Algenfresser für das Brackwasseraquarium

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

lili hat geschrieben:Wir werden dann morgen los gehen und uns eine Zebrarennschnecke holen, die dann erst mal ins Quarantänebecken zur Eingewöhnung ans Brackwasser kommt. Ich hoffe mal das unsere beiden Kugelfische auch so tollerant sind wie die von Sarah.
Hi,
hauptsache, Du hast eine Ausweichmöglichkeit, falls es nicht klappen sollte. :wink:
Meine Erbsen würden die Schnecken (jeder Größe) so terrorisieren, daß sie letztendlich im Haus verreckt.
Ständiges Fühler anknabbern o.ä. ist nicht so angenehm (denke ich). 8)
Wir machen im Moment alle zwei Wochen ein Teilwasserwechsel von 50% und nehmen alle befallenen Pflanzen raus und ersetzen sie durch neue. (nicht erschrecken, wir kaufen keine neuen Pflanzen, wir holen die aus unserem Gemeinschaftsbecken)
Da hast Du aber ständig was zu tun. Ist das Brack so schwach, daß sich Pflanzen noch lohnen?
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
Rennschnecken ziehen sich sofort zurück in ihr Haus wenn ein Fisch zu nahe kommt, also so das sie noch fest am Untergrund sitzen aber ihr Körper komplett vom Gehäuse verdeckt ist. Ich denke da würden die Erbsen die Schnecke nach einer Weile nicht mehr beachten. Und wenn es der Schnecke einmal zuviel wird, dann macht sie ihren Namen alle ehre und macht sich schnell aus dem Staub. Übrigens schaffen es Rennschnecken auch feste Grünalgen zu fressen was z.B. eine Blasenschnecke nicht schafft.

@lili,
wenn es keine brackwassertauglichen Pflanzen sind (so wie es auf deinen Bildern aussieht) dann solltest du es damit sein lassen, denn diese bringen dann sowieso keinen nutzen. Sie schaden eher in dem sie Nährstoffe frei setzen wenn sie zerfallen, worüber sich nur die Algen freuen.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Ron hat geschrieben:Rennschnecken ziehen sich sofort zurück in ihr Haus wenn ein Fisch zu nahe kommt, also so das sie noch fest am Untergrund sitzen aber ihr Körper komplett vom Gehäuse verdeckt ist. Ich denke da würden die Erbsen die Schnecke nach einer Weile nicht mehr beachten. Und wenn es der Schnecke einmal zuviel wird, dann macht sie ihren Namen alle ehre und macht sich schnell aus dem Staub. Übrigens schaffen es Rennschnecken auch feste Grünalgen zu fressen was z.B. eine Blasenschnecke nicht schafft.
Hi,
willst Du sagen, daß die schneller kriechen, als die Erbsen schwimmen. :lol:

Klar ziehen sie sich in ihr Gehäuse zurück, bis zum Tode...
Jede Schnecke wird von den Erbsen attakiert bei mir!
*unterschreib*
Bei den fast ausgewachsenen Nachwuchstieren sieht es ein wenig anders aus. Da könnte es sein, daß eine Rennschnecke oder whatever ein wenig länger lebt.

Bei meinen C.irrubesco haben TDS die kürzeste Lebenserwartung.
So verschieden kann es sein, deswegen sind Verallgemeinerungen eine zweischneidige Sache. :wink:
Immer schon vorher daran denken: "was wäre wenn..."
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Schneller als deine Erbsen sind sie nicht :D aber sie verkriechen sich dann in irgendwelche Ritzen oder was ich auch schon beobachtet habe ist das sie sich halb im Bodengrund eingraben. Da ist die Frage wer mehr Geduld hat, deine Erbsen oder die Schnecke :)
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Bei meinen Erbsen hätte meine Zebrarennschnecke (die ist in dem Barschbecken) keine Stunde an Restlebenszeit. So blitzschnell wie die etwas attackieren können, so schnell rennt keine Schnecke (auch keine Rennschnecke) weg und geschweige denn sich in ihr Gehäuse retten kann. Aber wie schon gesagt, probieren geht über studieren, ich wurde ja auch gewarnt, meine Amanogarnelen ja nicht zu den Erbsen zu setzen und um jene welche kümmern sich die Daltons rein gar nicht.
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Hmm, also wenn wir Schnecken aus dem Artenbecken sammeln, und die zu den T. Bios schmeißen, schafft es ab und an (eine von 5) ne TDS sich zu verbuddeln, wenn die Kugler verpeilt haben, wo die niedergegangen ist, oder mal nicht ausreichend abgebissen haben... Also entweder machen die dann nen Abgang im Brack-Grund oder buddeln da weiter. Denke aber, daß Rennschnecken verstümmelt würden von den drei. Besonders, wenn se das machen soll, was wichtig wäre. Bspw die Scheiben und den Innenfilter putzen... Wo soll die denn da hin :twisted:
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Und?
Was hast du dir denn jetzt zugelegt?
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von lili »

Hi Sarah!

