Tetraodon schoutedeni?

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Ersel

Tetraodon schoutedeni?

Beitrag von Ersel »

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen Kugelfisch gekauft,leider hatten die keinen Namen angegeben daher hab ich nach der Art gesucht.Und meine Frage ist,ob es nun ein Tetraodon schoutedeni oder doch eine andere Art ist?

Bild

mfg,
Ersel
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

das ist sehr wahrscheinlich ein Monotrete abei
Gruß
Simon
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
da werde ich auch mal meinen lange zurückgehaltenen senf dazugeben...
diese art wird immer zusammen mit monotrete abei verkauft. als diese vor wenigen jahren zum ersten mal importiert wurden und ich mir einige zulegte, war auch ein tier dieser art darunter. in den artenlisten wirst du daher unter diesem namen auch beide arten finden.
ich hielt das damals für einen sexualdimorphismus oder schlicht verschieden gefärbte tiere. nach einigen jahren muss ich nun aber zugeben, dass ich mich da schwer getäuscht habe:
erstens werden die abeis viel größer, zweitens haben sie eine grundverschiedene normalfärbung und drittens ist auch die form des gesamten körpers bei ausgewachsenen tieren deutlich anders. hätte mir eigentlich auch damals auffallen können, fällt mir aber erst später so deutlich auf. und sonst scheint es fast noch niemandem aufgfallen zu sein... ;)
ebert bezeichnet diese art m.(t.?) leiurus. das scheint mir sehr unwahrscheinlich zu sein, da der leiurus sehr viel größer wird. auch die zeichnung scheint mir eher nicht mit der erstbeschreibung übereinzustimmen...
ich habe diese art bis vor kurzem für eine eigene, wahrscheinlich bisher unbeschriebene, art gehalten. das wäre auch nach wie vor möglich.
vor kurzem ist hier im forum aber ein zuchtbericht geschrieben worden, in dem deutlich wird, dass die nachkommen einer bastardisierung von m.cochinchinensis und m.abei eben genauso aussehen, wie der hier besprochene fisch. es besteht also durchaus auch die möglichkeit, dass es sich bei unserem fisch hier gar nicht um eine eigene art handelt sondern um eine kreuzung zweier arten. diese müssten dann allerdings auch in der natur so vorkommen und fertile nachkommen wären, soweit ich da biologisch auf dem neuesten stand bin, zumindest eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.
ebert jedenfalls hat diese art nachgezüchtet. alleine das würde sie schon sehr interessant für eine gruppenhaltung machen. den rest müssten nun die genetiker oder ichthyologen erledigen, was wohl aber in den nächsten hundert jahren niemand machen wird, da das niemand mehr studiert und wenn doch gibt es keine forschungsgelder für solch "überflüssige" forschung...
mein credo: wenn du die möglichkeiten hast, hol dir noch zwei oder drei von denen, je nachdem, wie gr0ß dein becken ist!
meiner lebt übrigens auch immer noch.

martin
Canthigaster valentini 1/1
Ersel

Beitrag von Ersel »

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.Das Becken in dem der Kufi ist hat 900 Liter,daher wäre Platz eigentlich schon da,aber er schwimmt da eben nicht allein.

Und genau dazu habe ich dann eine Frage wegen der agressivität,ist er es oder eher nicht?

Bisher verhält er sich wirklich absolut verträglich so allen die im Becken noch mit schwimmen - das wären 10 Diskus,3 Skalare,2 Wabenschilderwelse,3 kleinere Welse die dem Fiederbart ähneln,1 Lifalili Buntbarsch Pärchen hinzu kommt noch das eine Rückwand drin ist was ja auch Platz wegnimmt daher kommt da nichts mehr zu.

mfg,
Ersel
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

@ Ersel
Die Aggressivität kann man nicht so einfach pauschalisieren. Auch bei Monotrete abei gibt es sehr verschiedenen Individuen.
Die können aber durchaus auch mal richtig aggressiv werden. Die größte Gefahr sehe ich für die Skalare. Deren lange Flossen sind besonders gefährdet.

@Martin
Deine Entdeckung hört sich interessant an. Mich würde da mal interessieren wie du die beiden "M. abeis" genau unterscheiden kannst.
Allein von der Färbung ist das ja doch schwierig. Da müsste man erst einmal eine "Normalfärbung" definieren. Die M. abei verändern ihre Färbung ja bekanntlich im Laufe ihres Lebens und natürlich ständig durch äußere Einflüsse wie Licht und Untergrund oder eben stimmungsabhängig.

Ich nehme aber auch an, dass viele nicht nicht eindeutig bestimmbare Kugelfische Hybriden sein könnten. Dass das möglich ist, hat sich ja bei mir gezeigt und in Südostasien leben doch so einige Monotrete sp. die sich da auch artübergreifend vermehren könnten.
Gruß
Simon
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Fischerman hat geschrieben:Mich würde da mal interessieren wie du die beiden "M. abeis" genau unterscheiden kannst.
Allein von der Färbung ist das ja doch schwierig. Da müsste man erst einmal eine "Normalfärbung" definieren. Die M. abei verändern ihre Färbung ja bekanntlich im Laufe ihres Lebens und natürlich ständig durch äußere Einflüsse wie Licht und Untergrund oder eben stimmungsabhängig.
@1: hatte ich ja oben geschrieben: körperform und größe der ausgewachsenen tiere unterscheiden sich gravierend
@2: die zeichnung unterscheidet sich deutlich: dabei nimmt man natürlich nicht die stimmungsbedingte sondern eben die normalfärbung. untergrund u.ä. nicht mitgerechnet. aber stimmungsfärbung zählt natürlich nicht: wie du ja am besten weißt, hat ein cochinchinensis während der balt die färbung eines abeis. ;)
aber in der normalfärbung hat die monotrete spec. (siehe das bild oben) einen hellen untergrund mit dunklen flecken. der m.abei ist der eizige in der gattung der aber helle punkte auf dunklem untergrund hat, also genau anders herum. fällt anscheinend nie jemandem auf, ist aber eigentlich ziehmlich augenscheinlich... :shock:
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten