Milchig dickes Auge beim T.Fluviatilis

Moderator: Salokin Tsork

Molly25

Milchig dickes Auge beim T.Fluviatilis

Beitrag von Molly25 »

Hallo,
schon wieder habe ich ein Problem mit meinen Kugelfischen. Nach überstandener Flossenfäule hat nun einer ein gaz dickes milchiges Auge. Erst dachten wir, da wäre von einer Pflanze was kleben geblieben., weil man das dunkle klare Auge auch gesehen hat.Nun ist es aberkomplett über das ganze Auge. Wir hatten ihn schon im Kescher und haben mit dem Finger drüber gestrichen. Es geht aber auch nicht ab.
Was kann das sein? Doch noch die nicht überstandene Flossenfäule? Bin ratlos.
Danke für Eure Tipps.
Viele Grüße
Nicole
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
auch das kann wieder alles sein: bakterieller befall, pilzebefal oder beides auf einmal.
fotos können da eventuell weiter helfen.
bei kugelfischen kommt bei schlechten wasserwerten oft ein pilzbefall auf den augen vor.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Molly25

Beitrag von Molly25 »

Die Wasserwerte sind ok (hat das Zoogeschäft getestet). Er schwimmt normal, frißt aber kaum, weil er das Futter wohl auch nicht sieht.. Sonst ist mit ihm alles ok. Wir haben ihn jetzt in einen Eimer mit Sera Costa MedF gesetzt und hoffen das beste.
Molly25

Beitrag von Molly25 »

Da das mit den Fotos hier so blöd ist, lade ich mal ein Foto in mein Album. Es ist zwar sehr unscharf, aber ich denke, Ihr seht, was ich meine

[/img]
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Molly25 hat geschrieben:Die Wasserwerte sind ok (hat das Zoogeschäft getestet). Er schwimmt normal, frißt aber kaum, weil er das Futter wohl auch nicht sieht.. Sonst ist mit ihm alles ok. Wir haben ihn jetzt in einen Eimer mit Sera Costa MedF gesetzt und hoffen das beste.
Hi,
ist sicherlich gut gemeint, aber so setzt Du ihn dem maximalen Stress aus! Irgendein Medikament reinkippen ohne Kennung zu haben, was er eigentlich hat, ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Wir hatten ihn schon im Kescher und haben mit dem Finger drüber gestrichen. Es geht aber auch nicht ab.
:? Soll ich Dir mal im Auge rumgrabschen?
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Schau mal drei Threads weiter unten,das Problem hatten wir schonmal,musste dir mal alles durchlesen!
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Nochmal die frage nach dem salzgehalt und der vergesellschaftung, hast du nun ein brackbecken oder nicht? Ich verstehe das nicht... (siehe: http://www.kugelfischforum.de/forum/viewtopic.php?t=804, letzter beitrag).
Mfg,
Pawel
Molly25

Beitrag von Molly25 »

Ich habe definitiv ein Brackwasserbecken. Die Süßwasserfische sind umgezogen. Wasserwerte sind auch ok, die haben wir extra nochmal im Aquaristik-Laden überprüfen lassen. Ich weiß auch keinen Rat mehr.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
den Salzgehalt wollte Pawel wissen. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
du hast ja ein bild online gestellt!?
also das auf dem bild ist auf jeden fall ein pilz und der ist so weit voran geschritten, dass es absolut kritisch ist. in diesem falle würde ich auf jeden fall medikamentös behandeln. wenn du die möglichkeit haben solltest, am besten in einem quarantänebecken. je nach bisherigem salzgehalt kannst du auch noch diesen erhöhen, was bei vielen pilzen zusätzlich helfen kann. für eine reine salzbehandlung ist es aber meiner meinung nach schon zu spät.
martin
Canthigaster valentini 1/1
niva
Beiträge: 47
Registriert: 27.10.2008 12:38
Wohnort: Schleiz

Beitrag von niva »

was kann man den eigentlich noch tun wenn ein kugelfisch eine verpilzung hat die noch nicht soweit fortgeschritten ist??

mir ist auch schonmal wegen so einer verpilzung so ein fisch zu grunde gegangen ;__; bricht einem immer sas herz

grüsse niva
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
salzwert erhöhen oder antipilzmittel einsetzen!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Molly25

Beitrag von Molly25 »

STimmt es wirklich, daß Zimtstangen gegen Verpilzung helfen bzw. desinfizieren? Wieviele müßte ich denn dann in mein 360l Becken geben.
Tja, Behandlung ist leider zu spät. Der Kleine war schon einen Tag später gestorben. Hatten ihn ja rausgenommen und behandelt. Hat aber alles nichts mehr gebracht :cry:
Ich bin mittlerweile an dem Punkt, wo ich das Brackwasser-Projekt aufgebe. Ich habe wohl wirklich keine Ahnung. Ständig ist was anderes und die Fische sterben. Bin einfach nur noch traurig und werde es bei meinem einzelnen kleinen Erwin-Erbse in seinem kleinen Becken belassen.
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Ja, du hattest eine menge verluste.
Daher ja auch meine frage nach dem salzgehalt, also welche menge aquaristikmeersalz Du in Dein becken gegeben hast, oder noch besser, welche dichte Du genau in Deinem becken hast (mit einem aerometer messen).
Im brackwasser sind die brackwasserkugelfische nicht so krankheitsanfällig! Daher frage ich immer nach dem salz im wasser.
Mfg,
Pawel
Molly25

Beitrag von Molly25 »

@Pawel
Ich habe den Salzgehalt immer mal variiert, wie man das ja auch tun soll.
Habe so zwischen 400-800g/100ldrin. Und ich kann rechnen, auch bei Wasserwechsel, hab Chemielaborantin gelernt :wink:
Antworten