tetraodon erythrotaenia

Moderator: Salokin Tsork

Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

tetraodon erythrotaenia

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
habe heute drei fische dieser art erhalten. sie schwimmen jetzt in 240 l süßwasser. werde demnächst minimal aufsalzen, um kein risiko einzugehen.
die fische haben sofort nach dem einsetzen angefangen, kleine schnecken zu fressen.
sie sehen noch ein bisschen angenagt aus, aber das hält sich in grenzen.
die fische sind bis jetzt ziehmlich friedlich, aber das wird wohl nicht mehr lange so bleiben.
to be continued...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Viel Erfolg! Bilder werden gern gesehen ;o)

Grüße,
Jessy
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Hallo Martin ,
daß die Tiere aggressiv sind - das muß nicht sein . Mein Exemplar - vor 10 Jahren - war total friedlich.
PS.: Ich fahre am Freitag zu Tropic Aquaristik und hole mir dort selbst die Tiere ab.
KÖLLE alaaf !!!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
du hattest doch nur einen, da konnte er doch innerartlich gar nicht aggressiv sein! :wink:
wie die fische gattungsfremden tieren gegenüber sind, weiß ich nicht. aber ehrlich gesagt ist es mir auch egal, weil ich nicht besonders scharf bin auf vergesellschaftung. aber drei dieser tiere in nur 240l zu halten, da mache ich mir schon etwas sorgen. werds versuchen...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
der eine hat heute schon einen ganz leichten film auf den augen, wie man es von brackwasserfischen kennt, die in süßwasser sind. bin mir nicht sicher, ob das neu ist, oder gestern schon im ansatz da war und eventuell auf einen biss im händlerbecken zurück zu führen ist.
habe heute jedenfalls ca. 4 liter meerwasser ins becken gegeben. hoffe dass das auge damit abheilt...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Martin ,
ich hatte damals zwar nur ein Exemplar - der Händler aber 5 ... und die waren in einem Becken untergebracht und - total friedlich.Keinerlei innerartliche Aggression.
Daß die Species unverträglich ist resp. sein soll , hat irgendjemand in die Welt gesetzt - und alle anderen haben es - epigonenhaft - abgeschrieben.
Ich galaube das nicht.
KÖLLE alaaf !!!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich glaube nicht, dass das einfach nur weiter getragen wurde:
erstens hatte ich die ja auch schon mal und die sind richtig aufeinander losgegangen. und zweitens schreibt ebert ja noch letztes jahr von der fast unmöglichen gemeinsamen haltung. meine haben auch schon einige bisstellen. dieses sind allerdings nicht bei mir entstanden sondern schon im (groß)händlerbecken. aber vielleicht gibt es ja auch hier friedlichere und aggressivere individuen...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...die stelle am auge des einen ist leider noch nicht weggegangen und sogar ein bisschen größer geworden. habe jetzt noch mal etwas meerwasser ins becken gegeben so dass jetzt ne gute hand voll meersalz im becken ist. warte bis morgen ab: wenns keine besserung gibt, muss ich leider mit medis behandeln. bin da nie auf dem laufenden: kann mir jemand ein gutes antipilzmedikament empfehlen, dass mir nicht gleich die komplette filterbiologie zerstört?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

....Ebert schreibt auch , daß Carinotetraodon salivator nur 5 cm groß wird ...
KÖLLE alaaf !!!
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Hallo ,
ich habe eben mein Exemplar aus Bergisch Gladbach von Tropic Aquaristik abgeholt.Dort schwimmen 20 Tiere in einem 80er Becken - ohne jedwede Aggression.
Keine Verletzungen an Flossen resp. Körper wie man es von T.miurus kennt.Total friedlich. Er hat auch T. erythrotaenia ohne rotes Längsband ; dies sollen / könnten die Weibchen sein.Allerdings wären dann T. erythrotaenia die einzigen der Gattung , die sich durch Geschlechtsdichromatismus auszeichnet.Also ist das ganze zweifelhaft.
Aus Neuguinea wird auch selten etwas exportiert - deshalb weiß man - authentisch nicht abgeschrieben - wenig über die Species.
KÖLLE alaaf !!!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Jupp hat geschrieben:....Ebert schreibt auch , daß Carinotetraodon salivator nur 5 cm groß wird ...
nun, wahrscheinlich ist er bei ihm auch nicht größer geworden und deshalb schreibt er das. soweit ich weiß waren die wissenschaftlichen angaben zu dem zeitpunkt, als das buch geschrieben wurde, auch nicht viel anders.
aber einen friedlichen von einen aggressiven fisch wird er wohl unterscheiden könen.
martin :wink:
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

