MBU überfressen?

Moderator: Salokin Tsork

Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

MBU überfressen?

Beitrag von Daniela79 »

Hallo, seit ein paar Tagen haben wir Manni , unseren Mbu endlich zu Hause.
Aber seit er gestern Abend eine halbe Riesengarnele gefressen hat( in Stücke geschnitten) ist er ziemlich träge. Er hat das erste Mal eine Garnele bekommen, im Zoofachhandel wurde er ausschließlich von Apfelschnecken ernährt. Kann das die Ursache sein das er nicht so munter ist wie sonst? Er schwimmt schon und kommt auch sofort an die Scheibe, aber so fit wie sonst ist er halt nicht. Er hat die Garnelenstücke ziemlich flott gefressen ( er ist immer so ein Gierhals) und direkt danach ist er mit seinem Riesenbauch auf den Grund gesunken. Die Wasserwerte sind ok und auch sonst keine Veränderung. Weiß jemand Rat oder mache ich mir unnötig Sorgen?
Daniela
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Hallo, ich habe eben gesehen das Manni Fäden ( bzw. Futterreste) aus seinem After hängen hat. Vielleicht hat er wirklich Schwierigkeiten mit der Verdauung. :cry:
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
was meinst du mit " keine veränderun"? du hast ihn doch gerade erst bekommen, d.h. doch, dass sich grad komplett alles geändert hat, oder nicht?
wie sorgst du für genügend sauertoff im becken? wie groß ist das becken? wie groß der fisch?
abgesehen davon: was waren das für garnelen? importierte zuchtgarnelen sind üblicherweise sowohl chemisch verseucht als auch meist bakteriell: es ist schon so mancher fisch nach der verfütterung solcher garnelen nach kurzer zeit verstorben.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Daniela79 hat geschrieben:Hallo, ich habe eben gesehen das Manni Fäden ( bzw. Futterreste) aus seinem After hängen hat. Vielleicht hat er wirklich Schwierigkeiten mit der Verdauung. :cry:
Diese Fäden könnten auch Würmer sein und somit auf einen Parasitenbefall hindeuten...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Hallo,
also Parasiten sind es wohl nicht, man konnte sehen das es Futterreste, bzw. Kot war, aber mittlerweile scheint mit dem Mbu wieder alles in Ordnung zu sein. Er ist wieder ziemlich munter. Ich wüßte nur gerne warum er so träge war und ob es einen Zusammenhang mit der Fütterung und der Umstellung gewesen sein könnte.
Manfred ist ca. 15 cm groß und unser Becken fasst 500l. Nächstes Jahr wird das wahrscheinlich nicht mehr reichen. Für ausreichend Sauertoff ist auch gesorgt durch Pumpe und Diffusor.
Tja, die Garnelen habe ich tiefgefroren im Fischgeschäft gekauft :roll:
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das mit den garnelen lass mal lieber! die würde ich nicht mal als mensch essen, geschweige denn als fisch!
nimm lieber rohe nordseekrabben o.ä.!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Hallo Martin,
bei uns hier im Westen siehts mau aus mit Krabben, Muscheln und ähnlichem. Das einzigste was wir hier frisch bekommen sind halt Garnelen und momentan Miesmuscheln. Bei allem anderen was angeboten wird bin ich mir zu unsicher.
Also ich freu mich über weitere Tips was die Fütterung betrifft!

Dani
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
gibts denn keine fischläden bei euch? in jedem fischladen gibts doch auch nordseekrabben, oder? sind ja auch garnelen...
und wie sieht es mit dem sammeln von landschnecken aus?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Jaaaaaa, wir haben EINEN Fischladen hier im Kreis...und der hat nur eingelegte Sachen, gefroren gabs halt nur die Riesengarnelen. Wir sind hier mehr oder weniger in der Eifel....wir essen Fleisch :lol:
Mit Landschnecken sieht es noch viel schlechter aus, weil wir inmitten von Weinbergen leben und da wird ordentlich gespritzt. Ich denke im Umkreis von 50 km ist hier nichts frei von Pestiziden.
Eben war ich nochmal auf Suche und habe Futtergarnelen gefunden. Das ist ja schon mal wenigstens eine kleine Abwechslung für den Mbu. Was fütterst du denn sonst noch so?
LG Dani
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich habe noch nie einen mbu gehabt, daher kann ich da nicht aus eigener erfahrung sprechen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Ich sehs gerade...sorry
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

die hier kennst du?
http://www.siteworld.de/tetraodon_mbu/
martin
Canthigaster valentini 1/1
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Jepp, kenn ich und war auch ganz hilfreich :shock:
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

Hi,

dass mit der Trägheit nach dem fressen hat meiner fast jedes mal. Aber wenn du einen Diffusor zugeschaltet hast brauchst dir da keine sorgen machen...

ich fütter hauptsächlich Biogarnelen aus dem Aldi und frische Miesmuscheln aus dem Fischladen - sind in reinem Salzwasser eingelegt ohne Zusatzstoffe. Machnmal nehm ich dann noch frische Garnelen mit aber nur selten - bin mir bei denen nicht ganz sicher wo Sie herkommen...

Habe noch in einem Glasbecken eine Achatschneckenzucht am laufen.. die sind dann sozusagen das "leckerli"

Habe meinen MBU jetzt fast ein Jahr... beim Kauf hatte er auch ca. 15 cm - mittlerweile hat er 50cm - sind extrem schnellwüchsig die Kerle...
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Hallo schubi,
also in erster Linie frisst er Apfelschnecken. Stinte und gefrorene Futtergarnelen aus dem Zoogeschäft. Ich wollts mal mit Lebendfische veruchen, so für zwischendurch aber jeder rät uns ab. Mit der Fütterung bin ich wie gesagt wirklich noch ein bisschen unsicher. Ich versuchs dir Tage dann auch mal mit Miesmuscheln.
Wenn dein Mbu jetzt 50 cm groß wird muss er ja fressen wie ein Pferd :roll:
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Antworten