Hilfe ich habe einen kranken Kugelfisch, Art??

Moderator: Salokin Tsork

badtoy

Beitrag von badtoy »

Hi Ron .
Laut Dr. Klaus Ebert verfasser des Buches Die kugelfische des süss und brackwasssers ist es genau dieser gelbe strich.

Und der floridahummer kennt in seiner natürlichen umgebung genug Kugelfische :-) den viele meereskufis dringen bis in süsswasserregionen vor um abzuleichen :-)

wenn man wirklich etwas über Verschiedene Brackwasser und meerwasser kufis lernen möchte sollte man sich mit edweiigen zoos in den ländern in verbindung setzen aus denen die tziere stammen, oder zoos in denen man sehr viel erfahrung auf diesem gebiet nesitzt z.b. der seawater in sydney :-)
mfg Ronny

P.s ich denke ein Forum ist zum Diskutieren da sprich Konversation führen und nicht zum Beweise sammeln ;-)
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Wenn man diskutiert muss meine seine These auch mit Beweisen untermauern, sonst kann ja jeder irgendwas erzählen was nicht stimmt. Und das der Krebs nun weiss das der Kugelfisch giftig ist kannst du nicht eindeutig beweisen, also bleibt es nur eine Behauptung von dir. Und das das Tetradotoxin für den Krebs giftig ist hast du auch nicht bewiesen.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
In einem forum soll diskutiert werden, klaro. Aber keine behauptungen aufstellen (mit einem "könnte sein" oder "möglicherweise" oder "ich könnte mir denken" hört sich vieles anders an). Sonst denken andere es handelt sich um fakten. Gerade darum ist ein arbeiten mit fachbüchern und anderen quellen wichtig, gerade wenn man sich ein anderes niveau wünscht als in vielen anderen foren.
Wo wir gerade bei niveau sind, für konstruktive kritik sind mir etwas zu viele ausrufezeichen dabei, dann noch der "Klugsch.........". Bitte sowas hier im forum unterlassen.
Mfg,
Pawel
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Mal zur Toxizität von Kugelfischen:
Die Toxizität ist saisonal abhängig und außerdem wird das Gift nicht vom Fisch selbst produziert. In Gefangenschaft gezüchtete Kugelfische sind z.b. garnicht giftig und man hat auch schon Fische mit Kugelfischfleisch gefüttert wodurch diese Fische giftig wurden und nicht daran gestorben sind. Alles hier nachzulesen: http://www.toxcenter.de/klin-tox/nahrun ... otoxin.pdf
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

"Hallo martin.
also wenn du so schlau bist wie du immer behauptest und dich so gut auskennst solltest du eigendlich wissen das es in der natur Warnfarben gibt die besagen Friss mich nicht ich bin giftig!! Das gilt für Reptilien, und fische!!!!!!!!!!!!!"

zügel dich mal ein wenig im ton! ich habe nirgendwo behauptet, dass ich schlau bin.

"Kugelfische haben diese warnfarben!!!!!!"

kugelfischen gibt es in allen farben. der erythrotaenia hat keine.

"Zweitens dieser Kugelfisch Ist devenitiv eines der vbon mir vermuteten Exemplare. Beschäftige mich nun schon seit über 10 jahren mitz kugelfischen!!!!!!!
Nur sojemand wie du mit deinen Beweisen ist mir noch nie untergekommen."

dann bist du vielleicht im falschen forum! wenn du etwas nicht beweisen kannst, darfst du es hier nicht als tatsache hinstellen. love it or leave it!

"Ich habe Viel in diesem Forum gelesen und ich möchte dir dein wissen auch nicht absprechen. soll heissen du hasst schon Ahnung nur du bist nicht gott oder der Oberkugelfisch wissenschaftler und solltest auch einmal andere meinungen aktzeptieren und durchdenken und nicht gleich wo sind die beweise."

ich akzeptiere andere meinungen. aber nicht dass jemand seine vermutungen als tatsachen darstellt. bums aus!

"zum erythrotaenia ich werde Bilder hier rein stellen die deinen Balken zeigen und ich hoffe du kannst dan ruhig schlafen Mfg Ronny"

ich hoffe, du kannst noch ruhig schlafen! weniger kaffee trinken! die fotos aus dem ebert habe ich gelöscht, weil du gegen copyright verstoßen hast. wenn du das noch mal machen solltest, werde ich deinen account löschen!
wenn du etwas zeigen willst, setze einen link!

"Sieh das nicht als angriff sondern als konstruktive kritik."

zügel du deinen ton und ich werde etwas als konstruktiv betrachten!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
"so martin jetzt schaust du dir mal die bilder an sind aus einem FACHBUCH!!!!!!!!!!"

ist das ein befehl? jeder von uns hat doch dieses buch seit jahren zu hause stehen. was willst du damit beweisen? ;)

"zu deinem satz woher ich weiss ob dieser kugelfisch giftig ist naja Ich kann lesen es gibt BÜCHER!!!!"

dann gib doch mal ein zitat aus deinem buch, dass beweist, dass diese art giftig ist. mich zumindest würde es sehr interessieren. andere vielleicht auch.

