Noch 2 Anfängerfragen

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

ella33
Beiträge: 26
Registriert: 27.12.2008 18:25

Noch 2 Anfängerfragen

Beitrag von ella33 »

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich jetzt fleissig eingelesen habe, sind noch 2 Fragen offen:

1. Wie oft macht ihr WW? Bei 25° C und der täglichen Lebendfütterung müssten es schon 2x Woche sein oder?

2. Wie macht ihr das, wenn ihr mal übers Wochenende wegfahrt? Habt ihr jemand, der die Tiere dann versorgt oder kommen die mal 2 Tage alleine klar wenn ausreichend Schnecken im Becken sind?

Liebe Grüße,
ella
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
badtoy

Beitrag von badtoy »

also wenn genügend schnecken da sind dann geht das wohl auch mal weg zu fahren.

und teilwasserwechsel bei erbsen?? naja ich habe vier davon in meinem 120 liter süsswasserbecken und um ehrlich zu sein mache ich das einmal im monat und denen geht es prächtig sind auch noch zwei asselkugelfische drin und anderes getier von dem her sind 2 mal pro woche schon ne menge.
Den man sollte auch bedenken das es im (vorrausgesetzt du nimmst leitungswasser) ne menge schadstoffe wie Clor u.s.w gibt

Aquarienwasser sollte organisch sein den win aquarium ist immernoch ein Biothop und kein steriles artztzimmer ;-)
mfg ronny
ella33
Beiträge: 26
Registriert: 27.12.2008 18:25

Beitrag von ella33 »

hi ronny,
schon klar dass es organisch sein soll. ich habe noch ein paar andere tiere bei denen ich peinlichst genau auf wasserwerte achten muss. von daher bin ich vielleicht etwas übervorsichtig :D ich muss vielleicht erst ein gefühl dafür kriegen, wie empfindlich die kleinen sind oder eben auch wie anfällig.
danke für deinen post, dann werde ich erstmal bei 1 pro woche bleiben.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
sorry, aber was Ronny geschrieben hat, ist kompletter Blödsinn!
Klar ist der Wasserwechsel eine individuelle Sache, aber frisches Wasser ist nichts schädliches für die Tiere.
Wenn zuviel Chlor im Wasser sein sollte, dann mit der Brause in den Eimer sprudeln lassen und ein wenig stehen lassen. Ist ruckzuck ausgegast. :wink: Das ist aber selten der Fall und auch mit der Nase feststellbar.
Durch Wasserwechsel verrinderst Du den Anteil an Keimen im Wasser und sorgst mit Mineralstoffen für besseres Pflanzenwachstum.
Klar gibt es Fischarten die zuviel Frischwasser als "Kündigungsgrund" sehen, aber Kugeln gehören definitiv nicht dazu!
Meine bekommen wöchentlich ca. 50% Frischwasser und quittieren es mit (augenscheinlichem) Wohlbefinden und Nachwuchs habe ich auch schon groß gezogen.
Den man sollte auch bedenken das es im (vorrausgesetzt du nimmst leitungswasser) ne menge schadstoffe wie Clor u.s.w gibt
Keine Ahnung in welchem Land Du lebst, in D gibt es ziemlich strenge Gesetze.
2. Wie macht ihr das, wenn ihr mal übers Wochenende wegfahrt? Habt ihr jemand, der die Tiere dann versorgt oder kommen die mal 2 Tage alleine klar wenn ausreichend Schnecken im Becken sind?
Halbwegs vernünftig ernährte Fische können auch bequem eine Woche ohne Futter überstehen ohne zu verhungern.
Eine größere Menge Schnecken vor der Abfahrt kann da wesentlich problematischer sein.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
ella33
Beiträge: 26
Registriert: 27.12.2008 18:25

Beitrag von ella33 »

Hi Flips,

in meinem Wasser ist eh kein Chlor. Das kommt höchstens im Sommer mal vor bei extrem hohen Temperaturen...

