Haltung von Monotrete abei oder Tetraodon nigroviridis

Moderator: Salokin Tsork

Marvin
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2008 17:33
Wohnort: Magdeburg

Haltung von Monotrete abei oder Tetraodon nigroviridis

Beitrag von Marvin »

Hallo Leute :D ,
bin neu hier im Forum und wollte nun auch in die Kufi-Szen einsteigen. Besonders interessant finde Ich ja Monotrete abei und Tetraodon nigroviridis, weshalb ich euch jetzt mal mein Becken vorstelle 8) :

Das Aquarium fasst 360 Liter (120x50x60). Gefiltert wird über einen Eheim professionell II und einen Cristal-Profi 500.
Als Bodengrund habe ich Aquariensand verwendet. Eingerichtet ist das Becken mit Javafarn und japanischen Minilandschaft-Steinen, die "tanganjikamäßig" bis knapp unter die Wasseroberfläche gestapelt sind, sodass viele Höhlen und Nieschen entstehen es bleibt jedoch auch noch genügend Schwimmraum. Zusätzlich ist ein Diffusor mit eingebaut, der die Oberfläche schön bewegt und für eine ausreichende Sauerstoffversorgung sorgt.
Das nettowasservolumen beträgt so ca. 300 Liter.
Momentan kein Besatz, soll halt ein Kufi-Artbecken werden.
Wasserwerte:
PH 7,3
KH 7
GH 10

Temp. ca 26°C

Im Falle des nigriviridis würde ich das Wasser dann noch aufsalzen.
Ist das Becken für die artgerechte Haltung von Montrete abei oder Tetraodon cf. nigroviridis geeignet? Und eine Schneckenzucht müsste ich mir dann ja auch aufbauen, oder?

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit diesen Arten, habe mir nur den Bericht von Ole Klawonn aus der Amazonas Mai/Juni 2007 durchgelesen und der kann den abei ja nur empfehlen. Habe nicht vor die beiden Arten miteinander zu vergesellschaften, sondern werde mich auf eine beschränken.

Schonmal danke für die Antworten und
Gruß
Marvin :wink:
Zuletzt geändert von Marvin am 24.11.2008 22:30, insgesamt 3-mal geändert.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin marvin,
nur kurz: nigrovorodis braucht etwas salz, was deinen pflanzen nicht bekommen könnte, je nach salzgehalt.
für abei wäre das ein gutes becken, allerdings findet man diese art nur selten im handel.
einer hier im forum hat die schon einige male nachgezüchtet, allerdings will er keine mehr auf ziehen. wenn du dir aber die mühe machen willst, mal zu ihm zu reisen, macht er ja vielleicht mal eine ausnahme!?
viel glück!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Marvin
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2008 17:33
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Marvin »

Hallo Martin,
falls du Simon meinst, mit dem habe ich schon gemailt und er hat mich auch auf dieses Forum gebracht. :wink:

Gruß
Marvin
Zuletzt geändert von Marvin am 24.11.2008 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo,

dann hatte also meine "indirekte Werbung" für das Forum erfolg ... :)

Wenn man die Möglichkeit hat an Monotrete abei zu kommen, sollte man die unbedingt nutzen.
Ich kann die Art auch nur empfehlen. Im Vergleich zu mancher anderen Kugelfischart ist sie auch noch vergleichweise "friedlich".
So ~4 - 5 könnten davon in das Becken, mehr lieber nicht weil die Grundfläche doch wichtiger ist als die Höhe bzw. das Volumen des Aquariums.

Zur Schneckenzucht: Meiner Meinung nach ist die bei Kugelfischen ab dieser Größe (~10cm) zu aufwendig. Bei dem Futterbedarf.... Garnelen und sonstiges Frostfutter reicht eigentlich aus.
Gruß
Simon
Marvin
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2008 17:33
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Marvin »

Das wird ja so langsam ne richtig gemütliche Runde... :lol:

Hab jetzt mal Ole Klawonn aus der Amazonas angeschrieben. Er wollte ja eigentlich auch keine Nachzuchten mehr aufziehen, weil er die ersten nicht los wurde, aber fragen kostet ja nichts.

Kann das irgendwie gar nicht nachvollziehen, dass solche interessanten Fische keine Abnehmer finden. Vielleicht sollte wir hier im Forum mal ne Unterschriftenaktion ins Rollen bringen... :wink:

Grüße
Marvin
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
international sind die schon im handel, nur bei deutschen großhändler kommen ie zur zeit wohl kaum an, wohl vor allem, weil es kaum abnehmer gibt.
könntest du, simon, nicht wenigstens ein paar larven aufziehen in nem plastikbeken oder so? dann könntest du ihm die doch verkaufen und die art wäe aquaristisch erst mal "gesichert". wenn er sie so gerne haben will, wird er doch vielleicht auch einen transport nicht scheuen, oder?
anreas taktik zum schlüpfen von travancoricus z.b. macht sehr wenig aufwand und für die nächsten tage oder wochen reicht dann ja schon ein kleines plastibecken, das man ins hauptbecken hängt mit nem blubberstein drin...
martin
martin
Canthigaster valentini 1/1
Marvin
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2008 17:33
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Marvin »

