Würmer / Parasiten / Beulen

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Bio
Beiträge: 38
Registriert: 10.01.2009 00:09

Würmer / Parasiten / Beulen

Beitrag von Bio »

Hallo zusammen,

mein erster Thread und dann gleich in Krankheiten, voll toll :roll:

Ich habe gerade bemerkt, dass meine Bios irgendein Ungeziefer haben.
Auf der Kufi-Seite links (und nur links!) genau da, wo der vollgefressene Kugelbauch sich verjüngt.

Es sind Striche oder auch Ringel genau unter der Haut.

Ich hab hier schon gelesen, dass das öfter vorkommt bei den WF, ist mir aber wie gesagt gerade erst aufgefallen, kann also nicht sagen, wie lange das schon so ist.

Wer hatte sowas auch schon und hat das erfolgreich behandelt?
Ich habe noch von keinem Erfolg der Knoblauchvariante gelesen, also bleibt wohl nur Chemie.

Noch ein paar Infos zu den Kufis und zum Becken:

Rio 240, läuft seit Juni, auf Süßwasser mit ein paar TL Salz (darüber möchte ich bitte später diskutieren), Nitrit 0, mit anderen Werten kann ich nicht dienen, halte davon nicht soooo viel :)
WW jede Woche ca. 30 bis 40%.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, hab gerade etwas Bammel :shock:
Falls ich etwas vergessen habe, bitte fragen!
_______________________

Viele Grüße

Nadine
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich würde, wenn ich behandeln müsste, ein wurmmittel nehmen, dass nicht äußerlich eingesetzt (also einfach ins wasser gekippt) wird, sondern dass man ins futter mischen muss. ich befürchte, dass es sonst nichts bringen könnte.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Bio
Beiträge: 38
Registriert: 10.01.2009 00:09

Beitrag von Bio »

Hi Martin!

Ja, wird wohl nichts anderes bleiben als entwurmen übers Futter.
Hast du eine bessere Idee als Mückenlarven drin einweichen?
An Flockenfutter, das ja recht gut aufsaugen würde, gehen die Kugler nicht.

Hast du auch eine Empfehlung zum Mittel?

Sonst niemand Erfahrungen mit Würmern?
_______________________

Viele Grüße

Nadine
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich würde das auch mit frostfutter machen. wenn deine fische auch trockenfutter gerne nehmen (z.b. getrocknete brine shrimp oder so), geht das vielleicht noch besser.
einen markennamen kann ich dir nicht nennen, da es schon sehr lange her ist, dass ich mal ne wurmkur machen musste.
wichtig ist nur, dass du auch welches für eine innere behandlung nimmst, aber das versteht sich wohl von selbst.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Bio
Beiträge: 38
Registriert: 10.01.2009 00:09

Beitrag von Bio »

Hallo!

Schlechte Nachrichten.
Ich hab mal auf gut Glück in der "Fischklinik" in München angerufen.
Die Frau Doktor dort meinte, falls es überhaupt Würmer sind, kommt das Wurmmittel da nicht hin, da die direkt unter der Haut sitzen, bzw. wenn die Würmer doch absterben würden, dann bildet sich wahrscheinlich ein Abszess, wo soll der tote Wurm auch hin.
Ginge nur über OP.

Mist. Die armen Kugler, jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Rechereche im Internet hat auch nichts gebracht, entweder interessieren sich die Leute nicht für solche "Beulen" oder die Info, dass das bei den meisten Wildfängen auftritt, stimmt nicht.
_______________________

Viele Grüße

Nadine
nessy
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2009 13:42

Beitrag von nessy »

hi

das klingt genau nach dem, was unser kufi auch hatte. genau zwei threads unter deinem ist nämlich unserer (grüner kufi mit parasit???)- wir dachten auch erst, es sein ein parasit, am ende war es dann ein wurm. wir haben auch bilder hoch geladen, wenn dir das weiter hilft, hatten auch angst, wegen dem abszess und haben uns schließlich für eine OP entschieden. die haben wir jedoch selber durchgeführt (letzten samstag) und bis jetzt geht es ihm gut (bis auf eine kleinigkeit, die ich auch wieder in meinem thread ansprechen werde -.-)
würde dir aber raten, nicht selber hand anzulegen, sondern einen profi zu rate zu ziehen, da es immer schief gehen kann - ich hatte glück, dass mein freund eine sehr ruhige hand und sehr viel geschick dafür hatte.

ich hoffe, du kriegst das mit dem wurm in den griff - ob mit wurmmittel oder "richtiger" OP.

lg
Bio
Beiträge: 38
Registriert: 10.01.2009 00:09

Beitrag von Bio »

Hi Nessy,

deinen Thread verfolge ich mit großem Interesse :)

Ich glaube trotzdem, dass es bei mir etwas anderes ist.
Auf deinen Fotos sieht der Wurm unter der Haut eher kugelförmig aus, bei mir wie gesagt ist das stäbchenförmig oder rund und wirklich scharf abgegrenzt.
Und die Teile bewegen sich nicht.

Die Frau Doktor hat gemeint, vielleicht hat sich das abgekapselt und gut is.

Selbst operieren tu ich sicherlich nicht, sowas könnte ich nicht.
Blöd nur dass ich zu der Fischklinik ca. 200 km fahren müsste, bei uns in der Nähe macht das kein Tierarzt.

Edit: was ich sehr merkwürdig finde: es ist bei allen vieren auf der linken Seite, an der gleichen Stelle.
_______________________

Viele Grüße

Nadine
nessy
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2009 13:42

Beitrag von nessy »

hm, wenn das bei allen vieren an der selben stelle ist, finde ich das auch merkwürdig oO...
und zu der kugel bei meinem fisch, das war am anfang auch eher wurmartig, dann sah das wie zwei eingekringelte würmer aus und zum schluss erst wie eine kugel... aber wenn deines was anderes ist, dann weiß ich auch nicht weiter - haben ja selbst erst seit kurzem kufis und sind da noch nicht so die profis ^^"

wünsch dir jedefalls viel erfolg bei deinen kleinen
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Bio hat geschrieben:...

Edit: was ich sehr merkwürdig finde: es ist bei allen vieren auf der linken Seite, an der gleichen Stelle.
Also ne Beulung haben meine mehr oder weniger auch an der Stelle... Mußt mal drauf achten, wenn die vollgefressen sind und oder "leer"... Das sind für mich Teile der Eingeweide oder sowas... Da hab ich mich bisher nicht dran gestört...
Antworten