Hybriden

Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hybriden

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Wie schon in einem anderen Thread steht haben bei mir Monotrete abei und M. cochinchinensis zusammen Nachwuchs produziert. Ich versuche mal das Ganze hier zusammenzufassen.

Ich habe die beiden Arten nur miteinander vergesellschaftet weil ich damals kein weiteres freies Aquarium für M. cochinchinensis hatte. An Hybriden habe ich da gar nicht gedacht.

Es handelte sich um ein 240 Liter Aquarium in dem ursprünglich nur 3 M. abei (1/2) lebten. Dann habe ich eben die zwei M. cochinchinensis (1/1) dazugesetzt. Das war vor etwa einem Jahr. Anfangs verpaarten sich nur die zwei M. cochinchinensis regelmäßig, bis sich das vor etwa 3 Monaten änderte.

Das Männchen der M. cochinchinensis und ein weiblicher M. abei begannen zu balzen. Das Männchen war etwa 7 bis 8 cm lang (TL) und das Weibchen etwa 12 cm. Nach einer mehrtägigen Balz (!) erfolgte dann die Eiablage. Auffallend war, dass das Weibchen nach der Eiablage nicht die üblichen Bisswunden hatte.

Und weil ich über Hybriden bei Kugelfischen keine Informationen gefunden habe, habe ich die Eier in ein separates Aufzuchtbecken gegeben und die Kleinen aufgezogen.

Die kleinen Kugelfische sind nach etwa 10 Tagen geschlüpft und haben sich normal entwickelt. Von den Eiern habe sich allerdings nur die wengisten überhaupt entwickelt.

Soweit ich das nach 3 Monaten sagen kann, gibt es keine Verkrüppelungen. Die Größten messen mittlerweile 4 cm, die Kleinsten nur 2 cm.

Scheinbar haben die Kugelfische Gefallen daran gefunden sich artübergreifend zu vermehren. Ich habe die beiden Arten dann allerdings getrennt und mittlerweile gibt es wieder regelmäßig Eier von beiden Arten, auch wenn ich die nicht weiter aufziehe.

Ich versuche schon seit ein paar Tagen aussagekräftige Bilder von ihnen zu machen und werde die dann auch bald hier einstellen. Soviel vorab: Manche der Jungfische sehen aus wie M. cochinchinensis, manche wie M. abei und andere liegen irgendwo dazwischen.

Achja ich habe immer noch 11 Jungfische, behalten kann ich sowieso nicht, wenn also jemand Interesse an ein paar ausgefalleneren Kugelfischen hat ...
Gruß
Simon
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

interessante Geschichte, wobei es ja spannend wäre, ob sie die Hybriden weiter vermehren könnten.
Nicht das ich die Hybridenzucht forcieren will, aber ich fänd es spannend im Bezug auf Artenbildung bei Kugelfischen; bei Süßwasserrochen ist es ja mittlerweile bekannt, dass es durch natürliche Hybridisierung zur Artenbildung kommt.

Lg Markus
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo,
klasse!
angesichts der körpergröße des weibchens im vergleich zum männchen dürfte eigentlich klar sein, warum es die üblichen bisswunden nicht gab.
ich bin sehr froh darüber, dass du so positiv über die vergesellschaftung der beiden kugelfischarten berichten kannst.
wo die liebe hinfällt...

lg
rebecca
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Hier ein paar Bildversuche:

[albumimg]580[/albumimg][albumimg]581[/albumimg][albumimg]582[/albumimg][albumimg]583[/albumimg]
[albumimg]584[/albumimg][albumimg]585[/albumimg][albumimg]586[/albumimg][albumimg]587[/albumimg]
[albumimg]588[/albumimg][albumimg]589[/albumimg][albumimg]590[/albumimg][albumimg]590[/albumimg]
Die Bilder sind zwar nicht wirklich scharf aber besser als nichts. Mehr bekomme ich ohne externen Blitz bei so kleinen Objekten nicht hin.

