lineatus und licht

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Kappe
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2008 14:40
Wohnort: Hamburg

lineatus und licht

Beitrag von Kappe »

moin moin,
ich wollte mal fragen welche röhren ihr benutzt?
weil meine geben so langsam den geist auf und man kann nicht mehr erkennen was für welche das sind, die waren schon beim becken bei, welches ich gebraucht gekauft hatte.

thx im vorraus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Ich benutze über allen meinen Becken handelsübliche Leuchtstofröhren aus dem Elektrofachgeschäft/Baumarkt der Lichtfarbe 860 bzw. 865 (Tageslicht) und 840 (etwas gelber). Das gute an diesen Dreibandenlampen ist, dass sie im Laufe der Zeit nur wenig an Leuchtkraft verlieren und man sie somit bis zum Ende verwenden kann. Und sie sind natürlich um ein vielfaches billiger als die überteuerten Leuchtstoffröhren "speziell" für Aquarien.
Gruß
Simon
Kappe
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2008 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kappe »

danke schonmal :D
kann ich evtl. auch eine blaue rein machen?
hatte das im laden gesehen, das wasser sieht dann sehr klar aus, oder schadet ihm das? achja hab 4 röhren drinne und halt nur eine in blau, dachte ich.
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Bläuliches Licht wird eigentlich mehr in der Meerwasseraquaristik eingesetzt. Wenn Dir das aber gefällt, probiere es aus.
Blaues Licht könnte zwar Algenwuchs fördern, aber wenn die anderen 3 Röhren "normales" Licht abstrahlen wird sich das denke ich mal in Grenzen halten.
Gruß
Simon
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

Huhu,
ich habe eine Tageslichtlampe und eine bläuliche Lampe über meinem Lineatus :D
das klappt sehr gut - und ein vermehrtes Algenwachstum konnte ich nicht feststellen.
mein Algenproblem hat sich mit diesen Röhren sogar verbessert - das kann natürlich auch an anderen Faktoren liegen :wink:

LG, Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Antworten