Probleme mit Schneckenzucht

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Probleme mit Schneckenzucht

Beitrag von Daniela79 »

Ich hab Probleme mit meiner Apfelschneckenzucht. Ich denke mal das ist nichts Neues, aber mittlerweile bekomm ich sie gar nicht mehr in den Griff.
Ich habe 2 Becken a 54l. In dem einem Becken sind meine Zuchtschnecken, denen geht es auch gut, sind ja auch nur 8 Schnecken. Das andere Becken in welches ich den Schneckenlaich gebe sind zeitweise an die 200 Babyschnecken und dementsprechend sieht es darin auch aus. Es stinkt und das Wasser ist so gut wie immer trüb. Ich weiß das bei dieser Menge Schnecken keine stabile Wasserqualität zustande kommen kann, aber wie macht ihr das denn mit den Schnecken? Mein Mbu frisst immerhin mindestens 3 große Apfelschnecken.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips für mich wie das Becken einigermassen erträglich werden könnte.

LG Dani :roll:
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
Wasser wechseln wie verrückt!
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Fips hat geschrieben:Hi,
Wasser wechseln wie verrückt!
Moin,

genau das, alle 48h 80%, dazu schön alles absaugen.

Solche "dichten" Schneckenzuchten habe ich immer in nackten Becken mit zwei handvoll Wasserpest und 2tägigen Wasserwechseln gehabt.

Lg.
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Absaugen geht doch nicht wegen der Babyschnecken.
Aber Wasserwechsel mach ich dann mal jeden 2. Tag wie ihr sagt. Mal sehen ob das gestinke dann wenigstens aufhört.
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Misskrababbel
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2008 14:47

Beitrag von Misskrababbel »

Hallo Daniela,

ich kenn das Problem. Bei mir ist es erst besser geworden, als ich den KH/PH dauerhaft erhöhen konnte.

Wir haben eigentlich hartes Wasser (KH 14, GH 18), aber das hat nicht gereicht. Ich hab dann extra "Aufhärtungssteine" eingebracht und mit Tetra PH/KH Plus nachgeholfen. Ab da hats gereicht 1x die Woche großer WW und ordentlich Mulmabsaugen. Ich fürchte, dass der Mulm das eigentliche Problem ist: Der stinkt intensiver als das Wasser!
Vielleicht hilft es, wenn Du das Becken vor dem WW "aufrührst", damit der Mulm im Wasser schwebt. Nach meinen Erfahrungen wirst Du es schwer haben, das Becken stabil zu kriegen, solange der Mulm drin bleibt.

Es ist/war das einzige Becken, bei dem ich den Mulm absaugen musste. Hab ich das mal nicht gemacht, hat das Becken nach 2 Tagen gestunken.

Aber großes Vertrauen hatte ich in das Becken nie. In Urlaub fahren und 14 Tage stehen lassen....neee lieber nicht.

Wo viel Schneck, da viel Kack.

tschö
Miss K.
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Ich denk auch das der Mulm das Problem ist, aber wie soll ich den absaugen wenn die Baby´s noch da drin rumeiern? Die wären ja dann futsch. Sie sind erst 2 Wochen alt.
Ich wirbel mal morgen ein bisschen im Becken rum wie du schreibst, mal sehen was ich dann alles da rausbekomme :lol:
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Misskrababbel
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2008 14:47

Beitrag von Misskrababbel »

Hallo,

hab noch vergessen: ich hab neben nem Aquaball auch noch so einen alten Blubberfilter reingetan, der das Wasser mit seinen wirklich großen Blasen (bzw. dem Aufplatzen selbiger an der Wasseroberfläche) mit Sauerstoff versorgt hat. Hab mit eingebildet, dass das auch sehr geholfen hat. Allerdings hat das AQ geblubbert wie ein Hexengebräu...

Und Mulm absaugen funzt wirklich nicht? Werden die Babys trotz Mulmglocke wirklich hochgesogen? Kanns gar nicht recht glauben...
Ich hab mit nem Eheim (batterielos) abgesaugt. Da ist oben so eine Art Gitter drin. Schneckle die 1,5-2 mm groß sind passen da nicht mehr durch...
Ich meine mich zu erinnern, dass die AS-Minis nur kurz angesaugt, aber dann wieder zurück gesunken sind...Bin aber über 40, da läßt dann auch schon das Erinnerungsvermögen nach...

Rein interessemäßig: wie hoch ist denn Dein KH/PH?

tschö
Miss K.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Misskrababbel hat geschrieben:mit Tetra PH/KH Plus nachgeholfen
Hi,
das lässt sich problemlos durch ausreichend Wasserwechsel vermeiden. Ein Restrisiko bleibt da immer beim mixen mit solchem "Zeugs" :wink:

Wenn Du direkt mit dem Schlauch absaugst, werden die Schnecken natürlich abgesaugt.

Mach es doch, wie Markus s beschrieben hat! Substrat raus und Schwimmpflanzen rein. Mit einer Mulmglocke brauchst Du auch keine Sorgen haben, daß Du Schnecken absaugst.
Auch Futterreste kann man prima absaugen. Wird in der Jungfischaufzucht ähnlich gemacht und da sind teilweise gute Futtermengen unterwegs. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

So, dann werd ich mich jetzt mal an die Schneckenpflege begeben.
Wär doch gelacht wenn ich diese Stinker nicht unter Kontrolle bekomme.

Auf in den Kampf! :evil: [/quote]
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Bild
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Hallöchen, ich schon wieder 8)
Also es floß Schweiß, Kack und Schneckenschleim, aber.....ICH HABE GESIEGT ( vorerst :oops: )
Alles frisch und nur minimale Verluste.
Aber als ich vorgestern fertig war, und das war ich wirklich, ist mir so eingefallen ob mein dicker Manfred nicht auch Laich fressen könnte. Meine Zuchtschnecken produzieren je nach Laune oft 10-15 Laiche im Monat. Ich kann ja nicht alle schlüpfen lassen, also schmeiß ich den Großteil inne Tonne.
Kann der Dicke den nicht haben? Oder enthält das Zeug zuviel Eiweiß...oder was auch immer?????
Ach und dann noch ne Frage. Hab ebenfalls gestern festgestellt das der MBU auch Futtertabletten frisst. Darf er das überhaupt und wenn ja,welche?
Kenn mich nicht aus mit so nem Futter, also wüßte ich gerne welches gut ist.

LG Dani
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
wenn er den Laich nimmt, dann lass ihn doch. :wink:
Bei den Futtertabs habe ich keine Ahnung.
Mein Gefühl würde sagen:"In Maßen ok..."
Die quellen vermutlich im Bauch noch... :?:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

den Laich kannst ihm geben -... kein problem

mit Futtertabs hab ich keine erfahrung - aber da wär ich vorsichtig...
wer weiß wie die Dinger dann in seinem Magen reagieren....

manche nehmen da das Elos-Zeug, allerdings mit dem hintergedanke dass sich dadurch die Zähne abnutzen... (kleinere Arten)
das wird sich bei dir ja erübrigen, da er Sie sicher in einem Happen runterschluckt...
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Ok, dann geb ich ihm zwischendurch halt mal Laich und vergeß das besser mit den Futtertabletten. Der hat die eh sofort eingesaugt und nicht viel von gehabt. Ich dachte der Laich sei nicht so gut für ihn wegen Eiweiß und so.
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Misskrababbel
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2008 14:47

Beitrag von Misskrababbel »

Hi Daniela,

läuft Deine Schneckenzucht jetzt stabil?

Liebe Grüße
Miss K.
Antworten