Was mir jetzt bei der Färbung aufgefallen ist: Unter normaler Aquarienbeleuchtung gibt es Individuen die eindeutig wie juvenile M. abei ausschauen, bei Blitzlicht haben alle aber mindestens eine leichte Grünfärbung. Mal schauen wie sich das weiterentwickelt.

Ob die sich vermehren können ist natürlich eine interessante Frage, wird sich aber frühestens in drei Monaten klären, denke ich.

Zur Vergesellschaftung der beiden Arten:
So wie ich das sehe ist M. cochinchinensis eindeutig aggressiver. Das M. cochinchinensis Weibchen ist aber glücklicherweise sehr friedlich und das Männchen war einfach körperlich deutlich unterlegen. Wenn die M. abei kleiner gewesen wären, hätte die Vergesellschaftung wahrscheinlich gar nicht funktioniert.
Gruß
Simon
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
schöne bilder!
hast du auch mal bilder von den elterntieren, die sich da verpaart haben?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

hallo

Vom Weibchen habe ich gerade keine aktuellen Fotos. Sie schaut aber genauso aus wie das Weibchen auf den Fotos in dem Thread: http://www.kugelfischforum.de/forum/viewtopic.php?t=781. Vom Aussehen kann ich die auch nicht auseinanderhalten.

Und hier ein Bild vom beteiligtem Männchen:
[albumimg]592[/albumimg]

Von der Balz habe ich leider kein brauchbares Bildmaterial.
Gruß
Simon
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Re: Hybriden

Beitrag von Flitzpantoffel »

Fischerman hat geschrieben: Achja ich habe immer noch 11 Jungfische, behalten kann ich sowieso nicht, wenn also jemand Interesse an ein paar ausgefalleneren Kugelfischen hat ...

hallo ich hätte interesse an ein paar ausgefallenen kugelfischen also wenn du ein paar los werden willst sag bescheit ich habe gerade nen nettes kufi becken frei (350l) kannst dich ja bei mir melden wenn du noch welche hast
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo,

es gibt Neuigkeiten von den Hybriden:

Ich habe gestern bei denen ein Verhalten gesehen, was man durch aus als Balzverhalten beschreiben könnte.

Die zwei größten Individuen haben gestern die typische "Balzfärbung" angenommen, wie ich sie von Monotrete abei kenne, d.h. ein dunkler fast schwarzer Körper mit leuchtend gelben Punkten ... interessant dabei ist, dass die beiden in Normalfärbung eher nach M. cochinchinensis aussehen ...
Dazu kam noch das gegenseitige im Kreis umschwimmen inklusive Aufblasen. Außerdem wurden immer wieder mal von einem der beiden Steine "gesäubert" und Laichkulen gegraben ... allerdings über das ganze Aquarium verstreut ...

das war es dann aber auch schon wieder, keine Eiablage und heute habe ich kein derartiges Verhalten gesehen ... mal schauen was sich da draus noch entwickelt
Gruß
Simon
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Hi Simon,

meine vier Hybriden tun noch unschuldig. Meistens halten sie sich in ihren Unterständen auf. Die neutrale Färbung ist hellolivgraugrün mit grauen Flecken, die wiederum etwas heller gelbgrün umrandet erscheinen.

Treffen sie aufeinander färbt sich das dominante Tier fast um, es wird dunkelgraugrün und die Flecken hellen auf in ~gelbgrün.
Der Unterlegene wird dagegen heller und die Flecken werden kontrastreich schwarz.

Da in Fütterungserwartung alle durcheinanderschwimmen, erfolgen diese Farbspiele im rasanten Wechsel - sieht witzig aus.

Ansonsten sind sie erstaunlich friedlich untereinander - es hat aber auch jeder seinen festen Unterschlupf!! - und die beiden Grössten sind jetzt ca. 6 - 7 cm gross.
Ist es so, dass sie in der Grösse ausgewachsen sind?

