Biete Nachzuchten: Monotrete cochinchinensis

Moderator: Salokin Tsork

Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Biete Nachzuchten: Monotrete cochinchinensis

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Ich biete Nachzuchten von Monotrete cochinchinensis an.

Hauptsächlich handelt es sich um drei Fische, zwischen 5 und 7cm. Sie sind relativ genau ein Jahr alt. Der Größte ist vermutlich männlich, bei den beiden anderen ist das Geschlecht noch unbekannt.

Zusätzlich würde ich auch noch das Elternpaar mit abgeben, wenn jemand Interesse an einer weiteren Vermehrung hat. Die beiden laichen immer noch regelmäßig alle 10-14 Tage ab.

Abzuholen sind die Fische nahe Nürnberg. Über den Preis kann man sich sicher auch einigen.

Hier ein paar Fotos:
[albumimg]671[/albumimg]größtes Jungtier
[albumimg]669[/albumimg]mittleres Jungtier
[albumimg]670[/albumimg]das Weibchen (Elterntier)
Gruß
Simon
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
niva
Beiträge: 47
Registriert: 27.10.2008 12:38
Wohnort: Schleiz

Beitrag von niva »

könnte man alle zusammen in einem 200 Liter Becken halten??

Liebe Grüße
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
meine erfahrungen zu dieser frage findest du in kurzform hier: http://www.kugelfischforum.de/index.php ... 9838c6ab41
und etwas ausführlicher hier (ab seite 47): http://www.ms-verlag.de/index.php?122&b ... ducts=1783

andere haben da aber ganz andere erfahrungen gemacht als ich...
ich würde an deiner stelle alle drei nehmen, aber damit rechnen, dass du irgendwann einen der dreien ziehmlich kurzfristig weggeben musst. vorher also schon etwas überlegen!
martin
Canthigaster valentini 1/1
niva
Beiträge: 47
Registriert: 27.10.2008 12:38
Wohnort: Schleiz

Beitrag von niva »

Ich dachte an die 2 Eltern da sich diese beiden Tiere untereinander verstehen.Ich bräuchte jedoch die sSchneckenzucht sofern das möglichist ebenfalls noch dazu
badtoy

Beitrag von badtoy »

moin moin wo nähe nürnberg??? is ja nicht soweit von hier und dan sach mal n preis mfg Ronny
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Ein anderer Forumbenutzer hat sich schon vor euch per PN bei mir gemeldet. Alle Fische sind ersteinmal für ihn reserviert.
Gruß
Simon
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Die drei "Jungfische" sind wieder zu haben. Als Preis setze ich mal 15 EUR für alle drei zusammen an.

@niva
Besteht noch Interesse?
In 200 Liter sollte man die problemlos halten können.
Eine Schneckenzucht habe ich nicht.
Gruß
Simon
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Die Fische sind immer noch zu haben. Hat jemand Interesse?
Gruß
Simon
Polobebo88

Beitrag von Polobebo88 »

Hallo,
habe zwei Kugelfische bei epets bestellt.
die beschreibung war T. leiurus / Friedlicher Kugelfisch.
nun bin ich von Augenfleckkugelfischen ausgegangen, doch als sie angekommen waren sahen sie keineswegs so aus.
mittlerweile denke ich das es sich um Monotrete cochinchinensis handelt.
sie sehen nämlich genau so aus wie die auf ihrer Homepage.
ich habe dazu 3 bilder in meiner gallerie hachgeladen.
was auch noch gut wäre wenn jemand das geschlecht meiner kufis bestimmen könnte weil ich 2 weibchen vermute.
dann würd mir ja nur noch ein männchen fehlen um nachwuchs zu bekommen :-).
also ich bedanke mich schon mal im vorraus und hoffe auf resonanz
mfg benjamin
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Hallo Benjamin,

für mich sehen sie nach Monotrete Turgidus aus!
http://www.pufferforum.net/index.php?id ... 5796d794ca
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nein, ich denke, dass sind ganz normale monotrete cochinchinensis.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo
Polobebo88 hat geschrieben:Hallo,
habe zwei Kugelfische bei epets bestellt.
die beschreibung war T. leiurus / Friedlicher Kugelfisch.
nun bin ich von Augenfleckkugelfischen ausgegangen, doch als sie angekommen waren sahen sie keineswegs so aus.
mittlerweile denke ich das es sich um Monotrete cochinchinensis handelt.
sie sehen nämlich genau so aus wie die auf ihrer Homepage.
ich habe dazu 3 bilder in meiner gallerie hachgeladen.
was auch noch gut wäre wenn jemand das geschlecht meiner kufis bestimmen könnte weil ich 2 weibchen vermute.
dann würd mir ja nur noch ein männchen fehlen um nachwuchs zu bekommen :-).
also ich bedanke mich schon mal im vorraus und hoffe auf resonanz
mfg benjamin
Die Geschlechter kann man, egal ob es jetzt Monotrete cochinchinensis oder eine andere Art ist, nur vom Aussehen her nicht unterscheiden.

Auf dem einen Bild von Dir sieht man im Hintergrund einen anderen Fisch. Du weißt schon wie aggressiv die Kugelfisch gegenüber anderen Fischen sind bzw sein können?
Ich hoffe mal das Becken ist groß genug.
Gruß
Simon
Polobebo88

Beitrag von Polobebo88 »

@ sarah22:
ja gut, das find ich ja auch verwirrend, weil ich denke das die bilder 4 und 5 bei tugidus auch cochinchinensis sind weil sie einen deutlich größeren fleck an der flanke besitzen.

@ fischerman:
mein Becken hat 540l. aggressiv waren sie bisher noch nicht gegenüber anderen fischen und untereinander hab ich einmal ein aggressives vehalten beim füttern gesehen aber auch nicht wild.
ich will jetzt aber sowieso daraus ein artbecken machen.
die frage ist jetzt wie ich die geschlechter herausbekomme.
kann man das an einem verhalten erkennen oder wie ist das möglich?
mfg
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo
Polobebo88 hat geschrieben:@ sarah22:
die frage ist jetzt wie ich die geschlechter herausbekomme.
kann man das an einem verhalten erkennen oder wie ist das möglich?
Die einzige Möglichkeit die ich zur Unterscheidung der Geschlechter sehe ist das Verhalten.
Wenn die Balzverhalten zeigen, weißt du zumindest, dass zwei verschiedene Geschlechter sind. Das Balzverhalten besteht meistens daraus, dass die beiden Partner über einem Untergrund
- im Kreis umeinander schwimmen
- sich dabei ab und zu aufblasen
- die entsprechende Färbung zeigen (dunkle Grundfärbung mit hellen Punkten).
Wenn die Kugelfisch ein ähnliches Verhalten aber im freien Wasser zeigen, ist das eher ein Droh- bzw. Kampfverhalten.
Was da noch interessant ist, wenn man die Eiablage nicht beobachten kann, ist, dass stets das Männchen die Eier bewacht.
Gruß
Simon
Polobebo88

Beitrag von Polobebo88 »

hmm,
naja also der eine schwimmt den ganzen tag im aquarium und kommt immer gleich an die scheibe wenn man auf ihn zugeht. der andere ist immer versteckt ind kommt nur ganz selten zur fütterung sonst sieht man ihn nie.

aber es wäre doch bestimmt möglich dieses verhalten hervorzurufen indem man die beiden in ein 160l becken alleine setzt, oder?
Antworten