Geschlechtsbestimmung bei Erbsen?

Moderator: Salokin Tsork

sport-racing
Beiträge: 39
Registriert: 12.10.2008 14:20
Kontaktdaten:

Geschlechtsbestimmung bei Erbsen?

Beitrag von sport-racing »

Hi Ihr,

jetzt hab ich mal wieder ne Frage:

Habe mir natürlicherweise schon zich mal die Beschreibung der Carinotetraodon travancoricus durchgelesen und wollte jetzt mal genau wissen, ob ich das richtig verstehe. Es heißt in der Beschreibung:

"Männchen sowie Weibchen weisen eine kontrastreich schwarze Fleckung auf. Im geschlechtsreifen Zustand sieht man beim Männchen einen dunklen Streifen am Bauch gehend von der Afterflosse zum Kinn.
Männchen sowie Weibchen weisen eine kontrastreich schwarze Fleckung auf. Bei den (geschlechtsreifen) Männchen dieser Art ist dieser Kammflosse auch in nicht aufgerichtetem Zustand zumindest am Bauch als dunkler Strich zu erkennen, der sich von der Schnauze bis zur Schwanzwurzel zieht. Als zweites Unterscheidungsmerkmal dient die Farbe des Bauches: Bei Männchen ist sie zitronengelb oder aber der Bauch hat zumindest Flecken in dieser Farbe, während der Bauch der Weibchen einheitlich grauweiß ist."


Ich habe jetzt mal 2 Fotos von meinen Carinotetraoden travancoricus, die beide total unterschiedlich geflekt/gestreift sind.
Kann ich anhand der Seitenstreifen des einen Kufi´s genau sagen dass dies ein Männchen ist?

Bild

Hier der eingezeichnete Seitenstreifen:
Bild

Das andere Exemplar hat keinen einzigen Streifen sondern nur Punkte:
Bild


Ich blicke da nich so ganz durch! Bitte gebt mir mal nen Tipp, dankeschön!

Liebe Grüße, Andi
Liebe Grüße aus dem Allgäu, Andi
1 Zwergmännchen - Jonny Blue Dash
2 Zwergweibchen - Kugi / Puffi-Torpedo
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Sue

Beitrag von Sue »

Hallo Andi,

ich finde es persönlich einfacher die Zwergkugelfische an den Augenfalten und am Kamm zu unterscheiden.

LG, Sue
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das einzig mir bekannt sichere bestimmungsmerkmal ist der dunkle strich am bauch. alles andere kommt hier und da häufiger vor aber nicht immer. dass die seitenlinie bei den beiden geschlechtern verschieden gezeichnet wäre, ist mir völlig unbekannt.
martin
Canthigaster valentini 1/1
sport-racing
Beiträge: 39
Registriert: 12.10.2008 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von sport-racing »

Also ist es reiner Zufall dass das Männchen einen Seitenstreifen hatte?
Kann also sowohl so als auch andersrum sein?

@Sue: Was meinst du mit Augenfalte?

@Martin: der dunkle Strich am Bauch, schon der an der Unterseite?, kommt doch aber erst, sobald er geschlechtsreif ist?

Es ist so, mir ist mein Männchen (Foto mit dem Streifen, hatte an der Bauchunterseite auch einen schwarzen Streifen) verstorben und ich habe ein neues bei Dehner geordert. Jetzt muss ich natürlich morgen kontrollieren können, ob es wirklich ein Männchen ist. Sonst habe ich 3 Weibchen und das könnte Zickenkrieg in meinem Becken geben *g*

Das Problem ist auch, Dehner konnte mir nicht sagen in welchem Alter die Fische sind die er geliefert bekommt, somit kann es sein das es relativ kleine junge und noch nicht geschlechtsreife Fische sind, also auch auf keinen Fall einen schwarzen Streifen haben.

Oder ist der schwarze Bauchstreifen von Haus aus da?
Mich würde die Augenfalte interessieren, wo liegt da der Unterschied zwischen M & W?
Könnte mir das jemand anhand von einem gekennzeichnetem Foto zeigen?

Danke und Liebe Grüße, Andi
Liebe Grüße aus dem Allgäu, Andi
1 Zwergmännchen - Jonny Blue Dash
2 Zwergweibchen - Kugi / Puffi-Torpedo
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Martin,
Martin Hi. hat geschrieben:...dass die seitenlinie bei den beiden geschlechtern verschieden gezeichnet wäre, ist mir völlig unbekannt....
na dann wird es Zeit, dass Du mal wieder Erbsen hältst :-).

Den durchgehenden Strich zusammen mit der sehr 'verwaschenen' Zeichnung zeigen nur Männchen.
Die Männchen färben sich irgendwann um und behalten diese Zeichnung bei.

Das lässt aber leider nicht den Umkehrschluss zu, dass alles ohne durchgehenden Strich auf der Seitenlinie ein Weibchen ist.

Ich richte mich mittlerweile bei jungen Erbsen nach den 'Augenfalten' und der Körperform.
Habe bisher noch kein Weibchen mit ausgeprägten Augenfalten gesehen.

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hi,
sport-racing hat geschrieben:...Könnte mir das jemand anhand von einem gekennzeichnetem Foto zeigen?..
hab was in meiner Galerie hochgeladen.

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,

"Das lässt aber leider nicht den Umkehrschluss zu, dass alles ohne durchgehenden Strich auf der Seitenlinie ein Weibchen ist."

ja eben und deshalb ist es ja auch kein unterscheidungsmerkmal. s wurde auch schon viel über punkte erzählt und bei mir hatten auch alle männchen immer zitronengelbe bäuche, aber leider ist das nicht immer übertragbar.
die augenringe stimmen, die hatte ich vergessen. aber soweit ich mich erinnere haben auch die nur geschlechtsreife männchen. außerdem sind sie nicht immer so schön zu erkennen.
so aus dem bauch heraus würde ich sagen, dass man den strich am bauch sogar noch eher entdecken kann als die ringe am auge.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Martin,
Martin Hi. hat geschrieben:...aber soweit ich mich erinnere haben auch die nur geschlechtsreife männchen.
nein, dieses Merkmal zeigen sie schon nach wenigen Wochen.
... außerdem sind sie nicht immer so schön zu erkennen.
Kann man eigentlich ganz gut erkennen, wenn die Tier zur Ruhe kommen.
...so aus dem bauch heraus würde ich sagen, dass man den strich am bauch sogar noch eher entdecken kann als die ringe am auge....
Dann belügt Dich Dein Bauch :-).
Den Strich unterm Bauch habe ich frühestens nach 12 Wochen gesehen, die Ringe bzw. Falten sieht man schon sehr viel früher.

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
sport-racing
Beiträge: 39
Registriert: 12.10.2008 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von sport-racing »

Hey Ihr!

Freut mich dass meine Diskussion zu erfolgreichen Antworten kommt.
Dann werde ich da morgen Abend drauf achten *freu*
Schau mir in die Augen Kleiner, damit ich deine Falten sehen kann *g*


LG, Andi
Liebe Grüße aus dem Allgäu, Andi
1 Zwergmännchen - Jonny Blue Dash
2 Zwergweibchen - Kugi / Puffi-Torpedo
fich
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2008 12:54
Wohnort: Northeim

Beitrag von fich »

Hallo Erbsenfreunde,

angeregt durch die Diskussion hab ich mir meine auch mal bezüglich
des "Seitenstreifens" angesehen und meine Kerle haben auch den
Rallystreifen, wenn auch nicht so ausgeprägt wie auf Andis Bild.
Die etwas andere Zeichnung der Kerle war mir schon früher aufgefallen,
kann mich aber nicht erinnern wie das war als ich sie anfang des Jahres
bekommen habe.
Ansonsten zeigen meine die typischen Merkmale:
Weibchen weißer Bauch, Männchen gelber Bauch mit dunklem Strich
und Falten hinter den Augen

Gruß Georg

(2m/3w Erbsen)

hier ein etwas älteres Bild - bei der Fütterung
Bild
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
was'n das?
Bild

Eine Transe? :lol:
Nee, die Mutter meiner Jungerbsen. Den Strich an der Seite würde ich nicht als GU akzeptieren.


Die Augenfalten/ringe oder wie immer man sie nennen mag, schon eher. Kann aber leider keine gesicherten Angaben machen, ab wann sie zu sehen sind und ob es wirklich ein verlässliches Zeichen ist.
Vielleicht bloß ein Fangort spezifisches Merkmal? ...keine Ahnung.

@Andi: Nimm Dir viel Zeit und beobachte! Sag dem Händler, Du suchst dir einen aus und er soll dich 'ne halbe Stunde in Ruhe lassen. :wink:
Meine Frau hat bei einem Racker im Laden den Bauchstrich erkannt, der selber noch nicht wußte, was er ist. Als sie mich darauf aufmerksam machte, habe ich es auch gesehen. :oops: Also: Zeit, Ruhe und gucken!
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hi,
Fips hat geschrieben:....Den Strich an der Seite würde ich nicht als GU akzeptieren....
ich schon, schau Dir Dein Bild genau an.
Der Streifen ist nicht durchgängig.

Im Zusammenhang mit der verwaschenen Zeichnung, gibt es da kein vertun mehr.
Die Augenfalten/ringe oder wie immer man sie nennen mag, schon eher. Kann aber leider keine gesicherten Angaben machen, ab wann sie zu sehen sind und ob es wirklich ein verlässliches Zeichen ist.
Vielleicht bloß ein Fangort spezifisches Merkmal? ...keine Ahnung.
Nach mehr als hundert aufgezogenen Erbsen von verschiedenen Alttieren bin ich mir da schon ziemlich sicher.

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Andreas hat geschrieben:Hi,
Fips hat geschrieben:....Den Strich an der Seite würde ich nicht als GU akzeptieren....
ich schon, schau Dir Dein Bild genau an.
Der Streifen ist nicht durchgängig.
Hi,
genauso durchgängig, wie bei dem Kerl darüber. :wink:
Mehr wollte ich nicht gesagt haben.
Deine hundert aufgezogenen Erbsen (Respekt übrigens!) haben auch ziemlich eng verwandte Eltern nehme ich an.
Wie sieht es an anderen Fundorten aus? Ich will bloß diese "alles umfassende Sicherheit" in Frage stellen. :wink:
Keineswegs böse gemeint!
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
sport-racing
Beiträge: 39
Registriert: 12.10.2008 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von sport-racing »

Hallo und Guten Morgen!

Erstmal danke für die zahlreiche Beteiligung in meinem Thread.
Ich werde mir heute mal die Erbsen anschauen, hoffentlich finde ich eine mit den Erkennungsmerkmalen des Männchens.
Werde dann morgen davon berichten ;)

LG, Andi

PS: Wieso haben eigentlich die Männchen die Falten? In echt sinds doch bei den Menschen meistens die Frauen *duckundweg* - SPASS
Liebe Grüße aus dem Allgäu, Andi
1 Zwergmännchen - Jonny Blue Dash
2 Zwergweibchen - Kugi / Puffi-Torpedo
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Fips,
Fips hat geschrieben:...genauso durchgängig, wie bei dem Kerl darüber.
da hast Du Recht, das wird sich bei dem Kerl aber noch ändern.
Ich meinte zum Vergleich die Bilder von Andi, da haben wir wohl aneinander vorbei gesprochen :-).
...haben auch ziemlich eng verwandte Eltern nehme ich an
Insgesamt waren Wildfänge aus vier unterschiedlichen Quellen am Nachwuchs beteiligt.
...Wie sieht es an anderen Fundorten aus?
Keine Ahnung. Man bekommt ja nun mal nicht heraus von wo die Import-Tiere kommen.

Man darf auch nicht vergessen, dass vielleicht eine zweite Art mit Namen C. imitator existiert.
Vielleicht sind bei dieser Art die Merkmalsausprägungen wieder anders.
Aber wer weiss da schon genaueres ?

Britz und Kottelat schreiben in der Eineitung zur Erstbeschreibung:
...We also believe that formally naming the species is the best way to call attention to its existence and will incite others to look for it. ...
Kennt man die Umstände unter denen es zur Beschreibung kam, kann man das so verstehen:
Wir fanden neun Fische die anders aussahen als C.travancoricus, wir kennen keinen sicheren Fundort, da wir sie aus unterschiedlichen Quellen im Handel erworben haben.
Wir geben dem Kind erstmal einen Namen und beschreiben es als eigene Art, weil erstmal genug Hinweise da sind, um das zu rechtfertigen.
Der Rest wird sich irgendwann zeigen, wenn man sich näher damit beschäftigt.
...
Ich will bloß diese "alles umfassende Sicherheit" in Frage stellen.... :wink:
Keineswegs böse gemeint!
Nein das bekomme ich schon nicht in den 'falschen Hals'.

Da sprechen wir ja nunmal über eine Theorie und nicht über eine 100%ige Sicherheit.

Für mich und einige andere Halter, die schon erfolgreich größere Stückzahlen gezogen und bis zu klar erkennbaren Geschlechtsreife gebracht haben, funktioniert diese Theorie sehr gut.

Denk mal an die Theorie, dass Weibchen sehr viel mehr kleinere Punkte zwischen der Fleckenzeichnung haben, als Männchen.
Das entstand ursprünglich mal im Dwarfpuffer-Forum und wurde von einigen Haltern bestätigt.
Auch ich habe bei meinem damaligen Tierbestand genau diese Konstellation bestätigt gesehen.
Bis dann halt immer mehr Nachwuchstiere da waren, die so gar nicht in das Schema passen wollten.
Dann war diese Geschichte für mich gestorben.

Ich glaube manchmal lieber den Sachen, die ich selber beobachte, auch wenn sie einer wissenschaftlichen Beschreibung widersprechen.
Wir beschäftigen uns im Hobby wesentlich intensiver mit den Tieren als irgendwelche Wissenschaftler es zeitlich könnten.

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Antworten