Grüner Kugelfisch mit Parasit???

Moderator: Salokin Tsork

schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

nessy hat geschrieben:...
die salzbäder aber verträg er soweit
Dann mach das weiter... Denke mal mehr kann man nicht tun... :cry:
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
dann kann ich dir nur empfehlen, dich auf guten internetfischkrankhitenwebsites umzusehen. ich habe bisher fast jede krankheit dort gefunden. wenn du selbst da nichts finden solltest, gibt es mitlerweile sehr gute fischkrankheiten bücher. die billigen gibts im aquaristikladen, und die besseren halt in deiner staatsbibliothek oder zoologischen bibliothek.
das hier kennst du? >http://www.kugelfischforum.de/index.php ... uesswasser
ich denke mitlerweile aber, dass eine knoblauchbehandlung hier nicht helfen würde. versuchen kann man es natürlich, da es absolut gar nicht schadet und gesundheitsfördnern ist.
martin
Canthigaster valentini 1/1
nessy
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2009 13:42

Beitrag von nessy »

super, vielen dank, diese seite hatte ich noch nicht gesehen.
das klingt haargenau nach unserem fall und das ist bisher das einzigste bild, das zu unserem passt!!!
das scheint diesmal echt ein volltreffer zu sein... werd versuchen ihn bestmöglichst jetzt zu kurieren!
vielen, vielen dank, das hilft uns bestimmt weiter ^^
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wieso "jetzt" ich sage das doch die ganze zeit schon. ;) und das ist übrigens die eigene seite hier...
also wie gesagt: such dir ein gutes wurmmitell, dass man den tieren übers futter gibt! die antiwurmmittel, die man nur ins wasser gibt, helfen da bestimmt nicht. kann ich mir zumindest nicht vorstellen...
martin
Canthigaster valentini 1/1
nessy
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2009 13:42

Beitrag von nessy »

ja "jetzt" weil das bild auch mal passt und die beschreibung, vorher war das ja eher unklar...
und auf dieser seite hatte ich das leider nicht gefunden, war auf einer ähnlichen hier - kenn mich halt noch net so gut hier aus, sorry v.v

herausschneiden kann man den wurm aber nicht, oder? ist unser kufi wahrscheinlich zu klein dafür. hab angst, dass er die nachwirkung vom medikament nicht überlebt, wenn der wurm zwar tot ist, sich aber in seinem körper zersetzt (wegen blutvergiftung).
nessy
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2009 13:42

Beitrag von nessy »

okay... wir haben den wurm jetzt eindeutig gesehen, er hat ziemlich durch die haut durchgeschienen. haben uns jetzt entschlossen, ihn zu entfernen. haben natürlich alles sterilisiert und ihn mit lanzetten und einer wurmnadel (zum angeln) vorsichtig entfernt.
Der wurm hatte trotz furanol noch gelebt, als er draußen war. unserem kufi geht es gut, er schwimmt munter umher und hat bei der "mini-OP" gut mitgemacht, war sehr ruhig und hat kaum gezappelt.
Im moment sitzt er im Salzbad, zur desinfektion der wunde. Ich glaube, das war die beste entscheidung, da ich wie gesagt nicht weiß, ob er nach dem medikamt an nebenwirkungen gestorben wäre. der wurm war sehr groß (für kufis größe) und ich glaube nicht, dass er die zersetzung des wurmes in seinem körper dann überlebt hätte.

wer sich den wurm und unseren kufi nach der op mal anschauen möchte, ich lade jetzt zwei bilder hoch.
danke an alle fürs mithelfen.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Wow,heftig.
Hätte ich mich nicht getraut,aber cool,dass ihr es gemacht habt!
Gute Besserung an den Kleinen!
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
oh gott! ihr habt den selbst aufgeschnitten???
ich muss zugeben, dass ich einerseits echt schockiert bin aber es mich andererseits echt aus den schuhen hauen würde, wenn das auch nocht geklapnnt hat!!!
der fisch muss doch dadurch unheimlich verletzt worden sein, oder???
wie tief und womit habt ihr denn geschnitten?
ich hoffe nur, der kleine überlebt das!
für alle mitlesenden: don`t try that at home!!!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

huhu,

martin - daneben liegt die Nagelschere :shock: :?

