Grüner Kugelfisch mit Parasit???

Moderator: Salokin Tsork

nessy
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2009 13:42

Grüner Kugelfisch mit Parasit???

Beitrag von nessy »

Hallo,
bin hier neu und habe mich auch schon durch die krankheiten durchgelesen. Unser kufi ist auch immer im becken an der wand auf und ab geschwommen - wir dachten, das liegt daran, dass er einsam war, jetzt hat er einen gefährten bekommen. Es sind beide noch junge kufis, ca 4cm groß.

Nun habe ich gelesen, dass er jedoch krank ist, wenn er auf und ab schwimmt. Hinzu kommt, dass er unterhalb des maules so komische geschwürartige kugeln hatte (seit ca 3 tagen) ansonsten war alles in ordnung, er frisst regelmäßig und schwamm auch normal. Die komischen Kugeln sind jetzt verschwunden, dafür hat er seit heute am linken auge eine riesige kugel und zuckt ab und zu. wir schätzen mal, dass es ein parasit sein könnte, der wandert????
es sieht auch ein bisschen blutig aus T_T

den zoohändler haben wir bisher noch nicht erreicht...

wir haben ihn jetzt erst mal von dem anderen kufi isoliert. ansonsten haben wir noch 2 minihaie im becken (122x40x50), die zoohandlung sagte uns aber, die vertragen sich - bisher ist da auch noch nichts passiert.

ich werde jetzt gleich noch bilder hochladen. denkt aber nicht, wir wären tierquäler, weil wir in kurz mit dem netz auf der hand hatten - wir wollten nur gute bilder schießen, damit man uns so gut wie möglich weiterhelfen kann!!! es soll ihm wieder besser gehen und leiden lassen wollen wir ihn auch nicht T_T
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Re: Grüner Kugelfisch mit Parasit???

Beitrag von schinder »

nessy hat geschrieben:... ansonsten haben wir noch 2 minihaie im becken (122x40x50), die zoohandlung sagte uns aber, die vertragen sich - bisher ist da auch noch nichts passiert.
Weiß Dein Zoohändler auch, daß die im Aquarium mal fast 40 cm werden können? Du hälst die bestimmt auch alle im Süßwasser :shock:
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Hallo,

das sieht garnicht gut aus...
Erzähl mal etwas über das Becken (Größe,Wasserwerte,Beibesatz usw.)
Ist dir bewusst,dass es sich um Brackwasserkugelfische handelt?
Es muss Salz ins Wasser,das kannst du aber mit den Mini Haien im Becken vergessen.
Gut,dass du den kranken Fisch isoliert hast.
Ich versuche mal herauszufinden,um was für eine Art Parasit es sich handelt.
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Sarah22 hat geschrieben:...
Es muss Salz ins Wasser,das kannst du aber mit den Mini Haien im Becken vergessen.
...
Minihaie sind auch Brackwasserfische... Erwachsen sogar für Meerwasserbecken. Der Zoohändler, wo ich neulich war, verkauft die auch wie "warme Semmeln". Die waren auch im T. Bio Becken. Auf meine Hinweise hin, hatte er sich unwissend gegeben :evil: http://www.aqua4you.de/fischart279.html
Beckengröße ist oben beschrieben...
nessy
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2009 13:42

Beitrag von nessy »

zu der beckengröße: der händler meinte, die haie und die kufis passen in das becken

dass die kufis salzwasserkufis sind, wusste ich nicht, der händler hat mich hier auch nicht darauf hingewiesen, wir sagten ja, dass wir ein süßwasserbecken haben. bei den minihaien sagte man uns, diese art verträgt süßwasser - man kann die aber auch generell in brackwasser halten.

ja, wie mach ich das jetzt am besten mit dem süßwasserbecken? soll ich salz dazugeben? woher weiß ich wie viel? gibt es einen thread hier dazu? im internet steht nämlich mal das und dann wieder mal anders, man weiß gar nicht, was man jetzt wem glauben soll...
was mach ich dann mit den haien? wir haben zwar noch ein zweites becken, aber das ist nur 60x30x30x und viel zu klein dafür!

danke jedenfalls für eure antworten - ich hoffe, ihr habt vll mehr glück, was über nen parasiten zu finden - ich suche auch weiter!!!
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ich glaube,dass das jetzt gerade nicht viel zur Sache tut mit den Mini Haien.Die gehören überhaupt nicht ins Aquarium,aber darüber kann man sich unterhalten,wenn es dem KuFi besser geht!

