Haltung von Monotrete abei oder Tetraodon nigroviridis

Moderator: Salokin Tsork

Marvin
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2008 17:33
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Marvin »

Hallo an alle,

hab mal bei (Zensiert! ;)) nachgeschaut und die haben wirklich bessere Preise, nur 4€ statt 15€ bei Lapadus.

Die haben auch noch den echten Tetraodon palembangensis im Angebot und der sieht ja auch schick aus. :o

Der palembang ist aber nicht so aktiv wie der nigro, sondern liegt eher relaxt im Becken rum, oder?
Der bräuchte als Räuber aber nicht so viele Schnecken und kann auch im Süßwasser gehelten werden, hoffe das ist soweit richtig.
Wie sehen denn eure Erfahrungen mit dem Palembang so aus? Und würde der überhaupt zu meinem Becken passen?

Gruß
Marvin

P.S.: Hey Sarah, hab auch mal auf deiner Seite rumgeschnüffelt, aber leider nix für mich gefunden. :wink:
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich bestell mir bald 3 M. palembangsis. Diese Art ist, wie du schon richtig bemerkt hast, eher wenig aktiv. Schnecken braut er überhaupt nicht und Süßwasser ist auch ok. Ich habe ein 375l Becken mit den Maßen 150x50x50, in deinem kannst du bestimmt auch 2 Stück halten. Allerdings würd ich diese Art nicht bei (Zensiert! ;)) bestellen sondern bei http://www.tropic-aquaristik.com/zierfische.htm
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
habe den firmennamen hier mal überall gelöscht, da hier schon einige schlechte erfahrungen mit dieser firma gemacht haben und ich daher hier keine werbugn für die will.
palembangensis brauchen zwar keine schnecken aber lebende fische und garnelen sind deren hauptnahrung auch wenn man einige gut an toten fisch u.ä. gewöhnen kann.
in dein becken passen die eher nicht so gut, da sie es lieber sehr vekrautet und mit höhlen am boden mögen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Marvin
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2008 17:33
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Marvin »

Was für Kufis könnt ihr mir noch empfehlen, die möglichst aktiv sind, in mein Becken passen und nicht über 15cm werden?

Gruß
Marvin
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
also ich habe mir vor kurzem bei tropic aquaristik drei tetraodon erythrotaenia bestellt. die haben glaube ich immer noch welche. diese fische sind bis jetzt nicht gewachsen (ca. 4-5 cm), sollen angeblich aus dem süßwasser stammen und sind ne echte rarität über die es bisher nur sehr wenige erkenntnisse gibt. ich halte sie mit sehr leichtem salzzusatz, so dass man vele pflanzen halten kann und entgegen allen bisherigen erkenntnissen sind die fische bei mir zumindest untereinander recht friedlich. drei stück scheinen auf 240l (brutto) kein problem zu sein. daher kann ich sie dir nur empfehlen. aber natürlich ohne gewär, denn meine erfahrungen sind erst wenige monate alt...
allgemein würde ich zu deinem becken sagen, dass es zwar sehr schön ist, dass es aber mehr versteckmöglichkeiten braucht, da aber auch jede art dazu tendiert, sich wenigstens ab und an mal zu jagen oder sogar zu beißen. wenn da die anderen nicht schnell genug aus dem sichtfelt kommen können, gehts ihnen nicht gut. würde dir daher auf dauer mehrere große wurzeln o.ä. empfehlen. egal für welche art.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten