Projekt Nigros

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

Hi,

ich haber derzeit zwei 60l becken schneckenfarmen. die laufen mittlerweile ganz gut. ich füttere derzeit mit Bachflohkrebsen (getrocknet und frost) , Krill (das finden die extra klasse) , rote Müla (genauso gerne wie krill) muschelfleisch wird in der Regel nur mal kurz angefetzt und das war es dann. die Nigro's und fluvi's schwimmen (und schlafen) immer gemeinsam. halten sich auch mehr im grund und mittleren beckenbereich auf. die bio's mehr im oberen Bereich. ich halte euch auf dem laufenden.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

zwischenbericht

Beitrag von Gfunkus »

Hallo Leute,

nachdem ich zu Anfang ein paar Verluste hatte, hat sich mein Besatz mittlerweile stabil eingependelt. Halte nun
1 fluv.
2 Nigro's
und 7 Bio's gemeinsam, wobei davon 5 Bio's ganz anders aussehen als die normalen Palembangensis. Sie leuchten etwas grün und haben durchgezogene Querstreifen wie die fluv. hinter dem Kopf. sehen echt toll aus die Burschen. Wobei ich das Verhalten der Nigro's igendwie nicht verstehe. Wenn das Aquariumlicht an ist verstecken die Jungs sich permanent unter Lochgestein. Gibt es Futter sind sie an erster Stelle mit dabei. Und sobald mittags/abends das Licht ausgeht flitzen die Burschen durch das Becken. Im Schnitt machen alle einen fitten Eindruck. Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden.
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

BIO jagt t.fluv!!!!

Beitrag von Gfunkus »

Hallo, habe heute 2 neue t. fluv. bekommen. diese werden jedoch momentan von einem meiner bio's gejagt, welcher den burschen permanent in die schwanzflosse beissen will. stecken die jetzt die reviere neu ab ab oder wird der T.Bio langsam zum Terroristen? ;-) Hatte seit Monaten keine Probleme mit angeknabberten Schwanzflossen aber jetzt sehe ich soetwas vermehrt unter den bio's.
Suse
Beiträge: 46
Registriert: 16.04.2007 07:40
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Suse »

Ich mag jetzt nicht 7 Seiten durchsuchen :oops:

Du hast jetzt wieviele Tiere und wieviele Arten auf wieviel Liter?

lg Suse
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

aktueller besatz

Beitrag von Gfunkus »

becken hat 700l plus 200l filterbecken.

aktueller besatz:

1 x ca 12cm t.fluv
2 x ca.10cm nigros

5 x bio's 3-6cm

neu 2 t. fluv. ca 8cm
Suse
Beiträge: 46
Registriert: 16.04.2007 07:40
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Suse »

Danke :)

Klingt eigentlich nicht nach zu wenig Platz.
Ich habe momentan ein ähnliches Problem.

Ich hatte ja vor einiger Zeit zwei Winzlinge zu meinem Vierertrupp gesetzt.

Inzwischen sind sie aus dem gröbsten raus und haben einige Wachstumsschüber hinter sich.
Seit ein paar Wochen haben 3 der Großen angefressene Schwanzflossen.

Ich habe einen der Kleinen im Verdacht.
Der hat sich zu einem sehr selbstbewußten Bürschen entwickelt.

Vielleicht haben sie bei dir fest abgesteckte Reviere gehabt die, die Neuzugänge durcheinandergebracht haben.
Ich werde es bei mir erstmal mit einer Umstrukturierung probieren.

Vielleicht auch eine Option für dich?

lg Suse
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ich denke auch,du solltest das Becken einmal umstrukturieren,dann sind die Reviere wieder offen und es sollte keine Streitereien mehr geben...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo
@Gfunkus: Bilden Deine fische reviere, die sie dann auch verteidigen?
Mfg,
Pawel
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

hallo pawel,

die grossen haben schon ihre plätze. aber die bio's eigentlich nicht wirklich. der aggressive bio greift auch seine eigenen kollegen zwischendurch mal an und knabbert denen die flossen runter. schön zu sehen, weil er mittlerweile der einzigste im ganzen becken mit einer intakten schwanzflosse ist. überlege ihn mal in quarantäne zu stecken... einzelhaft sozusagen. ;-)
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Ja, so kenne ich das von meinen t. nigroviridis auch, einigermaßen bevorzugte plätze gibt es schon, aber kein klassisches revierverhalten. Daher bringt eine neustrukturierung bei Dir möglicherweise wenig...eher mehr versteckplätze/sichtschutz in form von steinaufbauten (auf den fotos von Dir sieht man nicht viele, sind da mittlerweile noch mehr drin?).
Meine t. nigroviridis beißen sich so gut wie nie. Wie sieht es bei den anderen t. bioc.- haltern aus?
Mfg,
Pawel
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

Habe jetzt noch mehr Steinaufbauten gebaut. Jede Menge neue Verstecke etc. Leider hat sich über nacht ein Bio in eine Höhle zwischen Stein und Aquariumglas gequetscht und ist nicht mehr herausgekommen. Nun ist er tot. :-)

Seit den neuen Aufbauten ist es aber schon ruhiger geworden. Ich werde mal weiter beobachten aber evtl. hat es das ja gebracht. mache jetzt mal ein paar Bilder. Aber meine 2 neuen t. fluvi's schwimmen immer noch sehr skeptisch im oberen Teil des Becken's. Nun hat einer auch noch die Augen Verpilzt und frisst nicht. Ich befürchte das schlimmste.
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Hallo Gfunkus!
Mich würde mal interessieren wie sich das Becken und der Besatz so entwickelt haben?

Viele Grüße,
Jessy
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin jessy,
da der seit fast einem jahr nicht mehr online war, wird da wohl nicht mehr viel kommen.
martin :wink:
Canthigaster valentini 1/1
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Hmmm :(
danke für die Info!
Antworten