"zweitens dieses gift heisstTetradotoxin!!!!!!!! und etwas bemerkt?? oberbegriff Tetraodon enthalten :-)"

du bist ja ein ganz schlauer! ;) süßwasserkugelfische besitzen aber gar kein tetrodotoxin sondern saxitoxine. aber das sagt doch trotzdem nichts über die hier besprochene art aus.

"So Da sind deine Beweise."

aha? :)

"Also tu mir einen Gefallen und schnapp die mal Fachlektüre den dan solltest du auch wissen das Blaue antennenwelse im Brackwasser ein no go ist!!!!"

o.k., werde ich machen. und was genau hätte ich dann davon? hab ich antennenwelse im brackwasser? oder habe ich sie jemandem fürs brackwasser empfohlen? oder redest du nur wirres zeug? ;)

"Den dan hast du kein Brackwasser da sie dort sehr schnell Hops gehen Würden!!!!!!"

da würde ich jetzt bei meinen schüler "SATZ" anstreichen! ;) ergibt keinen sinn für mich...

"zum thema nerven. Mich nerven Klugsch........."

wie gesagt: zügel dich mal ein wenig im ton! ansonsten gibt es ja noch ein ganz gutes englischsprachiges kugelfischforum, dass du bestimmt kennst und wo du vielleicht nicht andauernd deine behauptungen beweisen musst!
martin
Canthigaster valentini 1/1
badtoy

Beitrag von badtoy »

ohje ohje ohje Zügel deinen ton????? was bist du nur für einer?????

hab schjob viel gesehen aber du übertriffst alles. naja
cpyright muss ich schmunzeln den denk mal nach vielleicht kommst du selber drauf:-)
account löschen?? naja davon sterbe ich nicht :-)

und wenn der erythrotenia ein süsswasserkugelfisch ist dan heisse ich sandra :-)
soviel zum thema unwarheiten . denn wenn du sagst er währe ein süsswasserkugelfisch dan ist das die einzige unwahrheit :-)

also Erst denken dan reden.
und wenn du lehrer bist lach dan tun mir deine schüler leid

nichts des do trotz wünsche ich hier jedem viel spass.

ich beziehe mein wissen aus büchern und nicht von irgendwelchen selbsternannten Schlaubergern wie du es einer bist .
also dan leb mal schön weiter in deiner Einbildung und lösch den account wenn es dich glücklich macht. und ich glaube nicht das ich der einzige mit dieser meinung bin .

Deshalb schlage ich dir vor erst denken dan reden :-)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
badtoy hat geschrieben: Laut Dr. Klaus Ebert verfasser des Buches Die kugelfische des süss und brackwasssers ist es genau dieser gelbe strich.
im ebert steht nichts darüber, dass dieser gelbe strich eine warnfunktion hat. eigentlich steht im ebert sogar genau genommen überhaupt gar nichts zu diesem gelbe strich!!! ;)
immerhin: ja, das wäre jetzt mal ein beweis: im ebert werden in der tat zumindest tetraodon cf. erythrotaenia mit dem gelben strich zwischen den augen gezeigt. das beweist zwar noch immer nicht, dass die hier besprochene art ein erythrotaenia ist (weil ja zig andere arten so einen strich haben), macht es aber schon mal ein wenig wahrscheinlicher...
martin
ps: http://www.somethingawful.com/flash/shmorky/babby.swf
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
badtoy hat geschrieben:also dan leb mal schön weiter in deiner Einbildung und lösch den account wenn es dich glücklich macht.
glücklich wäre wohl etwas übertrieben, aber eine kleine freude macht es mit schon! :lol:
martin
Canthigaster valentini 1/1
mortis
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2009 17:03

Beitrag von mortis »

Hallo,

erstmal danke für die beiträge.

Einen Kugelfisch möchte ich jetzt sicher nicht mehr.
Und wenn dann gezielt angeschafft.

Und zu den warnfarben, das ist sehr interesant, das ging ja gestern ziemlich schnell..... und er ist sehr dunkel geworden

Mit den Hummern muss ich schauen die sind doch schon ziemlich groß.... 13cm von zange bis schere.

Glaube da lebt jeder fisch gefährlich... oder ne sorte die im oberen teil des Beckens schwimmt.....

Naja... kommt zeit kommt rat.

Und ja Florida Hummer würden die Kugelfische schon angreifen. Und wenn nur aus Notwehr.
Den mein kleiner hatte ne kleine schramme von ner schere, weil der Kufi den einen Hummer mal anknabbern wollte. Und der Hummer wert sich da schon....bzw hat.

Und wie ich den kleinen gestern raus hab, haben sie schon gelauert...

Möchte mich nochmals für die vielen raschen rückmeldungen bedanken, dass war mehr als ich auf die schnelle erhofft habe.
Antworten