Erbse krank??

Moderator: Salokin Tsork

Mugel
Beiträge: 25
Registriert: 24.01.2009 19:49

Erbse krank??

Beitrag von Mugel »

Hallo,habe mir am samstag 3 zwergkugelfische gekauft.
1 männchen und 2 weibchen

wasserwerte sind ok.
den beiden weibchen geht es super,schwimmen den ganzen tag putzmunter hin und her.
nur das mänchen liegt dauernd aufm boden und atmet schwer,und hält sich auch immer versteckt.

kann es sein,dass er schon im laden krank war??

und wenn ja,was kann das für eine krankheit sein. :(

lg sina
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wie lange hast du das Aquarium einfahren lassen? Ist Nitrit nachweisbar?
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Mugel
Beiträge: 25
Registriert: 24.01.2009 19:49

Beitrag von Mugel »

Das lief ca.1,5 monate.
nitrit ist nicht nachweisbar,alle werte mehrmals gemessen und alle ok.

und den anderen beiden geht es ja auch blendend..... :(
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Das kann verschiedene Ursachen haben. Wird er von den anderen beiden gejagt und frisst er überhaupt noch? Schau am besten mal hier nach: http://www.jameros.de/fischkrankheiten.htm
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Mugel
Beiträge: 25
Registriert: 24.01.2009 19:49

Beitrag von Mugel »

ja,einer von den beiden weibchen ärgert beide schon mal ganz gerne...ob es bei ihm jetzt häufiger und heftiger war,als bei dem weib,kann ich so nicht sagen.
gestern hat er noch gefressen,heute konnte ich das noch nicht sehen,weiler sich immer ganz hinten im becken hinter pflanzen und wurzeln aufhält.
aber erst mal vielen dank.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Wie groß ist denn das Aquarium?
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Mugel
Beiträge: 25
Registriert: 24.01.2009 19:49

Beitrag von Mugel »

Ist ein 80er becken.

aber habe jetzt bei genauem hinschauen entdeckt,dass er in mitte seinens körpers einen knick hat...das haben die anderen beiden nicht.

und das ist auch nicht normal.

habe ja schon einige erfahrung mit kugelfischen.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Mhm...
So ein Knick kann in der Tat nicht normal sein.
Die Frage ist,ob er den schon beim Kauf hatte und du hast es nicht bemerkt,oder ob er sich den bei dir im Becken geholt hat.
Ich wüsste keine Krankheit,die so einen Knick hervorruft.
Ich würde ihn separieren,wenn es geht.Um ihm den Stress zu ersparen und zu sehen,wie er sich macht.
Dann kannst du ihn auch gezielt füttern.

LG
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
zeig doch mal ein foto, auf dem man den knick erkennen kann!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Mugel
Beiträge: 25
Registriert: 24.01.2009 19:49

hallo

Beitrag von Mugel »

Ob er den Knick schon im Laden hatte,kann ich gar net sagen....auf jeden fall hat er sich wesentlich weniger von seinem fleck gerührt,als all die anderen.....

so konnte ich auch sehr gut erkennen,dass er die geschlechstmerkmale eines männchen aufweist.

habe ihn jetzt erst mal seperat gesetzt,hatte allerdings nur noch ein 12 liter becken,was eiegtnlich mal zur aufzucht sein sollte.

werde versuchen ein vernünftiges foto zu machen....

vielen Dank.

Mfg sina
Mugel
Beiträge: 25
Registriert: 24.01.2009 19:49

Beitrag von Mugel »

mein problem,wie füge ich ein bild in den beitrag ein??habe das zwar jetzt in meiner fotogalerie,aber bekomme es nicht hier rein.also wäre nett,wenn ihr euch das unter meinem nick ansehen könntet...

vielen dank.

ps.foto ist nicht so gut
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
da ist wirklich nicht sehr viel zu erkennen. für mich sieht es aber so aus, als wäre er so ausgehungert, dass der körper völlig eingefallen ist. mein einziger tip wäre daher, ihn jetzt so schnell wie möglich zum fressen zu bringen. versuche verschiedene lebendfuterrsorten, vor allem lebende rote mückenlarven!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Mugel
Beiträge: 25
Registriert: 24.01.2009 19:49

Beitrag von Mugel »

ja,ich habe ihn ja erst seit samstag.kann das sein dass er in der zoohandlung so wenig zu fressen bekommen hat??

ich meine die sind ja schätzungsweise zu 20 erbsen oder mehr im aquarium,da kann es ja schon sein,dass er sich gegen die anderen nicht durchsetzten konnte...

ok,erst mal vielen dank,werde versuchen ihn übern berg zu bringen
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Rote Mückenlarven,am liebsten lebende,gehen eigentlich immer...wenn nicht,dann stimmt was nicht.
Berichte doch mal!
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Mugel hat geschrieben:kann das sein dass er in der zoohandlung so wenig zu fressen bekommen hat??

ich meine die sind ja schätzungsweise zu 20 erbsen oder mehr im aquarium,da kann es ja schon sein,dass er sich gegen die anderen nicht durchsetzten konnte...
klar kann das sein: selbst wenn er alleine im händlerbecken gewesen wäre: welcher händler füttert seine kugelfische schon ordentlich?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten