Vergesellschaftung von C. travancoricus und C. Lorteti

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Tobtobsen
Beiträge: 46
Registriert: 04.06.2008 00:56

Vergesellschaftung von C. travancoricus und C. Lorteti

Beitrag von Tobtobsen »

Hallo,
Ich wollte hier mal von meine Erfahrungen zur Vergesellschaftung dieser beiden Arten zum besten geben. Ich halte seit Ca 9 Monaten C. travancoricus und jetzt seit ca. 4 Monaten im gleichen Becken C. Lorteti. Das Becken fasst 200 Liter, und ist dicht bewachsen.

Die Gruppe C. travancoricus umfasst 1 Männchen und 2 Weibchen, von den C. Lorteti hab ich 2 Männchen und 2 Weibchen. Ich hatte und hab auch ein Ausweichbecken parat, falls es doch zu Unverträglichkeiten kommen sollte.

Erst hatte ich die Befürchtung, dass die C. Lorteti die Zwerge attackieren könnten, doch genau das Gegenteil ist der Fall. Die Lortetis ignorieren die Zwerge komplett. Ich konnte noch keine Übergriffe beobachten, die kleineren Flossenschäden, die die Zwergkufis hin und wieder haben, entstanden wohl hauptsächlich aus innerartlichen Kämpfen(die konnte ich häufiger beobachten).

Außerdem laichen die Zwergkufis nach wie vor fast jeden Tag in eine Schüssel Javamoos ab, da ich die Eier aber eigentlich nie raushole, kommen die Larven auch nicht durch.

Bei der Fütterung geht es ausschließlich zwischen den Lortetis ruppig zu, da ist mir auch aufgefallen, dass die Männchen häufiger die Weibchen attackieren. Eine Balz konnte ich bei den Lortetis leider noch nicht feststellen, nur Drohgebärden der beiden Männchen, wenn sie ihren Kamm aufstellen(sieht echt beeindruckend aus!).
Vielleicht hat ja hier einer Erfahrungen zur Zucht der Lortetis, insbesondere zu den Wasserwerten, die dabei vorhanden sein müssen.

Wenns mir gelingt, mal ein paar vernünftige Fotos zu machen, werde ich die natürlich hier reinstellen.
Von Scheu bei allen Kufis kann keine Rede sein, sobald ich zum Aquarium komme, sind die direkt an der Scheibe, wohl weil sie gefüttert werden wollen ;).

Wenn sich balzmäßig noch was bei den Lortetis ändert, oder wenns doch zu Rangeleien kommt, werde ich hier natürlich weiter berichten.

Gruß

Tobi
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
zur zucht von lortetis: soweit ich mich erinnere habe ich eine literaturangabe dazu im literaturbereich gemacht.
wie groß sind denn die lorteti-männchen? ist eher ungewöhnlich, dass die zu anderen lorteti-männchen so friedlich sind.
wenn kammkugelfische, egal welche art, ihren kamm aufstellen, sieht das immer super aus. wenn du davon mal guute fotos machen könntest und die hier einstellen könntest, würde ich mich besonders freuen. aber auch normale fotos von den männchen haben wir fast keine, wären also auch sehr willkommen...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Tobtobsen
Beiträge: 46
Registriert: 04.06.2008 00:56

Beitrag von Tobtobsen »

Hallo, ich hab jetzt mal 2 Bilder hochgeladen, die könnt ihr euch in der Galerie anschauen. Ist das wirklich ein lorteti, oder doch ein borneensis?
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
hast du ein paar von denen?
es handelt sich hier um einen sehr schön gefärbten c. lorteti. die schwanzflossenzeichnung ist zwar nach meiner erfahrung eher untypisch (es wird irgendwann mal zu prüfen sein, ob die schwanzflossenfärbung überhaupt noch als artunterscheidungsmerkmal dienen kann), aber die rückenzeichnung verrät ihn eindeutig als lorteti.
sei doch bitte so lieb und stell die fotos an die richtige stelle in der galerie, von dieser art haben wir nämlich noch nicht so viele bilder.
zur unterscheidung von carinotetraodon arten empfehle ich nach wie vor die lektüre von tan heok hui, 1999 (siehe im literaturbereich für vollständige literaturangabe.
auch ein bisschen interessant (aber natürlich nicht so wissenschaftlich fundiert) ist der artikel hier ;): http://www.ms-verlag.de/index.php?122&b ... ducts=1518
martin
Canthigaster valentini 1/1
Tobtobsen
Beiträge: 46
Registriert: 04.06.2008 00:56

Beitrag von Tobtobsen »

Hallo,
ich hab 2 Männchen und 2 Weibchen.Werd das mit den Bilder gleich mal ändern, wenn ihr wollt, lad ich noch mehr Bilder hoch.

Gruß
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
immer gerne! je schärfer desto besser!
wie groß ist denn das becken? gehen die männchen sich denn nicht an die gurgel?
ordentlich javamoos ins becken geben! vielleicht klappts dann auch mit der nachzucht...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Tobtobsen
Beiträge: 46
Registriert: 04.06.2008 00:56

Beitrag von Tobtobsen »

Hi,
werd morgen noch n paar Bilder schießen. Das Becken hat 180 Liter, hin und wieder posieren die mit ihrem Kamm, beißen tun die sich aber nicht. Die Männchen attackieren eher die Weibchen, ein Balzen konnte ich leider noch nicht beobachten. Javamoos ist reichlich im Becken. Liegts vielleicht an den Wasserwerten? Hab sehr weiches Wasser, aber der PH-Wert liegt ungefähr bei 7,5. Habs schon mit verschiedenen Temperaturen versucht, zwischen 25 und 27 Grad.

Gruß

Tobi
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
zu wasserwerten in der natur schau mal hier:
http://fishbase.de/Summary/speciesSumma ... me=lorteti
dann könntest du noch mal in dem empfohlenen text von tan heok hui nachschauen ,aber da steht vermutlich nichts zu der art drin.
in dem text von mir, den ich dir empfohlen habe, sind literaturangaben zu einem text von einem, der die mal nachgezüchtet hat. dort könntest du auch mal nachschauen, ob du genaueres findest.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten