Flossenfäule- 4 Verluste :-(

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Molly25

Flossenfäule- 4 Verluste :-(

Beitrag von Molly25 »

Ich habe in den letzten Tagen ein echtes Drama in mein Becken erlebt.Zuerst starb uns ein Fluviatilis. Da wir uns die Ursache nicht erklären konnten, sind wir mit dem toten Fisch in die Zoohandlung, die sich da wirklich gut auskennen. Die waren aber auch erst ratlos. Am nächsten Tag der nächste Todesfall. Der Fisch sah aber deutlich mitgenommen aus, also wieder zur Zoohandlund- Urteil: Flossenfäule. Dem Rest der Fische haben wir dann mit einem Antibiotika behandelt. Leider sind uns dann aber doch noch zwei Fische gestorben. Nun haben wir aber schon seit ein paar Tagen keinen weiteren Todesfal gehabt und hoffen nun, daß die Krankhet ausgestanden ist. Bin sehr traurig über die Verluste.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo,
das tut mir sehr leid.
hast du eine idee, was die ursache der ausbreitung der infektion gewesen sein könnte?
mir sind mal einige kleine kugelfische an "flossenfäule" eingegangen, weil ich rote mückenlarven schlechter qualität verfüttert hatte. ich bin deshalb damit sehr vorsichtig geworden.

lg
rebecca
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
Flossenfäule erkennt man doch schon eher und nicht erst wenn der Fisch tot ist. Hast du da nicht schon eher etwas bemerkt?
Molly25

Beitrag von Molly25 »

Ich hatte vorher leider von dieser Krankheit noch nicht mal was gehört. Sicher hab ich schon Veränderungen an den Fischen gesehen, aber ich war mir dann auch nicht sicher, was es sein könnte. Und einen Ansprechpartner für sowas findet man ja leider auch kaum.
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Wie sind deine wasserwerte? Wie ist Deine dichte (salzgehalt)?
Mfg,
Pawel
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nur ein paar denkanstöße:
1. deinen bildern nach zu urteilen, hälst du einen sehr großen ausgesprochenen wichwasserfisch zusammen mit brackwasserfischen, die sogar in meerwasser gefunden werden. mindestens einer der beiden arten muss es also schrecklich gehen und diese wird wahrscheinlich auch die krankheit bekommen und auf den anderen übertragen haben.
2. in dem becken sind nur sehr wenige pflanzen oder blattalgen und auch sonst praktisch keine versteckmöglichkeiten, was für zusätzlichen stress für die kugelfische führen kann.
3. das becken scheint praktisch algenfrei zu sein, was für brackwasserbecken, in denen es kaum wachsende pflanzen gibt, untypisch ist. entweder stimm etwas nicht mit der wasserchemie, oder das becken ist extrem neu und wohl kaum eingefahren. wie lange läuft es denn schon so?
4. nach den wasserwerten wurde ja schon gefragt. vor allem nitrit ist hier von interesse, vor allem auch wegen des erblindeten fluviatilis? wann wurde davor das letzte mal nitrit gemessen?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten