Hybriden

Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Hi Simon,

was ist denn aus dem Laich geworden?? Ist es zum Schlupf gekommen? Ziehst Du welche von den Doppelkreuzungskufi`s auf???

Bei mir ist es gerade ruhig. Keine Balz mehr. Allerdings stand einer der kleineren Kugler einige Tage wie festgeleimt in seiner Kiesmulde unter`m Unterstand. Meistens in der "normalen" Färbung, bei Annäherung der anderen allerdings mit dunklem Körper und hellen Punkten. Kann es sein, dass er Laich bewacht hat? Wenn, dann haben sie auf dem Kies gelaicht und ich habe nix erkennen können. Ist aber nicht wirklich besorgniserregend, ich brauche sowieso demnächst `ne Brille ..... :roll:

Neugierige Grüsse

Jon
Zuletzt geändert von Jon October am 05.08.2009 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Doppelt ...... :?: :roll:
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo,

Das erste Gelege ist nach ein paar Tagen verschwunden, ich vermute es wurde aufgefressen.
Dafür bewacht das Männchen jetzt aber schon das nächste Gelege. Ich denke, dass ich ihn jetzt noch ein paar Tage in Ruhe lasse und ihm dann ein paar Eier klaue, um zu schauen ob sich da was draus entwickelt.
Jon October hat geschrieben: Bei mir ist es gerade ruhig. Keine Balz mehr. Allerdings stand einer der kleineren Kugler einige Tage wie festgeleimt in seiner Kiesmulde unter`m Unterstand. Meistens in der "normalen" Färbung, bei Annäherung der anderen allerdings mit dunklem Körper und hellen Punkten. Kann es sein, dass er Laich bewacht hat? Wenn, dann haben sie auf dem Kies gelaicht und ich habe nix erkennen können. Ist aber nicht wirklich besorgniserregend, ich brauche sowieso demnächst `ne Brille ..... :roll:
Jon
Es könnte schon sein, dass er ein Gelege bewacht hat. Meine Monotrete abei sind auch so bescheuert um auf Kies abzulaichen. Nach kurzer Zeit sind dann die Eier völlig mit Kies überdeckt und dass Männchen beginnt die Eier aufzufressen, mitsamt dem Kies (!). Immer wenn dann ein allzu rundlicher Kugelfisch versucht durch das Becken zu schwimmen, wegen dem Gewicht sind es aber nur Hopser, weiß ich wenigstens was die die letzten Tage so getrieben haben :?
Gruß
Simon
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

hallo simon wollte mal berichten
also das weibchen ist nach dem ersten ablaichen gestorben aus unbekantem grund lag einfach ohne vorwarnung im becken morgens früh aber die beiden kleineren von den nachzuchten sind anscheinend auch weibchen habe jetzt schon seit dem tot das 4 mal laich im becken werde mal schaun ob davon was über bleibt ansonsten ziehe ich vom nächsten laich was groß möchte das gerne auch mal ausprobieren wie das so ist.
das ältere mänchen wird jetzt vom jungen untergebuttert aber zum glück haben die ja genug ausweich plätze.

gruß jonas

ps die anderen sind top fit und nehmen jetzt auch das futter von der oberfläche denke das war die eingewöhnungs zeit das sie es nicht von der oberfläche genommen haben.
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Hi Simon,

Dein Abei frisst den Kies mit??? :shock:

Ubrigens habe ich sie heute morgen wieder beim balzen erwischt .... 8)

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

'abend
Jon October hat geschrieben: Dein Abei frisst den Kies mit??? :shock:
ja :roll:

das jetzige Gelege der Hybriden war nach wenigen Tagen völlig verpilzt und wurde dann vom Männchen "entsorgt". Muss ich eben auf das nächste warten ...
Gruß
Simon
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Hallo Simon,

meine Hybriden fressen auch den Kies mit. Zumindestens kann ich mir SEIN Schwimmverhalten über 2 Tage nicht anders erklären. ER hüpfte mehr als das er schwamm ...... :lol: Elegant wie `ne Bleiente ....

Angehängt zwei Bilder aktueller Balzhandlungen. Es war kaum möglich, die Fische zu fotografieren. Sitze ich - ca. 2 Mtr. entfernt - quasi reglos, kreisen sie umeinander, blasen sich auf, turteln, was das Zeug hält und bieten Show und potentielle Fotomotive satt.
Bewege ich mich und dann noch auf sie zu, zeigen sie mir sofort ihre freundlichen Gesichter und schauen mich erwartungsfroh an. Wer braucht schon ......... ähhh Fortpfanzungsbemühungen, wenn es wat zu futtern gibt ........ :roll:

[albumimg]984[/albumimg]
[albumimg]983[/albumimg]

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo Jon,

Kugelfische sind einfach viel zu anhänglich 8) ...

Mein "Kugelfisch-Hybriden-Paar" hat nun auch beschlossen mich zu ärgern und balzt und laicht nur noch in einem Unterstand mit Kies als Untergrund ab. Irgendwie scheinen die keinen Nachwuchs zu wollen, nur den Spaß davor :wink:
Gruß
Simon
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

nette bilder jon wenn ich könnte würde ich meine kufis auch beim balzen fotografieren aber die müssen ja unbedingt hiter ner dicken pflanze balzen ;)
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Hallo Jonas,

einfach geeignete Unterstände in der Nähe der Frontscheibe bieten und dann das Beste hoffen.

Hi Fories,

die Hybriden waren gestern früh beim laichen und liessen sich durch mich weder ablenken noch stören. Dementsprechend sind die Bilder nicht die Schlechtesten :D Es sind ja ware Farbwunder, die Balz- und Laichfärbung finde ich phantastisch :shock: :mrgreen:
Seht selbst:
[albumimg]988[/albumimg] [albumimg]989[/albumimg]
[albumimg]990[/albumimg] [albumimg]991[/albumimg]
[albumimg]992[/albumimg] [albumimg]993[/albumimg]
[albumimg]994[/albumimg]

Leider muss es sehr anstrengend gewesen. Am Abend hat das Männchen den gekiesten!! Laich aufgefressen. Eine sicherlich sehr effektive Form der Zahnabnutzung ...... :mrgreen:

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Antworten