MBU überfressen?

Moderator: Salokin Tsork

Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wer hat dir denn von fisch abgeraten?
ich finde das ab und an mal zwischendurch sinnvoll. würde dann aber lieber süßwasserfisch nehmen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Och Martin das waren so einige, eigentlich sagt jeder den man fragt was anderes. Aber ich werds einfach mal versuchen. Wenn der Mbu den Fisch nicht frisst setz ich ihn in das andere Becken.
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
da brauchste doch keinen lebenden zu nehmen. einfach fisch aus dem fischladen...
martin
Canthigaster valentini 1/1
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

Also lebende Fische frisst meiner garnicht... halte meinen mit Barschen zusammen... das interessiert ihn überhauptnicht...
selbst bei der fütterung stehlen ihm diese das zeug fast aus dem Maul -

worauf meiner total abfährt sind lebende Garnelen und Krebse - aber sind halt sehr teuer um verfüttert zu werden...

Manchmal gibts hier gute schnäppchen...

http://www.wirbellosen-auktionshaus.de/kaeufe.cfm
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hi,
warum züchtest du die krebse nicht selbst?
marmorkrebse sind äußerst produktiv. von dieser art gibt es nur weibchen, die fähig sind, sich selbst zu befruchten. damit hättest du bald krebse im überfluß.

lg
rebecca
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

Also mit der Zucht hab ich schlechte erfahrung gemacht...
(waren damals Apfelschnecken)
mir ist ständig das Wasser gekippt - ein furchtbarer gestank und über eklig zum putzen... hatte ein 60 Literbecken laufen - aber das war nichts.
Bin jetzt eben auf Landschnecken (Achatina Fulica) umgestiegen - und das ist ganz easy...
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

Nochmal was zur Fütterung des MBU...

habe ja ein offenes Becken - mittlerweile mit einer Umrandung versehen, dass der Dicke nicht tümen kann.. so jetzt hab ich Ihm die Garnelen und alles Futter immer an der Oberläche gegeben - d.h ein Stück eingetaucht und er hat´s sich dann geshnappt... da war am anfang - ...

Mittlerweile ist er ja ein riesen Vieh geworden und so langsam wird es echt riskant so nah mit den Finger´n überm Wasser zu hantieren...
also nix mit Handzahm.... sondern eher "Finger-ab" wenn man nicht aufpasst.... (kein Witz)

also meine empfehlung - Fütterung mit so einer Pflanzenzange Unterwasser - sonst wird´s irgendwann gefährlich... (sollte man glaub ich eh immer so machen - )...
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo,
ich habe auch schon von anderen gehört, dass apfelschnecken enorm viel sauerstoff verbrauchen und dass das aquariumwasser, wenn es zuviele AS sind, leicht umkippen kann.
wenn dein mbu aber so auf krebse steht, wie du schreibst, würde ich es einfach mal versuchen, 60 cm sind für die krebszucht das absolute minimum, besser wäre ein etwas größeres becken.

lg
rebecca
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Also ich weiß auch nicht genau ob Manfred überhaupt etwas Lebendes außer Schnecken frisst, er ist ein ganz friedlicher Zeitgenosse, aber versuchen werd ich es trotzdem mal. Vielleicht dann doch eher mit Krebsen.
Kiki, ich habe schon 2 Zuchtbecken für die Apfelschnecken, noch ein Becken mit Krebsen...dann wird mein Mann bestimmt sauer :evil:
Die Apfelschneckenzucht braucht schon viel Pflege und extrem viel Zeit. Wir haben ein 60l-Becken mit 8 Zucht6schnecken ( die laichen schon mal so 4-7x im Monat) und halt ein 60l-Becken wo die Futterschnecken drin sind. Da müßen wir alle 3-4 Tage schon Filter und Pumpe reinigen, weils sonst anfängt zu stinken. In dem Becken leben aber auch ca. 200 Schnecken, wen wundert es da?!
Schubi, danke für den Tip mit dem Füttern. Ich hab den Mbu bisher auch so gefüttert mit der Hand, zwischendurch mal mit der Zange, wir üben noch :roll:
LG Dani
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Antworten