Gruß

Jon

P.S. Ich tippe darauf, dass die Hybriden fruchtbar sind, sowohl untereinander als auch mit den Ausgangsarten.
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

meine Hybriden sind auch sehr friedlich untereinander. Die lassen sich gegenseitig in Ruhe und Bisswunden sehe ich auch keine, eigentlich erstaunlich ... ich denke aber die innerartliche Aggressivität wird doch deutlich zunehmen, wenn die erst mal älter werden

Zur Endgröße kann ich bei den Hybriden auch nichts sagen. Die größten sind hier auch so um die 7 cm lang, ich denke aber, dass die schon noch etwas wachsen, zumindest die Mutter hatte doch ein paar cm mehr
Gruß
Simon
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

[albumimg]850[/albumimg] [albumimg]849[/albumimg]

:!:

nachdem die zwei größten Hybriden einen mehrwöchigen Balzmarathon vollbracht haben, gibt es nun das Ergebnis :D
Gruß
Simon
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
schön! deine fische sehen wirklich sehr schön aus, finde ich!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Fischerman hat geschrieben:......n einen mehrwöchigen Balzmarathon ....
Hi Simon,

schöne Bilder. Deinen Marathon kann ich bestätigen. Ich blicke zwischenzeitlich nicht mehr so richtig durch. Der Aktivste beim balzen ist immer der Grösste des Quartetts.
Meistens baggert er den Kleinsten an, der auch nicht abgeneigt scheint. Sie haben zwischenzeitlich eine ca. 15 cm grosse Grube in einem Unterstand ausgefächelt.
Mir fällt auf, dass immer der Grosse vorbeikommt, sich umfärbt (dunkel m. hellen Punkten), es wird ein bisschen umeinander herumgekreist, neugierige Nachbarn auf Distanz gehalten, wieder gekreist ......... Und dann trennen sie sich und Jeder dümpelt wieder in Schlichtfärbung in seinem Separee ...... Als wenn nix gewesen ist ....... :roll:
Bisher kamen der Grösste und die Nr. 2 gar nicht miteinander aus, es wurde viel gegenseitig dedroht mit kielförmig aufgepumpten Bauch und auch attackiert und gejagt. Seit gestern macht Nr. 1 aber Nr. 2 schöne Augen. Und Nr. 2 schwankt zwischen Flucht, Angriff und Mitmachen .... :lol:

Mir kommt es so vor, als ob sie nicht wissen, ob sie nun gegeneinander oder doch miteinander agieren sollen. Und deshalb quasi auf der Stelle treten. Es gibt bisher aber keinerlei Verletzungen, jeder wird bei der Fütterung satt und der Stressfaktor scheint eher anregend statt nervig zu sein. Und ich habe was zu gucken ....... :mrgreen:

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo Jon

ich finde auch das deren Verhalten wirklich interessant ist. Bis vor ein paar Tagen haben die beiden "Marathon-Balzer" etwa 10 Tage lang pausenlos von früh bis abends gebalzt (zumindest immer wenn ich hingeschaut habe). Gab es Futter, haben sich die beiden schnell was geholt und weiter gings.
Die anderen drei haben diese Aktiviät scheinbar missinterpretiert und ständig nach Futter gesucht.

Etwas weiteres ist mir bei den Hybriden auch noch aufgefallen: die haben meine Finger zum Fressen gern. Wenn ich irgendwas in ihrem Becken machen möchte, muss ich entweder eine lange Zange nehmen oder den Wasserstand absenken. Sobald ich meine Finger dem Aquarium nähere kleben die Fische an der Scheibe oder der Wasseroberfläche.
Gruß
Simon
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Hi Simon,

was ist denn aus Deinem Laich geworden?? Ist es zum Schlupf gekommen? Ziehst Du welche von den Doppelkreuzungskufi`s auf???

Bei mir ist es gerade ruhig. Keine Balz mehr. Allerdings stand einer der kleineren Kugler einige Tage wie festgeleimt in seiner Kiesmulde unter`m Unterstand. Meistens in der "normalen" Färbung, bei Annäherung der anderen allerdings mit dunklem Körper und hellen Punkten. Kann es sein, dass er Laich bewacht hat? Wenn, dann haben sie auf dem Kies gelaicht und ich habe nix erkennen können. Ist aber nicht wirklich besorgniserregend, ich brauche sowieso demnächst `ne Brille ..... :roll:

Neugierige Grüsse

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Antworten