Monotrete suvattii

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
kugelnerjensen
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2009 10:21
Wohnort: Leipzig

Monotrete suvattii

Beitrag von kugelnerjensen »

Hallo,

seit 2 Jahren habe ich zwei Schweinenasenkugelfische. Die beiden bereiten mir sehr viel Freude und zählen für mich zu den interessantessten AQbewohnern im Süßwasser. Ich hab hier mal das Thema in der Hoffnung eröffnet, dass sich jemand zum Erfahrungstausch findet.
Unter folgender Seite könnt Ihr sie beim fressen sehen:
http://de.youtube.com/user/kugelnerjensen
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
der Goldfisch sieht relativ groß aus, fressen deine Kugelfische den komplett auf?
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
kugelnerjensen
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2009 10:21
Wohnort: Leipzig

Monotrete suvattii

Beitrag von kugelnerjensen »

hallo ron,

das kommt immer auf das befinden der beiden an.
manchmal wird ein 10cm goldi komplett verspeist und andere tage nur der bauch-der offensichtlich am leckersten ist. in der regel lassen sie den kopf, die rückenflosse und den schwanz übrig. Wenn ich einen kleineren Goldfisch ins Becken setze, wird dieser auch selten komplett verspeist.
ich füttre aller 1-1,5 Wochen. (nachts höre ich es ab und zu im AQ "schnorpsen"-ich vermute dann werden schnecken als zwischenmahlzeit gemahlen.)
außerdem wohnen im becken guppys, die ebenso komplett eingesaugt werden, wenn mal einer in der nähe ist.

oft liest man, dass übergroße fische zur vergesellschaftung geeignet wären, dass kann ich mir nicht vorstellen. ich hatte letzten sommer 25cm große goldis und die wurden totgebissen.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Ich hab das richtige Maß bei der Fütterung noch nicht gefunden. Ich füttere meine palembangensis hauptsächlich mit Regenwurm und die würden jeden Tag einen Regenwurm verspeisen, aber ich glaub das ist zu viel auch wenn sie noch im Wachstum sind, deswegen füttere ich aller zwei Tage einen Regenwurm für jeden. Ich hoffe das ist so ok.

Wie groß ist das Aquarium für die Beiden?
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
kugelnerjensen
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2009 10:21
Wohnort: Leipzig

Monotrete Suvattii

Beitrag von kugelnerjensen »

also ich halte die beiden in einem 120l aq. dies ist sicherlich nicht die in der literatur empfohlene größe, jedoch ist das aq 100cm lang und somit hat jeder seine seite. nur nachts wird der kleinere ab und zu "besucht" und dann auch gejagt, aber da würde auch kein größeres becken helfen.
ich bin mir auch net sicher, ob das weibchen (wie ich vermute) vielleicht paarungsbereitschaft zeigt. vor einem jahr hatte ich schon einmal gelbe bällchen mit großen fäden in der höhle des männchens. ich vermute, dass das laich war....?
was deine tiere betrifft, würde ich im wachstum es auch nicht mit der fütterung übertreiben und eher auf regelmäßigkeit setzen. meine theorie ist, dass erst im alter, wenn die nahrung größer ist, der fisch seltener, aber größere mengen frißt. bisher bin ich damit gut gefahren. als die beiden noch kleiner (5 cm) waren, hab ichs auch mit regenwürmern versucht, aber da fehlte wahrscheinlich die anregung zum jagen... die typische fischbewegung. vor der anschaffung von Monotrete Suvattii sollte man sich schon bewußt sein, dass lebende fische auf der speisekarte stehen. ich denke mal deine drei sind da net so wählerisch...
wo hast du die eigentlich bekommen? bei mir war es reiner zufall. ich hattte schon 2 jahre immer wieder bei händlern bestellt und bekam nur leere versprechungen und dann sah ich die beiden im kleemarkt und mußte hals über kopf zugreifen. zum glück konnte ich sie dort bis zur beckenfertigstellung 3wochen noch lassen.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Ich habe meine übers Internet bestellt. Leider hab ich einen bekommen der kleiner als die anderen beiden ist und auch nur ein Auge hat, deswegen sieht er es meistens nicht wenn ein anderer Kugelfisch ihm droht und angreifft. Der palembangensis ist auch nicht so spezialisiert wie der suvattii. Meine palembangsis würden alles fressen was sich bewegt.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten