Algenfresser für das Brackwasseraquarium

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Algenfresser für das Brackwasseraquarium

Beitrag von lili »

Hallo!

Wir müssen momentan fasst einmal die Woche das Aquarium reinigen, weil alles voller Algen sitzt (Pflanzen, Scheiben, Steine,...), also bräuchten wir dringend ein Algenfressendestier was wir zu den Kugelfischen tun können.
Ich dachte nun vielleicht an Garnelen, weiß aber nicht welche ins Brackwasser dürfen und welche nicht? Mir ist schon klar das meine Kugelfische diese vielleicht auffressen, aber ich möchte es gerne mal probieren, vielleicht geht es ja gut, oder wisst ihr andere Tiere/Fische die ich nehmen könnte?

Gruß Sarah
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ich hatte in meinem Brackbecken Zebrarennschnecken!Die haben das gut vertragen und schön die Scheiben geputzt.
Ansonsten gehen ja Mollys und Jamaikakärpflinge ganz gut.
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Sarah22 hat geschrieben:Ich hatte in meinem Brackbecken Zebrarennschnecken!Die haben das gut vertragen und schön die Scheiben geputzt.
Die wurden nicht von den Kuglern gefressen :?:

Also ich mach in meim Brack nur alle Woche mit nem Magnet die Scheiben auf drei Seiten, wo ich drann komme sauber. Der Rest ist Natur. Im Brack gibts halt wenig Algenfresser :wink:

Bei mir sind nur 3 T. Bio. drin und allenfalls mal alle 2 Tage Schnecken als Opferlämmer :lol:
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

hey sarah,
es gibt einige cichliden aus der tilapiaverwandtschaft die in brackwasser vorkommen .
sarotherodon melanotheron lebt an der afrikanischen atlantikküste sogar vorwiegend in brackwasser.diese art ernährt sich pflanzlich, wie die meisten tilapias. ich glaube kaum, dass in deren gegenwart irgendwelche algen aufkommen .

die indische cichlidenart etroplus suratensis ist ebenfalls ein brackwasserfisch der sich überwiegend von pflanzen ernährt ( die könnten sogar gemeinsam mit t. fluviatilis vorkommen).

soviel ich weiss ,fressen auch die argusfische pflanzen und algen.

gruss bernd
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,

was auf jeden Fall geht (einzig könnten sie als Futter angesehen werden ;)), sind Amanogarnelen, die vermehren sich sogar NUR in Brackwasser.
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

bratfass hat geschrieben:Hi,

was auf jeden Fall geht (einzig könnten sie als Futter angesehen werden ;)), sind Amanogarnelen, die vermehren sich sogar NUR in Brackwasser.
Hi,
also das sie sich nur im Brackwasser vermehren weis ich, hab sie selber schon einmal gezüchtet, aber kann man die Garnelen deswegen dauerhaft im Brackwasser halten?
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
aufgrund der in der regel fehlenden (bzw kümmernden) pflanzen wird man wohl nie ein algenfreies becken bekommen.
Ebert schreibt dazu:

"Am häufigsten bildet sich ein grüner Schmieralgenbelag (Cyanophyta), der zwar nicht sehr schön aussieht, aber der der Vorstellung von einem Mangovensumpf am nächsten kommt. Wenn man Glück hat, wächst ein flacher Fadenalgenbelag, der zwar wesentlich attraktiver aussieht, sich aber leider nicht gezielt kultivieren läßt."
Dr. Klaus Ebert, Die Kugelfische des Süß- und Brackwassers, 2001, Aqualog, Seite 14.

Bei vergesellschaftung mit eventuellen algenfressern sind immer die möglicherweise unterschiedlichen ansprüche an den salzgehalt zu bedenken, auch sind nicht alle kugelfischarten gut zu vergesellschaften... :twisted:

Bei mir ist auch alles braun/grün (trotz derzeit einiger garnelen).
Mfg,
Pawel
Zuletzt geändert von Pawel am 06.01.2009 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von lili »

Hallo!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

@Sarah: schaffen meine Kufis das Haus der Schnecken kaputt zu beißen?
@Bratfass: Können die Amanogarnelen denn wohl immer im Brackwasser leben?

