giftig???

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
maus301206
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2008 21:25

giftig???

Beitrag von maus301206 »

hallo,
bin neu hier und wollte ma wissen ob zwergkugelfische im AQ giftig sind?
bzw. ob sie für uns menschen giftig sind.
z.b. bei einem biss oder wenn gift im wasser ist und wir dass wasser säubern oder so.....
hoffe ihr könnt mir bissi helfen.....

Danke
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
nee, kannst das Wasser ruhig trinken. :wink:
Lies in der Kugelfisch Wiki doch mal den Teil mit der Toxikologie (wenn es wieder lesbar ist 8) )
Mach Dir keine Sorgen und informiere Dich in Ruhe, wenn mit dem Server alles klappt.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
maus301206
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2008 21:25

hi

Beitrag von maus301206 »

danke für den tipp werde da ma nachschauen
lg maus301206
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Kugelfische sind nur passiv giftig. Sie können ihr Gift nicht aktiv einsetzen um Gegner oder Beute zu fangen. Es gibt zwar immer mal wieder Gerüchte Kugelfische könnten ihr Gift über die Haut ausscheiden, wirkliche Beweise gibt es dafür aber nicht und wenn gilt das eher für Arten die im Meer leben.
Gruß
Simon
Pyaari
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2010 21:44

Beitrag von Pyaari »

Hallo :)

Ich bin auch ein Kufi-Neuling und ich wollte auch was erfahren, seid mir nicht böse, dass ich den Fred wiederbelebe!

Aaaaber... ich frage mich immer, wenn ich bei Günther (das ist mein Palembang Kufi) einen Wasserwechsel mache und den Bodengrund reinige, ob es nicht gefährlich sein könnte, falls er meine Hand streift oder mich beißt (er ist ziemlich vorwitzig und neugierig :D )???

Vielleicht ist meine Angst ja total bekloppt, aber als ich mich generell über das Gift informiert habe, hab ich gelesen, dass das Kufi-Girft innerhalb von 24h tötet...

Wenn ihr mir vielleicht meine Angst nehmen könntet...

Sehr lieben Gruß,
Pyaari
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo,

ich wiederhole mich mal:
Fischerman hat geschrieben:Kugelfische sind nur passiv giftig. Sie können ihr Gift nicht aktiv einsetzen um Gegner oder Beute zu fangen. [...]
d.h. Kugelfische sind gar nicht in der Lage ihr Gift zu injizieren.

Und wie für alle Kugelfische gilt auch für deinen, dass die eventuell vorhandene Giftigkeit in Gefangenschaft mit der Zeit nachlässt und letztendlich verschwinden sollte.
Das steht aber eigentlich auch überall ... (http://www.kugelfischforum.de/index.php ... oxikologie, oder http://www.kugelfischwelt.de/der-giftig ... ische.html)
Gruß
Simon
Antworten