toxizität von kugelfischen - wer kennt sich aus?

Moderator: Salokin Tsork

kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

toxizität von kugelfischen - wer kennt sich aus?

Beitrag von kiki »

hallo,
hat hier jemand genauere informationen über die toxizität von kugelfischen?
welche arten sind giftig? :twisted:
sind conchis nicht giftig oder ist darüber nur nichts bekannt?
der ebert schweigt sich jedenfalls darüber aus.:?:
zum einen interessiert mich das ganz allgemein und darüber hinaus interessiert es mich, weil ich herausgefunden habe, daß sich mein kufiweibchen gerne mit der hand streicheln läßt und ich ganz sicher sein möchte, daß das nicht gefährlich sein könnte :oops:
- abgesehen von den kleinen dosenöffner-zähnen. :mrgreen:

liebe grüße,
rebecca
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi rebecca,

grundsätzlich kann man sagen, dass kugelfische ausschließlich durch den verzehr für den menschen gefährlich werden können.
selbst wenn bei einigen arten die haut besonders viel gift enthält, kann es dem menschen durch bloßes anfassen nicht schädigen.
ob und wieviel gift kugelfische in gefangenschaft in ihrem körper enthalten ist meines wissens nicht abschließend geklärt.
kugelfische in freier natur produzieren das gift aufgrund von algen, die sie fressen.

gruß flo
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo flo,
vielen dank für die schnelle auskunft.
das ist sehr beruhigend zu wissen.
dann kann ich ja weiterhin unbesorgt mit meinem kufi spielen.
ich muß das unbedingt mal mit der kamera aufzeichnen und zeigen, es ist unglaublich.

liebe grüße,
rebecca
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
erst einmal möchte ich auf unseren allgemeinen teil hinweisen, wo ich auch was über die toxozität geschrieben habe!
dann hat flo ja das wichtigste gesagt und dann möchte ich nur noch ergänzen, dass ich gerade in allen artenlisten ergänze, bei welchen arten es sicher bewiesen ist, dass sie giftig sind. das wird aber noch ziehmlich lange dauern bis ich mit allen durch bin.
soweit ich mich erinnere, stand beim cochinchinensis nichts dabei, was natürlich nicht heißen muss, dass er nicht giftig ist, sondern nur, dass es bisher nicht bewiesen ist!
martin
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Das Kugelfischgift als Kontaktgift wirksam wäre ist durch den bewohnten Lebensraum, das Wasser, eher unwahrscheinlich.
Die meisten Kontaktgifte, wie z.B. das künstlich hergestellte DDT (Dichlor-Dipenyl-Trichlorethan) oder das bekanntere E605, sind nur schlecht wasserlöslich aber gut fettlöslich. Zudem sind diese Gifte sehr instabil in zusammen wirken mit Licht, Luft und Nässe.
Natürliche Kontaktgifte kommen in der Welt der Insekten wesentlich öfter vor als bei Fischen oder anderen Wasserbewohnern. Qualen sind hier wohl die bekanntesten Träger solcher Gifte.

MfG Jörg
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Jörg,

kannst Du Dich an das Video erinnern?

http://news.nationalgeographic.com/news ... video.html

Das Verhalten des Otter am Schluß scheint mir so, als habe er sich die Zunge verbrannt. Kann das nicht durch Kontakt der Zunge mit der Haut passiert sein? Er zuckt ja richtig zurück.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
zumindest wenn man tetrodotoxin auf zunge oder haut bekommt, merkt man das sehr wohl! das ist ja einer de gründe, weswegen so viele japaner kugelfische auch essen. soweit ich weiß, gibt es auch einige tiere, die dieses gift ausscheiden, sprich als kontaktgift verwenden. von kugelfischen ist das aber nicht bekannt. vor allem sondern sie ihr gift nicht über die haut aus. wenn man aber in die haut beißen würde, sähe das schon anders aus.
ob das bei saxitoxin, also dem gift unserer süßwasserkugelfische und damit z.b. dem mbu so ist, dass man das austreten des giftes spürt, weiß ich nicht.
martin
Vincent

