Wer bin ich?

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
ella33
Beiträge: 26
Registriert: 27.12.2008 18:25

Wer bin ich?

Beitrag von ella33 »

Hallo Zusammen,

ich habe heute drei kleine Gesellen vor dem sicheren Hungertod retten müssen. :oops: Ich weiss, das ist nicht besonders schlau, ohne sich vorher über die Bedürfnisse gründlich informiert zu haben. Aber so wären die Kleinen auf jeden Fall verhungert. Sie waren echt arg gebeutelt. haben wohl nur Trockenfutter bekommen.
Mein Hauptproblem ist im Moment, dass ich nicht weiß welche Art(en?) es ist/sind.

Brauchen sie Brack oder Süßwasser.... wie groß werden sie denn. etc.

Ich habe deshalb mal vier Photos angehängt - sind nicht gaaaanz so scharf, aber ich hoffe man erkennt was. Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte welche Tiere das sind. Der wissenschaftliche Name der Zoohandlung besagte nur "Nanotetraodus"....

So, im Anhang jetzt die 3 Hübschen: ein kleiner quirliger mit ziemlich ausgeprägten Punkten, ein extrem schwaches Tier und das größte, auch ein kräftiger Bursche. Ich vermute, dass die beiden letzteren ein und dieselbe Art sind und der kleinste evtl. eine andere Art ist... Aber vielleicht kann mir hier jemand mehr sagen.

Lieben Dank,
Ella

Bild


Bild


Bild

Bild
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Ella,
alle sichere C.travancoricus.
Also Süßwasser. Den Rest kannst Du der Artenliste und in diversen Threads lesen.
Wenn Du spezielle Fragen hast, dann frag... :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
ella33
Beiträge: 26
Registriert: 27.12.2008 18:25

Beitrag von ella33 »

wow, das ging ja schnell!! :D Vielen herzlichen Dank für die Zuordnung! Du bist dir ganz sicher?
dann kommen die Punkte wohl im jungen Alter einfach stärker zur Geltung oder?
Kannst du beurteilen wie ihr Zustand ist? Ich habe sie vorhin mit frischen Artemien gefüttert und einer geht leider nur zaghaft dran... :(

Können die sich denn überfressen? :wink:
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ich würde sagen,die sind recht dünn.
Kannst du sehen,ob sie evtl. zu lange Zähne haben?
Du weißt ja,dass sie größtenteils mit Schnecken gefüttert werden müssen,damit sich die Zähne abnutzen und nicht ihr Maul zuwächst?
Überfressen können sie sich sehr leicht,hast du keinen Diffusor angeschlossen,oder sonstige Sauerstoffzugabe,dann ersticken sie schnell nach dem Fressen,denn dann brauchen sie besonders viel Sauerstoff.
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
ella33
Beiträge: 26
Registriert: 27.12.2008 18:25

Beitrag von ella33 »

Hi Sarah,

ich kann leider nicht sehen, wie ihre Zähne aussehen.

Ich weiss dass sie hautsächlich Schnecken und Lebendfutter brauchen aber das wird kein Problem darstellen. Ich hab noch 11 Aquarien mit Garnelen.. Evtl. kann ich einfach eine kleine Population in das kufi Becken geben, dann sind immer genügend Minigarnelen da.

Mexikanische Bachflohkrebse kann ich auch ins Becken geben? Oder sind die noch zu groß?

was mir etwas Sorge macht ist die Beckengrösse. Im Moment sitzen sie in 60l - auf Dauer brauchen sie 100 -150l habe ich jetzt gelesen. Ist das obligatorisch?

edit: Ich habe den Filterauslauf über der Wasseroberfläche und einen Luftsprudler drin. Das müsse reichen oder?


Danke nochmal für die schnelle Hilfe. :D
badtoy

Beitrag von badtoy »

hey echt knuffig die erbsen.
jo das reicht alles was du da schreibst hört sich nach nem erbsenparadies an mfg ronny
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

ella33 hat geschrieben: Ich habe den Filterauslauf über der Wasseroberfläche und einen Luftsprudler drin. Das müsse reichen oder?
Hi,
jo, vorerst reicht es schon. Ein Diffusor ist aber einfach effizienter und verbraucht keinen zusätzlichen Strom. :wink:
60 Liter (wohl eher ein Standart 60er mit 54 Litern brutto) sind schon ein wenig eng. Das kann bei innerartlichen Aggressionen schnell zum Verhängnis für den unterlegenen Fisch werden...
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
hier die wichtigsten grundinfos zu kugelfischen allgemein: http://www.kugelfischforum.de/index.php?id=allgemein
hier zu süßwasserkugelfischen im besonderen: http://www.kugelfischforum.de/index.php?id=suesswasser
und hier zu deiner art: http://www.kugelfischforum.de/index.php ... 8880ef8741

wenn du dann noch die suchefunktion hier im forum nutzt, kannste lesen bis zum abwinken...
martin
ps: ich empfehle lebende rote mückenlarven für den anfang und auch einen diffusor! alles andere später!
Canthigaster valentini 1/1
ella33
Beiträge: 26
Registriert: 27.12.2008 18:25

Beitrag von ella33 »

Morgen Martin,

danke für die links, den letzten kannte ich noch nicht. gut, dann werde ich das mit dem Diffusor gleich als erstes in Angriff nehmen. Ich dachte, ein Diffusor und ein Sprudelstein ist das gleiche :shock: ihr meint so ein Teil, das ich oben an den Filterauslaufstecke, damit es breiter strömt, oder? sorry wenn das ne blöde Frage ist :oops:
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das hier ist ein diffusor:

es strömt dadurch nicht breiter, sondern durch einen kleinen schlauch wird luft angesaugt und diese mischt sich vorm ausströmen aus der pumpe mit dem wasser, so das beim austreten des wassers aus der pumpe, sehr feine bläschen ins wasser gedrückt werden.
kostet nur wenige euro, passt auf die allermeisten filter/ pumpen und ist meiner meinung nach die effektivste sauerstoffversorgung im süßwasseraquarium.
martin
Zuletzt geändert von Martin Hi. am 18.09.2010 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Canthigaster valentini 1/1
ella33
Beiträge: 26
Registriert: 27.12.2008 18:25

Beitrag von ella33 »

danke martin :P
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Was hast du denn für eine Pumpe im becken?
Bei vielen ist sowas direkt dabei,z. B. beim Aquaball.
Gegen den Sprudelstein ist natürlich nichts einzuwenden,aber er kostet extra Strom und mit einem Diffusor wird der Sauerstoff natürlich auch direkt gut verteilt...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
ella33
Beiträge: 26
Registriert: 27.12.2008 18:25

Beitrag von ella33 »

Ist ein JBL pro Silent und so ein stinknormaler Sprudelstein/Luftheber

Diffuser ist schon geordert :D
Antworten