KuFi-Futter um Urlaub?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
ailuj63

KuFi-Futter um Urlaub?

Beitrag von ailuj63 »

Hallo Zusammen!

Wir fahren demnächst 2 Wochen in Urlaub. Eine Futtervertretung haben wir schon. Das Problem ist jetzt, wie wir dem KuFi seine Schnecken zukommen lassen. Es füttert nämlich unsere 85-jährige Oma, der wir eigentlich nicht zumuten wollen, ständig ins Schneckenbecken zu fassen bzw. unsere Schnecken sind auch ziemlich klein. Ich bezweifele, das sie das noch gut sehen kann.
Kann man die Schnecken einfrieren? (was natürlich ne quälerei ist)
Gibt es irgendwo Schnecken als Frostfutter?
Wie mach ihr das im Urlaub?

Danke und VG
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Hallo,

was hast du denn für KuFis?
Du kannst auch Frostfutter kaufen gehen,das werden die schon zwei Wochen ohne Schnecken aushalten!Als Frostfutter gibt es alles mögliche...
Da muss man dann nur aufpassen,dass z.B. bei Mückenlarven nicht zuviel gefüttert wird,das kann bei so einem Würfel leicht passieren...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Super-Sheep
Beiträge: 42
Registriert: 30.11.2007 14:32

Beitrag von Super-Sheep »

Hi,
Also wenn es Erbsenkugelfische sind würde ich rote mückenlarven gefroren holen und die würfel dann 8teln und einzeln legen sodass die oma auch immer nur 1 reinwirft ;)
Achso, wenn man sie 8telt ist das eine tagesportion für 2 Erbsenkugekfische :D
Was man ihr noch sagen sollte ist, wenn sie mal vergisst ein Tag zu füttern nicht 2 von den stückchen dann reinwerfen soll sondern nur eins.
Wenn es aber ein anderer Kufi ist bringt das ganze von mir geschriebene hier einen auch nicht weiter ;)

Gruß, Susanne
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Du kannst schnecken in kleinen portionen einfrieren.
Zitat: "(was natürlich ne quälerei ist)."
Schön ist es für die schnecken sicher nicht. Aber das lebendige verfüttern auch nicht.
Zitat: "Gibt es irgendwo Schnecken als Frostfutter?". Leider nein, ich habe noch keinen anbieter gefunden, bin schon ewig am suchen :-(
Mfg,
Pawel
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

martin verfüttert gefrorene schnecken. einige aquaristikläden führen die wohl...
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja hier in hamburg gibt es die. allerdings werden die mitlerweile auch nur noch lebend geliefert und dann vor ort eingefroren oder man muss es halt selber machen. zudem sind sie tiehmlich teuer geworden...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Echt? Was verkaufen die für arten? Wie sind die preise?
Kennt ihr läden die futterschnecken versenden?
Mfg,
Pawel
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
früher hatte er immer turmdeckelschnecken und sie waren günstig. heute sind es immer spitzschlammschnecken und man zahlt 2,50 für ein paar wenige, vielleicht so 10-20 stück halbwüchsige schnecken. lohnt nicht wirklich, aber immer wenn ich da bin, nehme ich eine oder zwei tüten mit. zur zeit bin ich wieder dazu übergegangen, landschnecken zu sammeln und einzufrieren.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

huhu,

also ich bestell manchmal da ( http://www.schneckenzucht.info/schnecke ... index.html ) weinbergschnecken, da man die ja nicht sammeln sollte, und frier die ein, wenn die ankommen.
sind so ca. 50 stück in einem beutel - knapp 1 kilo.
dem dicken schmeckts besonders gut
aber nebenbei kann man bei diesem wetter gut noch schnecken sammeln und einfrieren

im handel hab ich noch keine gefunden.
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Antworten