Beitrag von Vincent »

Hallo,
also ich weiss das bei den Fuguarten die von den Japanern gegessen werden die Eierstöcke der Weibchen giftig sind, der Laich und andere innere Organe.
Lg Vincent
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
genau. bei vielen süßwasserarten ist das gift aber in der haut.
martin
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

hallo
Fips hat geschrieben: Das Verhalten des Otter am Schluß scheint mir so, als habe er sich die Zunge verbrannt. Kann das nicht durch Kontakt der Zunge mit der Haut passiert sein? Er zuckt ja richtig zurück.
Soweit ich dass erkennen kann hat der aufgeblasene Kugelfisch nur die Stacheln aufgerichtet und die können auf der Zunge ganz schön schmerzen...

Im Allgemeinen wird ja immer gesagt dass in Gefangenschaft lebende Kugelfische keine Gifte mehr enthalten

Zu Saxitoxin bei Süßwasserkugelfischen
gibt es da eigentlich irgendwelche andere Meinungen als die von Ebert, der ja sagt dass Süßwasserkugelfische nur Saxitoxin enthalten? Meerwasserkugelfische können ja z. B. auch Saxitoxin enthalten, oder leben die TTX produzierenden Bakterien nur in Salzwasser?
Gruß
Simon
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
gute frage. die giftsache geht auf unserer seite ja auch ein bisschen unter. warum recherchirst du nich mal ordentlich, schreibst nen längeren text mit aktuellen ergebnissen und wir stellen den dann online? haste lust?
martin
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Fischerman hat geschrieben:hallo
Fips hat geschrieben: Das Verhalten des Otter am Schluß scheint mir so, als habe er sich die Zunge verbrannt. Kann das nicht durch Kontakt der Zunge mit der Haut passiert sein? Er zuckt ja richtig zurück.
Soweit ich dass erkennen kann hat der aufgeblasene Kugelfisch nur die Stacheln aufgerichtet und die können auf der Zunge ganz schön schmerzen...

Im Allgemeinen wird ja immer gesagt dass in Gefangenschaft lebende Kugelfische keine Gifte mehr enthalten
Hi,

soweit ich es erkennen konnte, ging es in dem Film um das Leben in der Natur und nicht in Gefangenschaft. Darauf hatte ich angespielt und nichts weiter wollte ich damit sagen.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

@ Fips
da habe ich mich wahrscheinlich dumm ausgedrückt, nur der erste Satz in meinem Beitrag sollte als Kommentar zu dem Zitat gehören. :? Das darauf folgende wolte ich eher allgemein zur Frage des Threaderstellers schreiben.
Martin Hi. hat geschrieben: gute frage. die giftsache geht auf unserer seite ja auch ein bisschen unter. warum recherchirst du nich mal ordentlich, schreibst nen längeren text mit aktuellen ergebnissen und wir stellen den dann online? haste lust?
martin
Hm... theoretisch ja aber praktisch kann das noch ein paar Monate dauern, da ich im Moment wenig Zeit dafür habe. Aber wenn ich die Zeit dann dazu finde und irgendetwas interessantes darüber entdecke schreibe ich da gerne mal etwas darüber weil mich dass auch schon länger interessiert.
Gruß
Simon
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
eilt ja nicht. ich denke, dass du da schon sehr viel zu im internet finden wirst. da kann man es sich ausnahmsweise mal sehr leicht mit der recherche machen.
martin
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

Martin Hi. hat geschrieben:moin,
zumindest wenn man tetrodotoxin auf zunge oder haut bekommt, merkt man das sehr wohl! das ist ja einer de gründe, weswegen so viele japaner kugelfische auch essen.
d.h. so kann man vorher testen, ob der koch alles richtig gemacht hat oder wie?

gibt es eigentlich arten, die sicher als ungiftig gelten?

grüße flo
Antworten