. Macht wirklich viel feinere Blasen. Seit ein paar stunden halten sich meine kugel nun hauptsächlich in der echten hälfte auf wo der ausströmer hängt. scheint echt was zu bringen. aber deine idee den ins technik becken zu hängen war auch nicht schlecht. habe mal probeweise nen zweiten lindenholz strömer direkt neben die pumpe gehangen. der verwirbelt die bubbels auch schön stark im becken.

@Pawel welche dichte fährst du so im schnitt? ich bin mittlerweile auf 1.006sgh
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Wie gehts denn meinen Süßen??
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

Hi Sarah,

denen geht es spitze. Die können futtern wie die wilden. Wenn es futter gibt schiessen die mit Überschallgeschwindigkeit durch Becken. Um die Mittagszeit machen die auch gerne mal ein Schläfchen in ihren Höhlen unter den Schieferplatten. Sobald man hier wieder Bilder hochladen kann lade ich mal welche in meine Galerie. Welchen SGH hattest du im Schnitt in deinem Becken? Habe so 1.006 momentan. Und überlege noch etwas weiter aufzusalzen?
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ja cool,

sie sind richtige Fressmaschinen,das ist wahr.
Hast ja auch bei mir gesehn,wie schnell die sein können und vorallem,wie gut sie springen können ;-)
Ich hatte 1,004, hatte sie ja auch nicht soo lange und hab mit dem Aufsalzen langsam angefangen.
Wie siehts denn aus mit Pflanzen bei dir im Becken?
Ja stell mal ein Foto rein,sobald es wieder geht!!
Ansonsten kannste mir ja auch per ICQ alles Mögliche schicken...
Lieben Gruß
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo
Ich habe gerade eine der salzigen phasen, 1,017. Da würde ich mit deinen nigros aber nicht zwingend hin, also zumindest nicht sofort.
Mfg,
Pawel
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

OK. bin durch nen TWW bedingt momentan auf 1.004 runter. Warum fährst du so eine hohe Dichte? Besser für die Tiere???
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

Was für Filtermaterialien konnt ihr für Brack empfehlen?
Und welche beleuchtung würdet ihr vorschlagen? Ich habe insgesamt 8 T5 Röhren in meiner Abdeckung. Muss bald neue Röhren kaufen, welche sind die richtigen? Kann mann die AquaMarin für Meerwasser nehmen?
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das becken ist doch grad neu. warum brauchst du jetzt schon wieder neue röhren?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

Habe das Becken etc, gebraucht gekauft. Auf manchen röhren kann man den aufdruck schon nicht mehr lesen... was hat den pawel für röhren am laufen?
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das musst du schon pawel fragen.
aus meiner sicht scheint das eher zu viel als zu wenig. wofür sollte man denn so viel licht brauchen? sind doch keine korallen drin... ;)
und warum die röhren wechseln, wenn sie noch laufen?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

OK. Kann zuviel Licht stress für die Kugeln sein? Habe seit gestern erstmal die hälfte der Röhren abgeschaltet. Irgendwie machen die Kugeln einen glücklicheren Eindruck? Evtl. wird das dann jetzt auch etwas weniger mit den Algen? Ist im Brack ein UV Klärer sinnvoll? Mein Vorbesitzer hatte an dem Becken ne UV Lampe.
Antworten