Ok, dann war mein Impuls doch gar nicht so falsch und lieber nen Wasserwechsel öfter als zu wenig :wink:
fich
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2008 12:54
Wohnort: Northeim

Beitrag von fich »

Hallo Ella,

übers Wochenende verhunger die Erbsen nicht (Deine sehen aber aus als
ob sie est mal etwas Futter benötigen). Wenn man keinen zum Füttern für
den Urlaub hat geht auch ein Futterautomat mit z.B. gefriergetrockneten
roten Mülas, die nehmen meine auch sehr gerne (vorher probieren ob
sie die mögen bzw. schon mal dran gewöhnen).
Wasserwechsel mach ich alle zwei Wochen, ca 50%. Ich verschneide
Osmosewasser mit Leitungswasser(mein Leitungswasser hat über 25GdH),
das ist etwas viiieeell).

Gruß Georg
5 Erbsen seit einem Jahr
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

ella33 hat geschrieben:Hi Flips,
Hi Ella,
ohne "L" ist auch ok. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
fich hat geschrieben:Ich verschneide
Osmosewasser mit Leitungswasser(mein Leitungswasser hat über 25GdH),
das ist etwas viiieeell).
da diese art sogar im brackwasser gefangen wird, sollte sie auch 25 gdh nicht stören. das teure osmosewasser kannste dir glaube ich sparen, es sei denn , es sind andere tiere mit im becken, die weicheres wasser benötigen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
badtoy

Beitrag von badtoy »

Lach also fips ich bin Polier im rohrleitungsbau was auch wasserleitungen beinhaltet und wenn du wüsstest was in deinem wasser so umher irrt würde dir schlecht werden schon allein das von jedem wasserwerk aus clor ins Trinkwasser gegeben wird um div. Keime abzutöten. achja ich lebe in deutschland :-)
badtoy

Beitrag von badtoy »

Achja und zu ella mein brackwasserbecken wird einmal wöchentlich 50 Protzent gewechselt.
denke du machst das schon richtig wie du es machst :-)
lg Ronny
ella33
Beiträge: 26
Registriert: 27.12.2008 18:25

Beitrag von ella33 »

@fips: sorry, hab wohl an was zu essen gedacht :D

@martin: würde man den erbsen denn was gutes tun, wenn man das wasser etwas brackig macht? bei den neritiden ist es ja auch so, dass die dann wesentlich aktiver werden, weniger stressanfällig sind etc...
ella33
Beiträge: 26
Registriert: 27.12.2008 18:25

Beitrag von ella33 »

@georg: das stimmt. die sind in der Tat ziemlich ausgehungert. Wobei ich sagen muss, dass alle drei wesentlich aktiver sind als gestern noch und sogar der Hungerhaken macht einen super Eindruck. Denke der wird es auch schaffen :wink:
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

badtoy hat geschrieben: wenn du wüsstest was in deinem wasser so umher irrt würde dir schlecht werden schon allein das von jedem wasserwerk aus clor ins Trinkwasser gegeben wird um div. Keime abzutöten. achja ich lebe in deutschland :-)
Hi,
na denn mal Butter bei die Fische! Erzähl mal.
Chlor haben wir schon abgehandelt und ist kein Problem, also weiter! :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
badtoy

Beitrag von badtoy »

@fips sprach der poet und versank im Berg :-)

zu dem Brackwasserversuch. Glaub nicht das es sinnvoll wäre. Man hat die Erbsen zwar auch schon im Brackwasser gefangen aber ihr Hauptlebensraum ist wohl doch Süsswasser.
fich
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2008 12:54
Wohnort: Northeim

Beitrag von fich »

Hallo Martin,

bis vor kurzem waren meine Erbsen in einem Gesellschaftsbecken mit
Fischen die eher weiches Wasser brauchen. Zwei meiner Erbsen sind
jetzt in ein eigenes 70L Becken gezogen und da hab ich ihnen erst mal
identisches Wasser geboten. Die meisten Nachzuchten scheinen mir
auch eher in weichem Wasser gelungen zu sein, kann also nicht so
verkehrt sein, denk ich mal so ohne es aber wirklich zu wissen.

Gruß Georg
Antworten