Projekt Nigros

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
meine erfahrung ist, dass viele süßwasserkugelfische es lieber nicht ganz so hell haben.
uv habe ich selbst nien gehabt, würde es aber nur bei krankheiten einschalten, sonst ist das doch gar nicht so sinnvoll, oder?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Dodo

HALLO

Beitrag von Dodo »

Bin heute auf der suche nach einen geeigneten "zusatzfisch" für meine 2 t. nigroviridies auf euch gestossen.. echt stark so ein riesen kufi-becken!

Ich würde die Beleuchtung nicht allzustark machen, auch wegen den eh schon vielen Algen im Brack. Wie gehts deinen Pflanzen? Habe mein Brack jetzt seit einem Jahr und die einzige die wirklich überlebt ist Anubia.

Grüße Dodo :D
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

Hi Dodo.
was hast du für eine beleuchtung? und wie filterst du?

ich finde die meerwasser beleuchtungen immer ganz schick. wie heissen die röhren? sind die Brack geeignet?

Zu meinen Pflanzen die Anubia's halten sich ganz wacker. Aber von wachstum kann ich nicht wirklich sprechen. habe da noch diese wasserpestartige (komme grad nicht auf den namen) die wächst wie hulle.

habe mein filterbecken jetzt auf die netten tips von martin mit schnecken angeimpft. :-)

nach meinen umbaumassnahmen bildet sich leider momentan eine haut in der mittleren kammer? ist das schädlich? habe jetzt die erste kammer rappelvoll mit biokugeln.dann kommen mehrere filtermatten.

habe überlegt herkömlichen kies unter die matten drunter zu legen. sodass das wasser als letzte stufe durch den kies muss? meint ihr bringt das was?
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Gfunkus hat geschrieben: nach meinen umbaumassnahmen bildet sich leider momentan eine haut in der mittleren kammer? ist das schädlich? habe jetzt die erste kammer rappelvoll mit biokugeln.dann kommen mehrere filtermatten.

habe überlegt herkömlichen kies unter die matten drunter zu legen. sodass das wasser als letzte stufe durch den kies muss? meint ihr bringt das was?
@1: meinst du eine kahmhaut? ist eher untypisch, da hier ja die oberflächenbewegung recht stark sein soll. schaden tut es aber nicht, solang sie nicht so dick wird, dass kaum sauerstoff ins wasser kommt.
@2: ohne wirkungen wäre es nicht, da sich ja auch hier bakterien ansiedeln können. allerdings sind so poröse sachen, wie diese kleinen keramikröllchen sinnvoller, da sich hier mehr bakterien ansiedeln können.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

"Warum fährst du so eine hohe Dichte? Besser für die Tiere???" "was hat den pawel für röhren am laufen?"

Hallo,
Ich habe bei meinen t.nigroviridis mit süßwasser angefangen und nun die jahre schon alles an dichtewerten gehabt, mal mehr mal weniger. Es gibt verschiedene theorien über den perfekten salzgehalt. Eines scheint wohl aufgrund vieler erfahrungen gesichert zu sein: In reinem süßwasser und auch bei geringer salzzugabe sollen sie eher krankheitsanfällig sein und wohl auch nicht so gut wachsen.
Ich habe gerade recht viel salz im becken, damit meine caulerpa endlich mal wächst... und meinen fischen scheint es zu gefallen.

Beleuchtung habe ich nichts besonderes, zwei einfache röhren, eine "blauer himmel meerwasser" und eine herkömmliche ("tageslicht") fürs süßwasseraqua. Je neuer die röhren, um so mehr algen wirst Du haben, was aber ja auch seinen reiz haben kann! Ist geschmacksache...Wie gesagt, ich habe wohl alles andere als einen "grünen daumen" mit brackwasserpflanzen und algen.
Mfg,
Pawel
Zuletzt geändert von Pawel am 02.11.2008 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Dodo

Beitrag von Dodo »

Hi Gfunkus,
ich filter über den Tetra tec Ex 700 gefüllt mit Tonröhrchen, Filterbällchen und Filtermatten.
Beleuchtet wird es 8 std. mit 2 T8 Röhren was aber vollkommen ausreicht. (Beckenmaße Länge 120cm Höhe 55cm Tiefe 40cm)
Ich denke Wachstum ist auch etwas viel erwartet sind ja doch mehr die süßen :-)! Wäre schön wenn du mir mal den Namen von deiner wasserpestartigen sagen könntest. Ansonsten wuchern alle möglichen Arten von Algen wovon ich eigentlich kein fan bin, klar irgendwo müssen ja die ganzen Nährstoffe hin… seh sie aber mittlerweile schon mehr als Plage an!

Grüße dodo
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

Habe heute einen eheim diffusor eingebaut. jetzt sind wirklich richtig viele bubbles im wasser. der bringt mal richtig was. kann mann eigentlich auch zuviel sauerstoff im wasser haben? auch krasse strömung jetzt. hat mir erstmal nen paar pflanzen losgerissen.

@pawel kannst du mal ein paar bilder von deinem becken einstellen? deine einrichtung würde mich mal interessieren.

@Martin alson die oberflächenbewegung in meinem filterbecken ist eigentlich nicht wirklich vorhanden... aber dafür im becken selbst ohne ende. :-)
werde mir mal so filterröhrchen besorgen. oder geht alternativ auch lavabruch? sehe gerade das das zeug ja nix kostet. 2,5kg für 3,50€. wäre das auch in ordnung?
und was was wäre mit fillterwatte? könnte ich die als letzte stuffe noch dazwischen machen? habe das gefühl das mein filterbecken nicht fein genug filtert. habe teilweise feine partikel (evtl. sogar schwebealgen?) die meine pumpe wieder mit hochpumpt. wie bekomme ich die am besten auch noch rausgefiltert?
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

@Dodo diese heisst Hornkraut.

http://www.mein-schoener-garten.de/de/s ... s_2787.jsp

weiss aber nicht bis zu welcher dichte die das mitmacht. was fährst du für eine dichte? bei mir bis 1.005 wachsen die bis jetzt am besten.

Habe heute gelesen das man filterwatte nicht als letzte stufe nehmen sollte.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Gfunkus hat geschrieben: Habe heute gelesen das man filterwatte nicht als letzte stufe nehmen sollte.
warum das denn?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

Quelle:

www.zajac.de
Filterwatte sollte nicht als letztes Filtermaterial vor dem Ausstrom verwendet werden, da sonst kleine Stücke des unverdaulichen Materials ins Becken und somit in Fischmägen gelangen und die Fische an Darmverschluss sterben könnten.
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

Hallo Freunde,

ich habe meine Besatz nun etwas aufgestockt. ;-)

2 Nigro's
3 t. Fluv.
und.....
4 kleine Biocelatus. alle verstehen sich prächtig. :-)
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Na wenn das mal nicht Ärger gibt...mit dem Alter werden die Fische auch aggressiver,das weißt du?
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

Aber bei meiner beckengrösse können die sich doch gut aus dem weg gehen?
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ein gewisses risiko besteht immer, aber cversuchen kann man das, finde ich.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Ja, bin gespannt wie es wird, ich habe da nur den berg an schnecken im auge....Wenn die fische erst größer sind, die fressen ordentlich was weg...selbst wenn man nur am unteren rand des nötigen schnecken füttert-da brauch man eine gute und billige schneckenquelle.
Berichte bitte weiter ob die sich verstehen und wie sie sich in dem großen becken verhalten.
Mfg,
Pawel
Antworten