Jupp hat geschrieben:
ich habe eben mein Exemplar aus Bergisch Gladbach von Tropic Aquaristik abgeholt.Dort schwimmen 20 Tiere in einem 80er Becken - ohne jedwede Aggression.
Keine Verletzungen an Flossen resp. Körper wie man es von T.miurus kennt.Total friedlich.

Aus Neuguinea wird auch selten etwas exportiert - deshalb weiß man - authentisch nicht abgeschrieben - wenig über die Species.
KÖLLE alaaf !!!
@1: meine fische sind ja auch von tropik aquaristik, hatten aber deutliche bissspuren, auch wenn die verletzungen schon sehr gut verheilt waren.
abgesehen davon kennen wir ja alle bei vielen kugelfischarten das "cichliden-syndrom": zu hundert in einem händlerbecken ist kein problem. aber drei im becken zu hause...
im amiforum, in dem ja mehrere die schon seit einigen wochen haben, waren die am anfang auch friedlich und fingen dann an, sich zu zerfleischen. die haben sich teilweise sogar richtig getötet.
ich gehe davon aus, dass da noch einige an innerartlicher aggressivität kommt.

@2: kam die art nicht schon immer aus neuguinea?
martin
ps: schau mal hier (letzte seite, vorletzter post z.b.): http://www.thepufferforum.com/forum/vie ... a&start=30
Canthigaster valentini 1/1
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

...Du hast doch selbst geschrieben , daß in dem Ami-Forum nur Dilettanten zu Werke gehen...und jetzt beziehst Du Dich darauf ?
Weißt Du , wie der Typ die Tiere hält ?
Zum anderen glaube ich , daß Ebert die Species nie gehalten hat .Er schreibt , der Fisch " gilt "als unverträglich ...
Aber Du mußt es doch wissen - zeigen Deine 3 Exemplare aggressive Interaktionen oder nicht ? Dazu brauchen wir kein Ami-Forum.
Der Artikel habe ich natürlich dort gelesen , da ich dort ebenfalls registriert bin....
KÖLLE alaaf !!!
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Wie kommst Du denn darauf , daß Ebert C. salivator gehalten hat ? Ich glaube , das nicht - die Species ist doch 2006 das erste Mal nach Europa gelangt ...
KÖLLE alaaf !!!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Jupp hat geschrieben:...Du hast doch selbst geschrieben , daß in dem Ami-Forum nur Dilettanten zu Werke gehen...und jetzt beziehst Du Dich darauf ?
Weißt Du , wie der Typ die Tiere hält ?

Zum anderen glaube ich , daß Ebert die Species nie gehalten hat .Er schreibt , der Fisch " gilt "als unverträglich ...

Aber Du mußt es doch wissen - zeigen Deine 3 Exemplare aggressive Interaktionen oder nicht ? Dazu brauchen wir kein Ami-Forum.
Der Artikel habe ich natürlich dort gelesen , da ich dort ebenfalls registriert bin....
KÖLLE alaaf !!!
@1: in seiner gänze finde ich das auch dilettantisch. trotzdem nehme ich denen ab, wenn sie schreiben, dass nur einer überlebt und die anderen totgebissen hat. egal wie er die hält: das kommt eben nicht mit jeder kugelfischart so vor.

@2: ebert hat den gehalten und beschreibt in einem zeitschriftenartikel seine erfahrungen mit ihm.

@3: dazu hatte ich ja schon etwas geschrieben: die, die ich damals hatte, waren extrem aggressiv. die neuen sind es bisher nicht so sehr. jagen sich nur und tragen bissverletzungen aus dem händlerbecken, beißen sich bei mir aber bisher nicht. allerdings sind sie ach viel kleiner als meine letzten und daher befürchte ich, dass sich das noch ändern könnte.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten