Meine Biocellatus sind da!

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Kathy86

Meine Biocellatus sind da!

Beitrag von Kathy86 »

Hey Leute,

gestern war es soweit. Ich konnte (endlich) meine Bio´s abholen :-)
Habe sich Zuhause gleich eingewöhnt und nun propellern sie fröhlich durchs Becken. Sie haben gestern sogar schon gefrostete rote Mülas genommen. Ich hatte schon Angst, sie würden vielleicht nur lebendes Futter nehmen. Also größentechnisch sind sie geradezu winzig - ungefähr so groß wie Erbsen. Wie lange dauert es wohl ungefähr, bis sie ausgewachsen sind?

Außerdem sind sie, bis auf einer, etwas blaß. Kann das am Salzgehalt des Wassers liegen? Im Laden haben Sie gesagt, ich sollte 1g Salz auf 10 Liter Wasser tun. Das wäre Brackwasser - naja das halte ich für absoluten Blödsinn. Habe das Salz (15 g) in einem Liter Wasser aufgelöst und selbst in dieser Konzentration konnte man es gerade schmecken. In 160 Liter Wasser verliert sie diese geringe Menge total. Welche Salzkonzentrationen würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe mal ein paar Fotos für euch gemacht:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG

Kathy
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
hübsches becken und hübsche fische!
das becken sieht sehr neu eingerichtet aus (kieselalgen). lang genug eingefahren? nitritwert o.k.?
abgesehen davon würde ich dir, je nachdem für welchen salzgehalt du dich entscheiden solltest, empfehlen, entweder brackwasserpflanzen (http://www.ms-verlag.de/index.php?122&b ... ducts=1692) oder meerwasseralgen anzupflanzen, da du dich mit dem wasser wechseln sonst dumm und dusselig arbeitest. ein nitratfilter wäre auch ne lösung, ist aber nicht so schön.
zur salinität siehe hier: http://www.kugelfischforum.de/index.php ... 29ec764251 oder nutze die suchefunktion! ist hier schon sehr viel zu geschrieben worden...
martin
ps: die färbung scheint mir für jungfische normal und wird sich sicher mit dem aufsalzen des wassers und mit zunehmender größe ändern.
Canthigaster valentini 1/1
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo!
Schöne fische!
Das becken sieht sehr neu aus, finde ich auch. Ich hoffe es ist gut eingefahren? Sonst muss man, wie schon oben geschrieben, ordentlich das wasser wechseln und die werte im auge behalten...
Mit pflanzen/algen sollte man es auch im brackwasser ruhig mal versuchen, ich bin mit meerwasseralgen aber mal wieder gescheitert, gebe aber nicht auf.
Hat wer im forum eigentlich langfristig ein "grünes" brackwasseraquarium? Am besten fotos? Meines ist in allen jahren, abgesehen von den üblichen algen, in der regel kahl gewesen.
Mfg,
Pawel
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Pawel hat geschrieben:...
Hat wer im forum eigentlich langfristig ein "grünes" brackwasseraquarium? Am besten fotos? Meines ist in allen jahren, abgesehen von den üblichen algen, in der regel kahl gewesen.
Mfg,
Pawel
Hmm bisher sind Moosbälle das einzige, was gehalten hat. Bei max 1.008... Sind aber nicht mehr so flauschig, wie die im "Schneckenbecken"... Denke mal, daß die bei 1.010 auch hops gehen. Finde ich aber raus, der nächtste TW-Wechslen wird mit Dichte 1.020 Wasser gemacht, da müssen die das annähernd einen Monat jenseits der 1.010 erdulden :D

PS: Schöne Fisch-Babies hast Du da bekommen, süß :D
Kathy86

Beitrag von Kathy86 »

Hey,

also das Becken läuft mit dem Filter ohne die Steine und Bodengrund schon ca. seit April. Das Lochgestein habe ich erst seit ca. einer Woche drin. Verschwinden die Algen eigentlich von allein wieder?

Hab mir gestern die Amazonas bestellt, mal gucken, was ich dort an Pflanzenvorschlägen finde. Ich dachte, das sowieso nichts im Brack überlebt und wollte mir das Geld sparen :roll: aber wenn es Pflanzen gibt, die Brack bis zu einem bestimmten Wert trotzen, werde ich es mal versuchen.

Die Bio´s brauchen soweit ich weiß, kein schweres Brack. Ist das richtig?

In welchem Zeitraum kann ich eigentlich das Salz hinzufügen und in welcher Menge? Könnt ihr mir da einen Anhaltspunkt geben? Also einen Esslöffel pro Monat / 160l oder einen pro Tag...?

LG
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Kathi,
schau mal hier rein:
http://www.brackwasser.info/brackwasser/pflanzen.html

Ich hoffe aber, daß du noch eine Bestätigung von Brackaquarianern bekommst. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Kathy86 hat geschrieben: Verschwinden die Algen eigentlich von allein wieder?

Die Bio´s brauchen soweit ich weiß, kein schweres Brack. Ist das richtig?

In welchem Zeitraum kann ich eigentlich das Salz hinzufügen und in welcher Menge? Könnt ihr mir da einen Anhaltspunkt geben? Also einen Esslöffel pro Monat / 160l oder einen pro Tag...?
@1: nicht unbedingt: so lange du nichts im becken hast, dass kieselsäure bindet, werden auch weiterhin algen wachsen. mit der anschaffung von pflanzen sollte sich das aber ein wenig legen. du kannst natürlich auch algenfresser dazusetzen.
@2: das ist richtig.
@3: kannste auch schneller machen. ich finde folgendes praktisch: man überlegt sich, welche enddichte man haben will und wechselt von da an bei jedem teilwasserwechsel mit diesem wasser.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten