Grüner Kugelfisch mit Parasit???

Moderator: Salokin Tsork

Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Das kommt auch noch hinzu.
Aber da es sich in jedem Fall um einen Brackwasserkugelfisch handelt,bin ich darauf zunächst nicht weiter eingegangen.
Aber Gott sei Dank gibt es ja so jemanden wie dich,der auf solche Dinge freundlich hinweist :wink:
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
was man dir in der Zoohandlung bestimmt auch nicht gesagt hat, ist das diese Art regelmäßig Schnecken braucht um die Zähne abzunutzen. Also brauchst du auf jeden fall eine Schneckenzucht wenn deine Kugel wieder gesund ist.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
noch eines als ergänzung. Wenn Du salzbäder für den fisch machst oder den fisch in ein anderes becken setzt usw fange ihn am besten mit einem fangnetz und überführe ihn dann unter wasser in ein glas/ eine schale u.ä. (achtung, sie können gut springen).
Wenn kugelfische sehr geschwächt sind sollten sie nicht aus dem wasser genommen werden! Sie könnten luft schlucken und diese dann, aufgrund ihrer schlechten verfassung, nur schwer wieder abgeben.
Mfg,
Pawel
nessy
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2009 13:42

Beitrag von nessy »

echt oO???
der sieht aber genauso aus, wie unser zweiter kufi, und den hat mein freund als "grüner kugelfisch" verkauft bekommen...
oder sehen die sich denn so ähnlich???

aber danke für den verweis auf die art, werd gleich mal darüber nachlesen

(mein freund hat meersalz gekauft, inzwischen sitzt er zum 2. mal im salzbad)

werd mich die tage melden, wie es ihm geht
nessy
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2009 13:42

Beitrag von nessy »

ach, zu der schneckenzucht, uns wurde gesagt, rote mückenlarven - also frostfutter - reicht.
hab dann aber zuhause noch mal das mit den schnecken nachgelesen. schnecken bekommt er jetzt nicht, aber zu den mückenlarven dazu geben wir noch kleine flussgarnelen (bis zu 2 cm), die haben ja auch eine schale zum zähneabnutzen. da stürzen die sich auch immer gleich drauf.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

nessy hat geschrieben:kleine flussgarnelen (bis zu 2 cm), die haben ja auch eine schale zum zähneabnutzen.
Hi,
zu weich, da nutzen sich die Zähne nicht ab. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
nessy
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2009 13:42

Beitrag von nessy »

oje... dann muss ich mir doch noch schnecken zulegen - danke aber ^^
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
bei so großen beulen ist es immer schwer eine diagnose von weitem zu stellen. das kann meist nur ein veterinär. nach meiner erfahrung sind es aber sehr oft irgendwelche würmer, die so etwas hervorrufen. es könne aber auch geschwüre sein (dann wäre es aber seltsam, dass sie wandern).
bei beidem ist es relativ unwahrscheinlich, dass salzbäder helfen. aufsalzen würde ich das wasser zwar auch, aber eher um ein allgemeines wohlsein der fische herzustellen, sowie um sekundären entzündungen vorzubeugen.
ich würde ihn an deiner stelle mit einem guten wurmmittel behandeln (nicht das, was es i den meisten läden gibt! vorher im internet oder in einem fischkrankheitenbuch schlau machen!). dann ist er vielleicht noch zu retten. am besten natürlich in quarantäne, um die anderen fische nicht zu schädigen: die würmer werden sich zwar wahrscheinlich nicht vermehren (brauchen meist zwischenwirte), aber die medikamente sind ja für alle tiere schädlich...
martin
Canthigaster valentini 1/1
nessy
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2009 13:42

Beitrag von nessy »

würmer??? also kann keiner was genaues sagen T_T
mein freund war jetzt bei nem anderen zoohändler und hat sehr lange mit ihm darüber geredet, hat ihm sogar die fotos hier im internet gezeigt. der meint es sei kein pilz, der wäre sonst plüschig, aber ein parasit kann er sich auch nicht vorstellen, der würde dann außen am fisch sein. er ist selbst ratlos...

hat jetzt mittlerweile sein 3. salzbad hinter sich, wenigstens zuckt er nicht mehr komisch
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Zur Bekämpfung müsste man jetzt wissen,um welche Art Wurm es sich handeln könnte.
Hast du außer den Mini Haien noch anderen Beibesatz?
Wenn nein,dann solltest du auch in dieses Wasser Salz geben.
Es gibt verschiedene Wurmmitel.
Von einem Breitbandantibiotikum würde ich dir abraten,da die Fische das meist nicht überstehen.
Da würde ich mich eher nach einem Breitbandwurmmittel umschauen.
Vielleicht findest du einen Tierarzt in deiner Nähe,der sich auch mit Fischen auskennt.
http://www.tieraerzteverband.de/suche/
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
nessy
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2009 13:42

Beitrag von nessy »

wir haben noch eine welsart drinnen, nachtaktiver räuber. weiß net wie der auf salz reagiert???
auf der jbl seite hab ich jetzt was von "furanol" gelesen, glaubt ihr, das bringt was??
nessy
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2009 13:42

Beitrag von nessy »

ich werd jedenfalls weiterschauen, hoffe nur, dass er die nacht überlebt und wieder gesund wird.
werde mich morgen im laufe des tages noch mal melden.
vielen dank, für alle, die sich hier beteiligt haben, unserem kufi zu helfen ^^
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich erinnere den namen nicht mehr, aber ich vermute stark, dass ein wurmmittel, welches nur äußerlich wirkt, also ins wasser gegeben wird, nicht wirken wird. ich würde eins nehmen, dass der fisch über futter einnehmen muss.
viel glück!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
schau mal hier nach: http://www.jameros.de/fischkrankheiten.htm

es könnte eventuell die Blutwurmkrankheit sein, die durch Schnecken übertragen wird, aber schau am besten mal selbst nach
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
nessy
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2009 13:42

Beitrag von nessy »

danke für den link Ron, aber leider passt keine der beschreibungen auf unseren kufi. was am meisten passt, wäre der tumor, aber ich glaube nicht, dass der wandert und über nacht einfach kommt...

es ist schwer, ne medizin zu finden, wenn man nicht genau weiß, was er hat - und irgendein medikament möcht ich ihm ja auch nicht geben, am ende schadet das mehr, als dass es hilft oO
die salzbäder aber verträg er soweit
Antworten