Meine Fluviatilis sind eingezogen+ Mitbewohner

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Molly25

Meine Fluviatilis sind eingezogen+ Mitbewohner

Beitrag von Molly25 »

Hallo,
ich hab ne Weile gewartet, weil ich erst sehen wollte, wie es läuft.
Seit 2 Wochen schwimmen in meinem 1,50m-Aquarium nun 6 T.fluviatilis. Wir haben den gesamten Bestand gekauft, es ist eine Gruppe, die so schon seit mehreren Monaten zusammenlebt. Sie vertragen sich prima,es gab bisher keinerlei Rangeleien. Heute haben wir dann noch einen Mitbewohner gekauft, mit dem wir schon ne ganze Weile geliebäugelt haben: ein ca. 25cm großer Wabenschilderwels. Die Kufis haben erstmal doof gekuckt, haben aber eingesehen,daß es sich nicht lohnt, ihn anzuknabbern.
Unsere Wasserwerte sind top, haben wir nun mehrmals im Aquaristikladen durchchecken lassen.
Zwei Fotos könnt Ihr in der Galerie bewundern, weil ich nicht weiß, wie das mit den Fotos sonst hier funktioniert.
Viele Grüße
Nicole
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
soweit ich weis, sollte man T. fluviatilis im Brackwasser halten und ein Wabenschilderwels ist ein Süßwasserfisch. Außerdem soll T. fluviatilis um die 20 cm groß werden. Für 6 Stück ist das Aquarium wohl auf dauer zu klein oder? Wie groß sind die Kugelfische jetzt?
Molly25

Beitrag von Molly25 »

Hallo,
die Kugelfische sind jetzt ca. 7cm groß. Bei möglichen zukünftigen Platzproblemen werden sie ein größeres Becken bekommen bzw. auf 2 Becken aufgeteilt.
Was den Wels betrifft, lebt der in der Natur in meernahen Flüssen,d.h. sie können Brackwasser ab. Auch vom Züchter haben wir die Zustimmung bekommen. Der war sehr drauf bedacht, daß dieses tolle Tier in gute Hände kommt.
Also kein Grund zur Sorge, aber ich hatte erwartet, daß es Gegner zu meinem Aquarienbesatz gibt.
Grüße Nicole
Molly25

Beitrag von Molly25 »

Ach ja, Fotos findet Ihr in meiner Bildergalerie
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Ich halte sowieso nichts davon so große Fische in einem Aquarium zu pflegen. Immerhin wird so ein Wels bis 50cm groß, da sollte man schon ein Aquarium mit mind. 1000l haben.
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Molly25 hat geschrieben:Was den Wels betrifft, lebt der in der Natur in meernahen Flüssen,d.h. sie können Brackwasser ab. Auch vom Züchter haben wir die Zustimmung bekommen. Der war sehr drauf bedacht, daß dieses tolle Tier in gute Hände kommt.
Moin,

das ist falsch. Pterygoplichthys gibbiceps hält sich in den Habitaten nicht in den küstennahen bereichen auf, die im Einfluß der gezeiten stehen oder gar brackig werden. Die Tiere sind als euryöke Weißwasserfische hart im nehmen, aber dauerhaft wird er sich in mittlerem Brackwasser verabschieden. enn der vom "Züchter" ist, ist der wels trotzdem ein Wildfang, diese Tiere werden für den Handel nicht gezogen.

Gruß Markus
Antworten