Also,ich kann nichts so wirklich finden,aber was immer gut ist und dem Fisch nicht schaden kann,dem Parasiten dafür aber schon,sind Salzbäder.
Wie groß ist das Becken,in dem kranke KuFi jetzt separiert ist?
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
nessy
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2009 13:42

Beitrag von nessy »

hast recht, der kufi hat vorrang!

aber, das ist kein richtiges becken an sich, sondern so ein netz, was eigentlich für evtl nachwuchs (hab ja noch ein becken mit anderen fischen) geholt wurde, da haben wir ihn dann rein getan.
müsste ihn also erst noch in ein seperates "becken" tun...
haben auch grade den tierhändler erreicht - dieser rät ein Breitband-Antibiotikum anzuwenden, da er selber sonst nicht weiter wüsste.
was haltet ihr davon?
wie genau mach ich das mit dem salzbad? wie viel salz auf wie viel wasser? vor allem, wie wirkt das salzbad, der parasit sitzt ja im kopf direkt???
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Ich würde das 60x30x30x er mal schnell aufetzen, mit Filtermaterial und zu 3/4 Wasser aus dem großen Becken. Dann nöglichst schnell rein zumindest mit dem Kugler, dem 's nicht so gut geht. Und langsam aufsalzen das Wasser. Würde mit 1 TL pro Liter beginnen. Dann jeden Tag Salzbäder. Einen neuen Eimer mit nem Liter Aquariumwasser füllen, da 15g Salz rein, umrühren (wird trübe, aber egal, der Kugelfisch kann das ab) und da den Fisch 15-20 Minuten drin baden. Immer beobachten. Das Badewasser kannst Du dann zu Aufsalzen nehmen. Ich habe auf die Art meine, die mir auch für's Süßwasser verkauft wurden, gerettet. Die hatten allerdings im Süßwasser nen Pilz bekommen. Salzbehandlung wäre aber auch beim Parasit das einzige, was ich versuchen würde...

Meerslaz hab ich aus dem Zoogeschäft... Das günstigste, was da war...
Zuletzt geändert von schinder am 08.01.2009 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

In so einem Netz für Aufzuchten ist dein KuFi gerade absolutem Stress ausgesetzt.Lass ihn lieber daraus.
Zum Thema Salzbad:
http://www.koi-information.de/html/body ... hren_.html
Lies dir das mal durch.Das hier ist auch nicht schlecht:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... behandlung

Ich würde dir durchaus die höhere Salzkonzentration empfehlen,der kann das ab.
Mach es einfach,kannst ihm nur das Leben retten!!
Dann kannst du immernoch über das Antibiotikum nachdenken.
Du musst auch bedenken,dass die Erreger auch die anderen Fische infizieren können.Die müssen auf jeden Fall ordentlich frisches Wasser bekommen!Und evtl. vorsorglich behandelt werden!!
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
nessy
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2009 13:42

Beitrag von nessy »

das problem ist nur, dass im kleinerem aquarium ja noch diverse andere fische rumschwimmen, die ich nicht ins große geben kann, da diese sonst von den haien gefressen werden T_T
müsste mir dann noch ein neues becken holen

die beule wird auch zunehmend größer, ich werds also erst mal mit nem salzbad versuchen - fressen tut er noch
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

nessy hat geschrieben:das problem ist nur, dass im kleinerem aquarium ja noch diverse andere fische rumschwimmen, die ich nicht ins große geben kann, da diese sonst von den haien gefressen werden T_T
müsste mir dann noch ein neues becken holen

die beule wird auch zunehmend größer, ich werds also erst mal mit nem salzbad versuchen - fressen tut er noch
Dann lass das mit dem kleinen... Salz das mit den Minihaien auf. Die können das auch aushalten. Mach die Salzbäder, wie bei dem 2.Link von Sarah22 beschrieben. Im Anbetracht der Notsituation und weil die eh schon zusammen im Becken schwimmen, egal ob Brutgitter oder nicht, lass die zusammen.

PS ich habe mein Brackbecken in ner Woche auf ne Dichte von 1.008 gebracht...
Zuletzt geändert von schinder am 08.01.2009 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Zieh erstmal das Salzbad durch.Würde dir empfehlen,das so 3-4 mal am Tag zu machen.Auf jeden Fall musst du ihn dabei beobachten!Und das richtige Salz solltest du natürlich auch haben.
Du machst das schon...alles Gute
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
nessy
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2009 13:42

Beitrag von nessy »

danke, werden wir auch so machen
mein freund ist grade unterwegs, um salz zu holen, wollen das ja so schnell wie möglich behandeln
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Alles klar.Hoffentlich bringt er auch das richtige Salz mit...
Kannst ja heute Abend nochmal über den Stand der Dinge berichten!
Und mach das Salzbad ruhig vier Mal am Tag.Ich denke mal,in drei Tagen müsste man dann schon eine Besserung erkennen.
Denke aber auch daran,dass die Fische in dem anderen Becken auch infiziert sein können...also am Besten 80% Wasser heute und morgen wechseln
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Re: Grüner Kugelfisch mit Parasit???

Beitrag von schinder »

ist übrigens ein Tetraodon biocellatus, kein grüner Kugelfisch :roll:

http://www.kugelfischforum.de/forum/alb ... pic_id=715
Antworten