Hallo,
macht euch mal keine Umstände, wegen mir :roll:
das mit der "Unterschriftenaktion" war doch nur n Joke

Ich kann das schon nachvollziehen, wenn man keine Zeit hat, um so richtig züchterische Aktivitäten auszuüben. Ich selber gehe auch noch in die 11. Klasse und vermehre nebenbei nur noch Sakuras, weil die viel einfacher aufzuziehen sind, als z.B Fische die 3-5 mal am Tag gefüttert werden müssen.

Dann muss ich halt noch warten bis evtl. mal jemand hier im Forum Nachzuchten anbietet, oder seine Tiere einfach loswerden möchte, auch wenn das wohl ziemlich unwahrscheinlich ist.
Aber es gibt doch bestimmt auch noch weitere interessante Kufis, den nigroviridis find ich ja auch gut. Könnt ihr mir weitere Arten empfehlen die leichter zu bekommen sind?

Gruß
Marvin
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Hey Marvin,

den nigroviridis finde ich persönlich auch sehr schön.
Habe auch mal für ein paar Wochen zwei Exemplare davon gehalten,aber das Becken wird sehr schnell "unschön"...ich steh auf viele Pflanzen und mag es im allgemeinen sehr grün in meinem Becken...aber das ist ja geschmackssache...

Bei Tropic Aquaristik stehen folgende auf der Stockliste:

Carinotetraodon irrubesco, Rotschwanz-Kammkugelfisch mixed
Carinotetraodon travancoricus, Erbsenkugelfisch ML
Chonerhinus nefastus, Sumatra-Goldkugelfisch 4-5cm
Colomesus asellus, Asselkugelfisch ML-L
Tetraodon baileyi, Fetzen-Kugelfisch 5-7cm
Tetraodon biocellatus, Palembang-Kugelfisch M
Tetraodon cf. erythrotaenia, Neuguniea-Kugelfisch 3-4cm
Tetraodon palembangensis, Echter Palembang-Kugelf. L

Vielleicht ist ja einer für dich dabei?
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Marvin
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2008 17:33
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Marvin »

Hallo Sandra,

was meinst du denn mit "unschön"?
Haben die bei dir etwa die Pflanzen aufgefuttert? :shock:

Danke für die Stockliste und

Gruß
Marvin
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo
Also t.nigroviridis mag ordentlich salz im becken, da kümmern die pflanzen und die algen wachsen bzw die pflanzen gehen ganz ein. Es gibt wohl ein paar brackwassertaugliche pflanzen, aber ein richtig schön grünes becken habe ich noch nicht gesehen! Bei mir wachsen in den salzigeren phasen nur ein paar meerwasseralgen (aber auch nicht so richtig gut).
Wenn Du es also schön grün haben willst, ist eine süßwasserart besser für Dich- vielleicht züchtet ja jemand auf bestellung hier im forum mo. ab.?
Wenn Du einen wunderschönen brackwasserkugelfisch haben willst, den man günstig in vielen zooläden bekommen kann (bisher kein zuchterfolg- zumindest kein bewiesener) und bei Dir die die pflanzen nicht so wichtig sind, ist t. nigroviridis toll. Allerdings erfordert deren zahnwachstum (neben anderer nahrung) eine gute schneckenquelle.
Mfg,
Pawel
Marvin
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2008 17:33
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Marvin »

Hallo an alle,

hab jetzt von Ole Klawonn Nachricht bekommen...er hält im Moment gar keine Kugeln mehr :?

Gruß
Marvin
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ach ja, das hatte ich dir gestern schon sagen wollen aber leider vergessen!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Marvin
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2008 17:33
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Marvin »

Hallo Leute,

könnte mir jetzt per Versand einige nigroviridis zu schicken lassen, von Aquaristik Lapadus.
Die sind so ca. 4cm und (angeblich) in einer top Verfassung.

Wie viele von den Tieren könnte ich in meinem Becken halten? (Hab übrigens mal ein Foto hochgeladen :) ) Und wie schnell wachsen die eigentlich bei guter Fütterung?

Gruß
Marvin
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Hey,

wenn ich Unsinn von mir gebe,dann korrigiert mich bitte,
ich würde in einem 300L Becken (sehr gut strukuriert,viele Rückzugs - und Versteckmöglichkeiten) max. 3-4 Nigros einsetzen,eher 3
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Tobtobsen
Beiträge: 46
Registriert: 04.06.2008 00:56

Beitrag von Tobtobsen »

Also wenn du nigros schon bestellen willst, würd ich die bei (Zensiert! ;)) bestellen. Die haben da 2 Größen, und recht günstig sind die auch. Kannst du dir ja mal in Ruhe anschauen.
Antworten