Carinotetraodon Lorteti kaufen?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Carinotetraodon Lorteti kaufen?

Beitrag von Sarah22 »

Hi Leute,

war heute im Fischladen meines Vertrauens mit nem Kumpel Fische für sein neuestes Aquarium kaufen.
Plötzlich sehe ich im Pflanzenbecken einen Kugelfisch,den ich noch nie gesehen habe.Ziemlich dünn,aber agil.
Der Chef hat mir gesagt,laut Importeur handelt es sich um einen Carinotetraodon Chlupatyi.Weil ich die Bezeichnung noch nie gehört hatte,war ich sehr skeptisch und habe mich entschieden,ihn nicht mitzunehmen und ich zunächst zu informieren.
Laut Ebert sollen alle Carintetraodon Arten gut mit anderen Fischen vergellschaftbar sein.Wenn,dann würde er in mein 120L Aquarium mit 2 sehr freundlichen Erbsen,4 Lebendgebährenden Zahnkarpfen und 2 Ancistren kommen.
Wenn ,dann würde ich auch morgen zunächst das Aquarium umgestalten und noch neue Höhlen bauen,damit keiner ein Revier hat.
Im Pflanzenbecken beim Händler schwammen auch noch Guppys und andere Fische rum.Hab sie mir extra genau angeguckt,keiner angefressen oder so.

Wie lautet euer Rat?

Edit:
Ich sehe gerade,dass es sich auch genauso um einen Irrubesco handeln könnte,jedoch keine rote Schwanzflosse...genau so sieht er(sie) aus
http://www.pufferforum.net/forum/album_ ... rev#TopPic
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ich versteh nicht so ganz,was ich damit jetzt anfangen soll...?
Vielleicht bin ich auch zu blöd,aber was ich auch anklicke,da passiert nix besonderes...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
da steht auch nur, daß die Bezeichnung ein Synonym für C.lorteti ist.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Mhmm...
Du hälst den Irrubesco,was kannst du mir dazu sagen?
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
ich glaube, daß ich meine nicht mit der Erbsen vergesellschaften würde.
Die Erbsen ziehen das den Kürzeren.
Wenn keine Notsituation besteht, würde ich es auch nicht testen. Bei auslaufendem AQ o.ä. könnte es vielleicht passieren, wenn ich gar keine andere Alternative habe. ...und ich habe einige. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Re: Carinotetraodon Lorteti kaufen?

Beitrag von Markus Schulz »

Sarah22 hat geschrieben:Laut Ebert sollen alle Carintetraodon Arten gut mit anderen Fischen vergellschaftbar sein.Wenn,dann würde er in mein 120L Aquarium mit 2 sehr freundlichen Erbsen,4 Lebendgebährenden Zahnkarpfen und 2 Ancistren kommen.
Moin,

und das halte ich für ein Gerücht.
Es geht zwar einiges, aber von einer Gesellschaft mit C.travancorius würde ich unbedingt absehen, ich habe in drei(Händler) Becken gesehen, dass das keine gute Idee ist.
Dann ist da noch diese "Charaktersache", es gibst auch bei den Carinotetraodon(vor allem bei den Mänchen) unterschiedliche Aggressionsstufen, ohne Ausweichbecken ist das immer ziemlich risky...

Lg Markus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin sarah,
unseren text dazu kennst du schon? -> http://www.kugelfischforum.de/index.php ... f065f9ce92
soweit ich mi9ch erinnere, hatte den damals auch markus geschrieben, oder?
wie auch immer ist er sicher informativer als der text im ebert. wenn du mal die suchefunktion hier nutzt, wirst du auch auf problematische individuen treffen.
ergo: ein toller und hübscher fisch, bei dem sich die geschlechter unterscheiden lassen und der sich wahrscheinlich leicht nahzüchten lässt, aber die männchen können (!) eben sehr aggressiv sein und dann wars das mit den anderen beckenbewohnern und vor allem mit den anderen kugelfischen. ich würde mir den an deiner stelle reservieren lassen und schnell ein neues becken einfahren! :lol:
martin
Canthigaster valentini 1/1
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

japp, ist von mir.

Vor einigen Wochen noch hielten wir hier ganz kurz drei C.irrubescu, quasi als "Auffanglager" in einzelnen Glas-Einhängekästen(waren kaum 24h). Die Weibchen verhielten sich sehr ruhig, doch das Männchen machte tierisch Rabbatz in seiner "Zelle" und zerstörte sogar Schnecken ohne sie zu fressen.

Lg Markus
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Markus Schulz hat geschrieben:Vor einigen Wochen noch hielten wir hier ganz kurz drei C.irrubescu, quasi als "Auffanglager"
Hi Markus,
...und? Blut geleckt? :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ich möchte ihn soo gerne haben :-(
Ist auch ganz klar ein Weibchen,hier wurde geschrieben,dass die Männchen aggressiv sein sollen.Sie schwimmt ja auch mit Guppys und anderen Fischen in einem Becken,da gibts keine Probleme.
Der Chef hat mir auch gesagt,dass sie sehr friedlich ist.
Das Problem ist,dass ich als einziges Notfall-Ausweichbecken ein 12L Kasten hätte.
Ich hab aber ein gutes Gefühl bei der Sache...

Aaahhhhh....wieso kann ich nicht in die Zukunft schauen??!!
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Fips hat geschrieben:
Markus Schulz hat geschrieben:Vor einigen Wochen noch hielten wir hier ganz kurz drei C.irrubescu, quasi als "Auffanglager"
Hi Markus,
...und? Blut geleckt? :wink:
Voll :D !
Aber kein Platz :roll: (18 becken und kein Platz, ein Skandal)
Noch nicht :wink:
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Wird schon! :wink:
Bin gespannt was es wird! :o
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Antworten