Blinde Kufis?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Molly25

Blinde Kufis?

Beitrag von Molly25 »

Hallo!
Wir haben bei zwei von unseren Flußkugelfischen seit zwei Tagen festgestellt, daß sie beim Füttern zwischen den anderen rumschwimmern, auch nach dem Futter schnappen, es aber nicht erwischen. In der Zoohandlung heute haben wir mal nachgefragt, und da meinte die Verkäuferin, daß Kufelfische aus unerklärlichen Gründe blind werden können. Habt Ihr davon schonmal was gehört? Wie füttern wir sie denn dann. Die Frau meinte, wir sollen sie mal in einem Kescher fangen, im Wasser lassen und dann praktisch im Kescher füttern. Da ist dann einfach der Raum kleiner und sie nehmen das Futter eher war.
Bin grad ein bißchen ratlos. Augen sind aber klar. Ich versteh das nicht. Aber das Verhalten von Kugelfischen muß man eh nicht verstehen.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

huhu,

falls das wirklich so sein sollte, dann könnt ihr sie seperat mit einer pinzette füttern - einfach futter vors maul halten. das klappt dann schon.
aber mein dicker beißt auch manchmal vorbei, sodass man sich frag, ob er richtig gucken kann und im nächsten moment jagt er goldfische.
manchmal denk ich, dass er sich, bzw das futter sich, an den scheiben spiegelt - dann weiß er nicht wohin und schnappt vorbei.

ich würd das erstmal genau beobachten

sieht man denn veränderungen an den augen? trübung, etc.?

LG, Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
habe das thema auch zu "krankheiten" geschoben, möglicherweise kennt noch jemand dieses (scheinbare?) erblinden auch von süßwasserkugelfischen? Mir ist es nicht bekannt.
Manchmal schnappen meine beim fressen auch daneben, besinders im richtigen fressrausch. Im kescher nehmen meine kugelfische kein futter an, da wollen die einfach nur raus..
Mfg,
Pawel
Antworten