Schön das du Fragst, ich wollte eh eben ein Lagebericht schreiben ;)
Also wir haben uns 2 Amanogarnelen geholt, weil es die Zebrarennschnecken bei uns in den Zoofachhandlungen nicht gab.
Wir haben sie dann langsam ans Brackwasser gewöhnt und sie gestern umgesetzt ins Kugelfischbecken. Doch leider ist es es ziemlich schief gegangen, denn als die Kugelfische ihr Fitter aufgefressen hatten, haben sie die Garnelen entdeckt und gejagt. Als sie dann eine erwischt und gefressen haben, haben wir die andere schnell raus geholt. Jetzt ist die Garnele wieder in dem Übergangsbecken und wird wieder ans Süßwasser gewöhnt, damit er in unser Gemeinschaftsbecken kann. Hmm... son mist :( jetzt traue ich mich schon garnicht mehr es mit der Schnecke zu probieren, die wird bestimmt auch so Attackiert!

Lieben Gruß Sarah
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Na das ist ja blöd gelaufen...
Nach wie vor kann ich dir Zebrarennschnecken empfehlen.Sie haben keine Fühler und sind natürlich viel unauffälliger,als eine Garnele.
Ich bin mir fast sicher,dass das klappt.Einen Versuch auf jeden Fall wert.

LG
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
ich bin gegen solche Versuche, aber das habe ich ja schon erwähnt. Mollys und die Scheiben mechanisch reinigen, mehr wird dir im Brack wohl nicht übrig bleiben. :wink:
Einem Schneckenfresser Schnecken als Reinigungstrupp einzusetzen klingt doch schon irgendwie .... :?:



:idea: :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Sarah22 hat geschrieben:Na das ist ja blöd gelaufen...
Nach wie vor kann ich dir Zebrarennschnecken empfehlen.Sie haben keine Fühler und sind natürlich viel unauffälliger,als eine Garnele.
Ich bin mir fast sicher,dass das klappt.Einen Versuch auf jeden Fall wert.

LG
Hi,
diese Schnecken haben wie alle anderen Schnecken auch Fühler. Die Fühler zeigen die Schnecken aber nicht bei Fischbesatz, zumindest nicht wenn die Fische aktiv sind. Meine Rennschnecken sind nachtaktiv, weil zu dieser Zeit die Fische "schlafen" und dann zeigen sie auch ihre Fühler.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Fips hat geschrieben:Hi,
ich bin gegen solche Versuche, aber das habe ich ja schon erwähnt. Mollys und die Scheiben mechanisch reinigen, mehr wird dir im Brack wohl nicht übrig bleiben. :wink:
Einem Schneckenfresser Schnecken als Reinigungstrupp einzusetzen klingt doch schon irgendwie .... :?:



:idea: :wink:
Wieso Versuch? Ist doch immer wieder schön, wenn die Kugler mal ein etwas abwechslungsreiches Mahl zu sich nehmen können. Den Trupp RedFire, den ich nach Auflösen meines kleinen Beckens zu den Erbsen geschickt habe, wurde bis dato noch nicht angerührt (und ich wollte den "Daltons" doch mal was Gutes tun ;)), meine Erbsen sind aber auch recht friedliche Exemplare.
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von lili »

Hallo!

Hmm... ich weiß auch nicht!
Ich glaube meine Kugelfische fressen alles was ihnen vor die Nase kommt!
Um Mollys hätte ich auch Angst, denn ich gehe stark davon aus das sie der Ansicht sind das man die auch fressen kann :(
Eine Zebrarennschnecke hat warscheinlich auch nur eine Chance wenn das Haus beißfest ist und meine Kugelfische es satt haben sich an ihr die Zähne aus zu beißen. Ich überleg mir das mal und wenn ich es versuche und es nicht klappt kann die immer noch wieder rausholen und in mein großes Geimnschaftsbecken tun.

Gruß Sarah
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Genauso würde ich es auch machen.
Aber mit einer wirst du sicher nicht auskommen.

LG
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

bratfass hat geschrieben:Wieso Versuch? Ist doch immer wieder schön, wenn die Kugler mal ein etwas abwechslungsreiches Mahl zu sich nehmen können.
Hi Micha, ich rede von der Amano, die bestimmt nicht als Futter eingesetzt wurde. Sondern als Teil eines Putztrupps. :roll:
Selbst wenn der Rennschnecke nicht sofort der Garaus gemacht wird, ist es ein Tod auf Raten.
Mach mal, ist ja nicht meine Kohle. :wink:
Eine Zebrarennschnecke hat warscheinlich auch nur eine Chance wenn das Haus beißfest ist und meine Kugelfische es satt haben sich an ihr die Zähne aus zu beißen.
Die beißen sich nicht die Zähne aus :lol: sondern die Birne ab.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Antworten