Hilfe ich habe einen kranken Kugelfisch, Art??

Moderator: Salokin Tsork

mortis
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2009 17:03

Hilfe ich habe einen kranken Kugelfisch, Art??

Beitrag von mortis »

Guten Tag.

Ich bin unter den aquarianern und brauche dringend hilfe.
Ich weiß das schreiben alle, aber ich weiß nicht so recht was ich machen soll oder kann.

Vor zwei Tagen wurde uns ein 100l becken mit einem blauen hummer 2 welsen und einen komischen Fisch, den ich als Kugelfisch idendifziert habe, aufgedrängt. es war optisch sauber und klar.

Habe in der Zoohandlung sicherheitshalber eine wasserprobe abgegeben und die war einwandfrei. so weit so gut. Nitrit und PH unt co. kann ich nicht nennen.

Jedenfalls ist der kugelfisch krank . Ich weiß aber nicht was das für ein Fisch ist. Habe Ihne bei süßwasser sonstige hochgeladen.
Könnt ihr euch den bitte mal anschauen und sagen was das für einer ist?
(Bild ist nicht gut, aber er ist grau und hat einen weißen bauch, und von einem auge zum anderen einen gelben strich) Bitte verzeigt mir auch wenn das Bild da nicht hingehört, es kann ja gerne wieder rausgenommen werden.

Er ist wenn das Licht aus ist,ifidel und hat aber eine macke - dass er nämlich die Scheibe immer auf und ab schwimmt.
Wenn das Licht an ist ist er sehr träge und schläft.

Ob er frisst weiß ich nicht, Wenn ich mü-larven reinschmeise
will er es nicht mitkriegen , oder kriegt es nicht mit. Möglichkeit zuf fressen hätte er jedenfalls.

Und über der Kieme ist ein weißer watte beusch. Google ergebnisser lassen mich Pilzinfekt erahnen.

Hat das etwas mit der Temperatur zu tun? (schwankend 24-26 Grad)

Was muss ich jetzt tun?
Muss der Kugelfisch nun sterben?
Was mach ich als erstes?
Wo kommt der Pilz her?
Warum hat es nur der Kugelfisch?
Was ist mit den anderen Fischen/Hummer?

Mach mir echt sorgen um den runden,
ab wann kann man sagen, er schaffts nicht mehr?

Tolles neues Jahr, ein ersatzbecken habe ich auch nicht.

bin dankbar für jede antwort.

liebe grüße stefanie
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
auf dem Bild erkennt man garnichts. Ich würde auf eine Auriglobusart tippen aber das ist nur geraten. Wie sehen denn seine Zähne aus? Wenn die Zähne zu lang sind kann er nichts mehr fressen, bekommt er regelmäßig Schnecken? Das er die Scheibe auf und ab schwimmt bedeutet das er sich nicht wohl fühlt, was wohl daran liegt das er Krank ist. Dieser watteähnliche Belag kann Fischschimmel sein, ein Kurzbad in einer Kochsalzlösung (30g/1l) kann dagegen helfen.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
mortis
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2009 17:03

Beitrag von mortis »

Hallo.

tut mir leid , aber meine Kamera ist echt müll, hab nochmal zwei hochgeladen, aber viel besser sind sie leider auch nicht.

Die zähnchen sieht man fast nicht, sind meines erachtens kurz.
Ja schnecken kriechen 3-4 in verschiedenen größen im beckern rum.

Er sucht zwar manchmal die pflanzen ab, aber ich hab das gefühl der findet keine.... und wenn ich ihm eine vor die Nase plumsen lasse, schaut er mich nur an.
Um genau zu sein, scheu ist er nicht, ist immer direkt vor der scheibe und schaut raus.

Also muss er vieleicht gar nicht sterben?

Was genau brauche ich für das salzwasserbad? Welches salz?
Wie lange badet er?
Mit Pumpe und Filter?

Kann man sagen was für wasser er überhaupt braucht?

Und der Fischschimmel wo kommt der her?
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Die anderen Bilder sind schon etwas besser. Mir ist diese Art unbekannt, deswegen kann ich auch nicht sagen was er für Wasser benötigt. Fischschimmel tritt vorallem bei toten Fischen oder Fischeiern auf, kann sich aber auch auf lebende Fische setzen wenn deren Schleimhäute verletzt sind. Für das Kochsalzbad nimmst du normales Kochsalz und lässt den Fisch ca. 15 min in dieser Lösung.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
mortis
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2009 17:03

Beitrag von mortis »

cool, das hört sich ja einfach an.

Und danach kann er wieder ins große becken?
O´der muss ich da auch was machen?

Wie kann ich rausfinden was für eine sorte der Kugelfisch ist?
Assel oder erbsenfisch sehen ihm etwas ähnlich.
Im moment ist er ca. 4-5 cm.

Würde sich der Fisch über einen Partner freuen?

Oder frisst er den wenn er kleiner ist als er?

