Zwergkufi verhält sich seltsam - Schräglage/frisst wenig..

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
sport-racing
Beiträge: 39
Registriert: 12.10.2008 14:20
Kontaktdaten:

Zwergkufi verhält sich seltsam - Schräglage/frisst wenig..

Beitrag von sport-racing »

Hallo Ihr,

bin gerade etwas traurig, da einer meiner 3 Zwergkufi´s mir Sorgen macht.
Jonny Blue Dash, so sein Name, schwimmt seit drei Tagen komisch meist in Schräglage (Schnautze nach oben, schwanz nach unten) im Winkel von ca. 30 Grad.

Seid 3 Tagen frisst er nur noch sehr wenig und sieht im Gegensatz zu den anderen beiden Weibchen abgemagert aus.

Gestern Abend habe ich Ihn dann im ganzen Becken nicht mehr gesehen, habe 1 Stunde alles durchsucht, selbst nach dem TWW habe ich Ihn nirgends schwimmen sehen. Meine Freundin und ich gingen vom Schlimmsten aus, er sei tot und die anderen haben ihn aufgefressen.

Nun, heute Morgen war er auf einmal wieder da, leider immernoch so abgemagert.

Wir haben dann gleich versucht mit roten Müla´s ihn zum Fressen zu bewegen, leider vergebens, lediglich eine Müla hat er geschluckt und hatte sich dann nicht mehr dafür interessiert.

Den anderen Kufis und Beckenbewohnern geht es gut, keiner hat Probleme oder seltsame Verhaltensmuster, nur mein Jonny Blue Dash...

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, woran das liegen mag, bzw. was ich jetzt machen soll?

Temperatur ist ca. 26 Grad.
Kein Nitrit/Nitrat.
PH bei 7
andere Werte habe ich nicht zur Hand.

Danke vielmals für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Andi
Liebe Grüße aus dem Allgäu, Andi
1 Zwergmännchen - Jonny Blue Dash
2 Zwergweibchen - Kugi / Puffi-Torpedo
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
kein nitrat? wie kriegst du das denn hin?
könnte es sein, dass er einfach nur alt ist?
martin
Canthigaster valentini 1/1
sport-racing
Beiträge: 39
Registriert: 12.10.2008 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von sport-racing »

Hallo,

sorry, meinte nicht kein Nitrat, sondern das da alles im grünen Bereich ist.
Laut Teststreifen reinweiß!

Naja, ich denke nicht das es am Alter liegt, denn er ist noch nicht ausgewachsen und ich habe sie auch noch nicht so lange...

Ist dieser hier:
Bild

Danke für jegliche Tipps...
LG, Andi
Liebe Grüße aus dem Allgäu, Andi
1 Zwergmännchen - Jonny Blue Dash
2 Zwergweibchen - Kugi / Puffi-Torpedo
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
schon mal mit Schnecken probiert?
Anderes Lebendfutter?
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
also für mich sieht der ziehmlich ausgewachsen aus.
ein tröpfchentest zur nitratmessung kann nicht schaden. ein bisschen genauer sollte man seine wasssertwerte schon kennen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
sport-racing
Beiträge: 39
Registriert: 12.10.2008 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von sport-racing »

Habe mit einem Streifentest gemessen, dort war bei Nitrat nur ein weißes Fenster für den Sollwert, diesen habe ich genau erreicht...

Habe Ihn jetzt in ein kleines Isolierbecken, so ein Netzbecken welches im Aquarium hängt, gesetzt, mit ein paar Mülas dazu.

Zähne sind kurz, habs gerade kontrolliert.
Seine Körperlänge ist ca. 2,5 cm.

:( :( :(
Liebe Grüße aus dem Allgäu, Andi
1 Zwergmännchen - Jonny Blue Dash
2 Zwergweibchen - Kugi / Puffi-Torpedo
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
warum setzt du ihn ihn in so ein netz? das stresst ihn doch nur noch mehr und verschlimmert ewahrscheinlich alles.
wenn er 2,5 cm groß ist, ist es bestimmt scho ausgewachsen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
sport-racing
Beiträge: 39
Registriert: 12.10.2008 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von sport-racing »

Guten Morgen!

Naja, weil ich dachte, da streßt ihn kein anderer Fisch und er hat seine Ruhe...
Zudem hat er da sein eigenes Futter und Schnecken...
Meinst du ich soll ihn wieder aus dem Netz nehmen?
LG, Andi
Liebe Grüße aus dem Allgäu, Andi
1 Zwergmännchen - Jonny Blue Dash
2 Zwergweibchen - Kugi / Puffi-Torpedo
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ja sicher!
Hol ihn schnell wieder daraus,er hat garkeine Versteckmöglichkeiten in dem Kasten,das ist purer Stress für den Kleinen...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
sport-racing
Beiträge: 39
Registriert: 12.10.2008 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von sport-racing »

Ok, also noch lebt er, sieht genauso aus wie gestern Abend, also zumindest ist es nicht schlimmer geworden.

Ich hole ihn jetzt raus und lass ihn im Becken wieder rudern...
Liebe Grüße aus dem Allgäu, Andi
1 Zwergmännchen - Jonny Blue Dash
2 Zwergweibchen - Kugi / Puffi-Torpedo
sport-racing
Beiträge: 39
Registriert: 12.10.2008 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von sport-racing »

Kurze Info an euch, er ist heute leider verstorben. Ruhe in Frieden Jonny Blue Dash!

Die andern Kugis sind über ihm gekreist als er tot im Moos lag. Die sind auch traurig wie ich...

Wahrscheinlich war er wirklich schon älter...
Hoffentlich bleiben mir die anderen beiden lange!

Schönen Abend trotzdem noch, Liebe Grüße,
Andi
Liebe Grüße aus dem Allgäu, Andi
1 Zwergmännchen - Jonny Blue Dash
2 Zwergweibchen - Kugi / Puffi-Torpedo
Antworten