also wenn ers übersteht isses gut - ich hätte das nicht gemacht
dann hätt ich lieber einen arzt gefragt

aber ich bin auch immer übervorsichtig

ich drück euch die daumen, dass ers schafft

lg, Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
mal kurz OT:
Wieso stehen die Bilder unter Süßwasserkugelfische wenn ich die Übersicht betrachte?
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
nessy
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2009 13:42

Beitrag von nessy »

zu den bildern, ka, die sind in meiner eigenen galerie, lediglich die ersten 2 bilder hatte ich am anfang falsch hochgeladen, bis ich meine galerie hier gefunden hatte ^^"

zu der verletzung, mein freund hat das sehr vorsichtig und mit viel geduld gemacht, mit der nagelschere (haben sie auch sterilisiert!!) hat er lediglich ganz klein wenig nur die haut eingeritzt, dass er mit der wurmnadel rein konnte. er hat ne ganze viertel stunde dafür investiert, damit er auch wirklich nicht zu tief kommt. und die nerven waren blank, dass könnt ihr uns glauben oO...

aber er frisst wie ein scheunendrescher :D
die salzbäder werden wir weiterhin machen, wegen der wunde - außerdem hab ich schon bissverletzungen von anderen fischen gesehen, die schlimmer aussahen und es trotzdem überlebt haben ^^"

hoffe halt nur, dass er nicht an den folgen des wurmes vll doch noch schwächelt, aber ich bin zuversichtlich, dass er das jetzt schafft!!!
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,

Respekt (den Hammerwurm hätte die Kugel sicher nicht überlebt) und vorläufige Gratulation - ich würde mich sowas zu 99% nicht trauen, aber bei meinen Erbsen würde das schon rein von der Körpergröße her nicht funktionieren, die sind ja grad mal ein 1/3 von meinen Wurstfingern. Ich denke aber schon, daß wenn man extremst vorsichtig ist, alles ordentlich desinfiziert hat und auch wirklich sehr kleine Geräte verwendet (ich hätte eventueel anstelle der Nagelschere etwas feineres Gerät wie ein kleines Skalpell, gibts ja in jeder Apotheke, verwendet, aber gut), vorausgesetzt die Kugel spielt mit und ist wie in Eurem geschilderten Fall ruhig, dann kann sowas gut gehen.
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Respekt :P

Und Glückwunsch... Hätt' ich nie gebracht :roll:
nessy
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2009 13:42

Beitrag von nessy »

danke ^^
skalpell hätten wir auch lieber gehabt, dachten am anfang, die lanzette würde genügen, da sie ja sehr fein ist, aber die war dann leider zu dünn - und da wir schon angefangen hatten, haben wir es dann mit der nagelschere versucht, was besseres hatten wir leider nicht da... hätten wir vorher gewusst, dass die lanzette nicht reicht, hätten wir natürlich was besseres geholt.

haben ihn heute auch wieder aus dem zuchtbecken raus zu den anderen gelassen. ich glaub irgendwie, dass er es noch nicht ganz gecheckt hat, dass er wieder mehr zum schwimmen hat. er schwimmt die ganze zeit langsam - sieht sich genau um - schwimmt ein bisschen schneller, dann wieder langsam, schaut sich wieder um....zumindest schwimmt er nimmer die ganze zeit an der glaswand auf und ab, und er hat sich von den garnelen gleich den größten geschnappt ^__^

morgen schau ich dann, wo ich schnecken her bekomme, dass ich mit der zucht anfangen kann :D
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Klasse!
Wo kommst du denn her wg. Schnecken?Vielleicht wohnst du ja bei jemandem in der Stadt,der dir nen Zuchtansatz gibt?
Ansonsten gibts oft Aquaristikgeschäfte,die auch Schnecken verschenken.

LG
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Antworten