Vielen Dank übrigens
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Ja, er kann dann wieder zurück. Ein Erbsenkugelfisch kann es nicht sein, dafür ist er schon zu groß. Auf Grund des gelben Bandes zwischen den Augen könnte es eventuell ein Tetraodon cutcutia sein, ein Süßwasserkugelfisch. Da dein Aquarium nur 100l hat würde ich keinen weiteren Kugelfisch einsetzen.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
badtoy

Beitrag von badtoy »

hi
dein kugelfisch ist ein tetraodon erythrotaenia Neuguinea rotbandkugelfisch und ein bewohner des Brackwassers.
er wird im Frischwasser nicht lang Überleben da er unbedingt einen starken salzzusatz benötigt.
minnimum dichte von 1.005

ist ein ni8cht oft importierter kufi und auch nicht leicht zu halten :-)
mortis
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2009 17:03

Beitrag von mortis »

Hallo,

Hab soetwas schon geahnt, dass die sache noch wahnsinnig kompliziert wird,
weil warum sonst wollte der Typ das Aquarium loswerden.

Verträgt das der fisch wenn er die ganze zeit im Süßwasser war dann das Salzwasserbad ohne probleme?

Wenn es nun doch ein Süßwasserfisch ist, passiert ihm was wenn ich ihn ins Brackwasser umsetze?

Gott, ich hab doch keine ahnung von dem Zeug, ich dachte ich tu den Fischen was gutes weil sein vorbisitzer sich nicht drum gekümmert hat.

Können die Blauen Hummer auch ins Brackwasser? Oder Die Welse?

Kann mir jemand sagen wo ich da gute infos über die Haltung und pflege und alles rund um das Brackwasserbecken herbekomme?

Oh man.....*seufz*

Gut das es Leute wie euch gibt. Ihr seid echt super, denn die in der Zoohandlung kennen sich auch nicht aus.
mortis
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2009 17:03

Beitrag von mortis »

Hallo nochmal,

hab mir mal die Bilder von den Neuguinea rotbandkugelfischen angeschaut, und ja ersieht haargenauso aus.

Und woher weiß ich bei Brackwasser ob das wasser okay ist?
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich würde alle tiera an deiner stelle weggeben, da sie überhaupt nicht zusammenpassen.
wenn du sie behalten willst, brauchst du weitere becken oder du musst zumindest einen teil der tiere weggeben.
lies dir doch hier mal den allgemeinen teil zu kugelfischen durch und den zu brackwasserkugelfischen. vielleicht hast du dann schon gar keine lust mehr sie zu behalten.
den erythrotaenia würde ich dir abnehmen, wenn du ihn nach hamburg bringst. ansonsten wirst du ihn villeicht auch bei dir in der gegend los, da er eher eine seltenheit ist...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ach ja, und im gegensatz zu "badtoy" :roll: bin ich mir da gar nicht so sicher, dass es sich um einen erythrotaenia handelt. ich halte es sogar für unwahrscheinlich. am besten, du versuchst noch mal ein besseres foto zu machen. könnte mir vorstellen, dass sich herausstellt, dass es doch ein süßwasserkugelfisch ist.
martin
Canthigaster valentini 1/1
mortis
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2009 17:03

Beitrag von mortis »

wäre mir lieber wenn es ein süßwasserfisch bleiben könnt.....:)

Aber man kann sichs ja nicht aussuchen.

Ich bemühe mich ne andere kamera herzukriegen.


Frage zum >Salzbad wegen Schimmel:

sind Kochsalzlösung (30g/1l) wirklich nicht zu viel? er war bis jetzt nur im normalen wasser.

Gott hätte ich das nur alles vorher gewusst und mich nicht bewaffeln lassen....

Die welse könnte ich loskriegen....
aber die Hummer.....?!
Kann man die nicht ans Brackwasser gewöhnen?
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Kugelfische sind sehr Salztolerant. Also sollte ihm ein Bad in etwas Salzwasser nichts aus machen, dem Schimmel aber schon. Es gibt auch Medikamente dagegen, aber eine Kochsalzlösung ist am billigsten.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
mortis
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2009 17:03

Beitrag von mortis »

Gut.

Dann mach ich das gleich wenn ich zuhause bin.

Kann ich die floridahummer auch an salzwasser gewöhnen?

Und versuche auch gleich ein besseres bild zu machen....Kugli hat jetzt auch schon einen namen..... "Brummi"

aber er sieht dem tetraodon erythrotaenia sehr ähnlich... :oops:

Werden die groß? und wie alt?

Wüsste auch nicht wer den nehmen sollte. und Hamburg ist zu weit weg.... bin ich ja stunden unterwegs.... :(

Müss mich jetzt wohl drum kümmern.... fisch kann ja nix dafür...
mortis
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2009 17:03

Beitrag von mortis »

http://www.kugelfischforum.de/forum/alb ... ac89e4dcbb

So wie auf dem Bild sieht er aus.

Ist von der Homepage hier unter brackwasserfischen.

Habs befürchtet....

aber ich schicke später noch en bild....
Antworten