Hmm... mit Fischen müsste ich probieren, also als ich meine Kugelfische am Anfang (für ein bis zwei Stunden) im Gemeinschaftsbecken hatte, haben sie gleich die Guppys gejagt. Könnte das denn eventuell bei den genannten Fisch-Arten mit der Vergesllschaftung klappen? Hab ein bischen Angst das die Fische angeknabbert werden und dann qualvoll sterben :(

Gruß Sarah
lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von lili »

Hi Pawel!

Ich hab immer das Gefühl das den Kugelfischen die Algen schaden, denn um so schlimmer der Befall um so lustloser und fauler die Kugelfische.
Ja das mit der Vergesellschaftung wird warscheinlich ein Problem werden :(

Gruß Sarah
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

lili hat geschrieben:... schaffen meine Kufis das Haus der Schnecken kaputt zu beißen? ...
Mal kurz in die Birne Beißen reicht ja schon, um ne tote Schnecke zu haben :shock:
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi lili,
wenn du die Algen weg machst, machst du dann auch gleich einen Wasserwechsel und wieviel Wasser wechselst du?
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Also die Zebrarennschnecke ist schon ein etwas größeres Kaliber,als die Schnecken,die ihr sonst so verfüttert.
Wie der Name schon sagt,sind die ziemlich schnell^^
Nähert sich ein potentieller Fressfeind,verziehen die sich sehr schnell in ihr Häuschen,welches sie noch zusätzlich mit einer Platte verschließen.
Selbst wenn die KuFis sie mal umdrehen,werden die es nicht schaffen,an die Schnecke ranzukommen.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht,die Schnecken säubern Scheiben,Boden und Einrichtung.
Wenn du dir welche anschaffst,dann such dir die größten und aktivsten aus!Die "gewöhnst" du dann vorsichtig an das Brackwasser.
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
ich denke nicht das die algen den kugelfischen schaden, die haben denke ich eher in einem sterilen becken probleme. Es findet nun mal nur leider nicht jeder hübsch mit den algen, was ich mir manchmal wegen meiner aquariumrückwand von besuchern anhören muss... :?
Aber mir sind die fische wichtiger, und denen geht es gut!
Ich denke meine t. nigroviridis würden anderen fische töten (zumindest von guppys weiß ich es...).
Auch schnecken werden bei mir angegangen, egal welche größe. Wenn sie die nicht knacken können, werden sie belagert und im passenden moment gebissen, ich würde zu meinen t. nigroviridis keine rennschnecken setzen. Aber es gibt hier im forum (zumindest bei t. bio) ja auch andere erfahrung.
Mfg,
Pawel
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Also meine Nigros waren da nicht dran interessiert.
Die Erbsen interessieren sich auch garnicht für die Schnecken.
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von lili »

Hallo!

Vielen Dank für die Tipps!
Wir werden dann morgen los gehen und uns eine Zebrarennschnecke holen, die dann erst mal ins Quarantänebecken zur Eingewöhnung ans Brackwasser kommt. Ich hoffe mal das unsere beiden Kugelfische auch so tollerant sind wie die von Sarah.

@Ron: Wir machen im Moment alle zwei Wochen ein Teilwasserwechsel von 50% und nehmen alle befallenen Pflanzen raus und ersetzen sie durch neue. (nicht erschrecken, wir kaufen keine neuen Pflanzen, wir holen die aus unserem Gemeinschaftsbecken) Der Algenbefall war Anfags auch deutlich schlimmer, da konnte man nach ein bis zwei Wochen kaum noch durch die Scheiben gucken und der Boden war zum größten Teil auch voll.
Also es ist durch die Wasserwechsel schon besser geworden.

Gruß Sarah
Antworten