Zwergkugelfisch - Carinotetraodon travancoricus - Artenbesti

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
sport-racing
Beiträge: 39
Registriert: 12.10.2008 14:20
Kontaktdaten:

Zwergkugelfisch - Carinotetraodon travancoricus - Artenbesti

Beitrag von sport-racing »

Hallo Ihr!

Ersteinmal ein herzliches "Hallo" von mir in eurem tollem Forum!

Letzte Woche war es nun soweit, ich habe meine bestellten Kugelfische bekommen.
Jetzt habe ich aber eine Frage, ich habe im Internet immer nur die Fische punktiert gesehen, einer davon ist jetzt aber ohne Punkte und nur mit Streifen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es wirklich ein travancoricus ist oder nicht.

Ich hänge euch mal die Fotos an und Ihr sagt mir bitte eure Meinung dazu, vielen Dank!

Liebe Grüße, Andi

Hier der mit dem Punkt:
Bild

Und hier der mit dem Streifen:
Bild


PS: Auf den Bildern als Vergleich ein punktierter und ein gestreifter, der auch einen schwarzen Strich am Bauch hat.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
und erst mal herzlich willkommen.
Ja, C.travancoricus.
Der schwarze Streifen auf dem Bauch ist ein sicheres Zeichen für ein Männchen.
Sollten beide den Streifen am Bauch haben oder noch bekommen, wird es wohl (früher oder später) Probleme geben. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
sport-racing
Beiträge: 39
Registriert: 12.10.2008 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von sport-racing »

Also momentan hat nur der gestreifte einen sichtbaren Streifen am Bauch.
Da ich zwei der anderen Sorte ohne Streifen im gleichen Becken habe, dürfte es also nicht zu Problemen kommen?

Die drei schwimmen immer putzig im Team durchs Becken, total süß!

PS: Woran erkenne ich wann die tierchen geschlechtsreif werden/sind?
Wie alt müssen sie dafür etwa sein?

LG, Andi
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das männchen mit dem streifen auf dem bauch ist auf jeden fall schon geschlechtsreif. so pi mal daumern würde ich auch sagen, dass das weibchen schon geschlechtsreif sind. die fische sehen beide schon ausgewchsen für mich aus.
wenn du javamoos ins becken gibst, kannst du vielleicht nachzüchten.
martin
Canthigaster valentini 1/1
sport-racing
Beiträge: 39
Registriert: 12.10.2008 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von sport-racing »

Javamoos? Okay, werde ich besorgen!
Also woran erkennst du ob sie geschlechtsreif sind oder nicht?
Ausgewachsen denke ich sind sie noch nicht, da erst ca. 1,8-2 cm groß.
Da ich einen mit Streifen und zwei weitere ohne Streifen habe sind es also 1 Männchen und 2 Weibchen...

Wie sehe ich ob sie gelaicht haben oder dass sie sich paaren?
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
hast du dir unsere seite überhaupt schon mal angeguckt?
http://www.pufferforum.net/index.php/Ca ... ef82761cba
außerdem empfehlendswert: http://www.zwergkugelfisch.de/
martin
Canthigaster valentini 1/1
sport-racing
Beiträge: 39
Registriert: 12.10.2008 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von sport-racing »

Natürlich habe ich eure Seite schon studiert!
Nur bei den Weibchen steht da nix woran man erkennen kann ob sie schon geschlechtsreif sind oder nicht. Desweiteren steht dort nicht ob man pro Mann nur eine Frau bzw. evtl. auch zwei haben darf ;-)

Trotzdem danke nochmals für die Links ;-)
Liebe Grüße aus dem Allgäu, Andi
1 Zwergmännchen - Jonny Blue Dash
2 Zwergweibchen - Kugi / Puffi-Torpedo
Antworten