Ganz dringend - Hilfe! Was soll ich tun?!

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Kathy86

Ganz dringend - Hilfe! Was soll ich tun?!

Beitrag von Kathy86 »

Hallo Leute,

ich glaub ich hab ein richtig großes Problem. Ist normalerweise auch nicht meine Art, so einen dämlichen Betreff zu schreiben, aber ich dachte so lesen möglichst viele :oops:

Ich komm dann mal zur Sache:
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, ziehen morgen endlich 4 Bio´s bei mir/uns ein. Schneckenzucht läuft, Becken läuft als Süßwasserbecken schon seit April. Dass die Süßen Brackwasser brauchen ist mir bewusst. Und damit beginnt auch das Problem. Heute sagte mir mein Fischdealer, dass er die Bio´s wohl schon "brackig" bekommen wird (morgen reisen sie an und ich nehme sie dann gleich in Empfang). Nun hab ich mal grad gegoogelt und gelesen, dass das ganze Becken kippt, wenn ich dort jetzt zu viel Salz reinkippe.

Ja, was mach ich denn nun bloß? Ich kann doch die Bio´s nicht einfach in Süßwasser setzen?! Der Fischdealer meinte, die haben in ihrem Brackbecken (ja richtig, mein Händler hat ein Brackbecken :-D ) 1g Salz auf 1 Liter Wasser. Könnte ich diese Menge in mein Aqua geben, ohne dass ich ein Umkippen befürchten muss?

Bitte bitte helft mir, ich bin grad etwas durch den Wind. Da bereitet man sich wochen- oder sogar monatelang vor und glaubt an alles gedacht zu haben und nun so etwas?!

Also, wie gesagt, ihr wisst nicht, wie glücklich ihr mich jetzt mit eurer Hilfe macht :-D

LG

eine durchandere Kathy
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich würde dir raten die Kugelfische langsam ans Süßwasser zugewöhnen, also die Tiere erstmal in einen Eimer und dann langsam Wasser aus deinem Süßwasseraquarium dazugegeben. So sind die Tiere erstmal ans Süßwasser gewöhnt und du kannst das Aqaurium in ruhe aufsalzen ohne das es kippt.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Ron hat geschrieben:Hi,
ich würde dir raten die Kugelfische langsam ans Süßwasser zugewöhnen, also die Tiere erstmal in einen Eimer und dann langsam Wasser aus deinem Süßwasseraquarium dazugegeben. So sind die Tiere erstmal ans Süßwasser gewöhnt und du kannst das Aqaurium in ruhe aufsalzen ohne das es kippt.
Kannst auch jetzt schon ne Schippe Salz rein machen, um ihnen "entgegen" zu kommen... Wenn das Aquarium schon lange süß läuft, sollte da nix kippen... Wie groß ist n das Becken, damit man mal abschätzen kann, was da an Salz rein könnte???
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Ganz dringend - Hilfe! Was soll ich tun?!

Beitrag von Fips »

Kathy86 hat geschrieben: 1g Salz auf 1 Liter Wasser.
Hi,
1g pro Liter?
Das ist noch nicht der Hit. :wink:
Das ist doch IMHO kein Brackwasser sondern ein homöopathisch Wert.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
genau so würde ich es auch machen. erstens etwas länger umgewöhnen und zweitens auch dein wasser schon leicht aufsalzen. wenn das becken schon seit april läuft, sollte es auch schon ein aufsalzen vertragen. ich würde auch nicht gleich alles auf einmal reingeben, obwohl diese menge wirklich nicht sehr hoch ist. aber wenn du unsicher bist, mach doch ein zwischending, so 5 g auf 10 liter. das st fast nichts und sollte jeder filter abkönnen. aber schön vorher das salz im eimer auflösen, bis das wasser klar wird! nimm gleich mehrsalz aus der aquaristikabteilung und wenn du dir unsicher sein solltest, hol dir auch leich einen nitrittest, um eventuell auftretendes nitrit messen zu können! ich glaube zwar nicht daran, aber sicher ist sicher und einen nitrittest kann man immer gut im haus gebrauchen.
keine panik!
martin :wink:
Canthigaster valentini 1/1
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Außerdem sind die Bios auch recht robust... Habe mein Becken auch mal auf 1.008 gehabt, dann TW Wechsel gemacht mit reinem Süßwasser, da warens wieder 1.004. Dann alle paar Tage aufgesalzen, sind jetzt knapp über 1.005. Das mach ich bis zum nächsten TW Wechsel wieder so. Die leben in der Natur ja auch in solchen Verhältnissen. Außedem ist es schön anzusehen, wenn die beim Wasser reinlaufen lassen im Süßwasser "baden". Gleiches passiert dann beim Aufsalzen. Die schwimmen sofort hin und "kosten" mal. Und die beginnen farblich zu leuchten :D
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Re: Ganz dringend - Hilfe! Was soll ich tun?!

Beitrag von Markus Schulz »

Kathy86 hat geschrieben: 1g Salz auf 1 Liter Wasser. Könnte ich diese Menge in mein Aqua geben, ohne dass ich ein Umkippen befürchten muss?
Moin,

erstmal ist das kein wirkliches Brackwasser und das sie im Brackwasser ankommen will ich nicht so recht glauben. Das mit dem leichten Ansalzen machen einige Händler sogar oft bei normalen Süßwasserfischen, um Krankheiten vorzubeugen(ich habe schon einige Fische gekauft, in den die Transportwasser-Leitfähigkeit über 1000 war)
Du kannst das Becken ganz problemlos mit 1g/l ansalzen oder die Kugelfische mit üblicher Angewöhnung ins Süßwasser geben und ab dann ansalzen.
Für das Becken ist ein langsames aufsalzen besser, bei den Fische kann das auch mal ruhig flotter gehen, die snd, je nach Verbreitung massive Schwankungen im 6h Takt gewohnt :wink: .

Lg Markus
Kathy86

Beitrag von Kathy86 »

Oh danke danke danke für eure Antworten!

Ich dachte schon, jetzt kann ich die Kufi´s vergessen, bis dass Aqua neu eingelaufen ist. Das beruhigt mich ja sehr. Dann werde ich nachher, wenn ich sie hole, noch mal nachfragen, wegen dem Wasser in dem sie nun schwimmen und dann Zuhause die Dichte nachmessen.

Hatte schon überlegt, ob mir der Verkäufer nicht Filterschlamm aus seinem Laden mitgeben könnte? Er hat dort ja wie gesagt ein Brackbecken. So ganz überzeugt davon bin ich aber auch nicht, weil man ja nie weiß wegen Krankheiten etc.

Ich denke mal, wenn alles so kommt, wie eingangs beschrieben (als Brack-Bio´s), werde ich glaub ich so ein Zwischending machen - zur Sicherheit für den Filter.
Diverse Wassertests (nein, keine Ratestäbchen) habe ich. Befasse mich seit mittlerweile schon fast zehn Jahren mit der Aquaristik, hatte aber noch nie Kufi´s und die sollen es natürlich auch gut bei mir haben. (außer dem Bio-Becken haben wir noch ein großes 400er Gesellschaftsbecken und ein 20er Red Bee-Becken und nun eben noch ne 12er-Schneckenpfütze :D )

Danke für die vielen Antworten und die schnelle Hilfe. Ihr seid echt super :-D

LG

Kathy
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
lass das mit dem schlamm! bei so wenig salz ist das eh kein brackwasser, was dein händler dort hat...
martin
Canthigaster valentini 1/1
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Kathy86 hat geschrieben:...Hatte schon überlegt, ob mir der Verkäufer nicht Filterschlamm aus seinem Laden mitgeben könnte? Er hat dort ja wie gesagt ein Brackbecken.
Brauchst Du nicht... Die T. Bios halten das schon aus, wenn Du langsam an dein Wasser gewöhnst und dann aufsalzt...

Edit: Martin Hi. war schneller :lol:
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
lass das mit dem schlamm! bei so wenig salz ist das eh kein brackwasser, was dein händler dort hat...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Kathy86

Beitrag von Kathy86 »

Hallo,

es ist echt zum Heulen. Vorhin hat mich mein Fischdealer angerufen und mir berichtet, dass die Fische, die er erhalten hat, nicht in Ordnung waren. Habe ehrlich gesagt nicht genau zugehört, weil ich erst dachte, es wäre ein Scherz. Irgendetwas von den Schleimhäuten hat er gesagt, die wären wohl nicht okay. Naja, jetzt muss ich noch mindestens bis nächste Woche, wenn nicht länger, warten.

Trotzdem danke noch mal für eure Hilfe bis jetzt :-)

LG

Kathy
Antworten