Schnecken als Frostfutter?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

kayotic
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2009 13:30

Schnecken als Frostfutter?

Beitrag von kayotic »

Habe einen Grünen Kugelfisch, bei dem der Schnabel aufgrund nichtfunktionierender Apfelschnecken-Nachzucht rapide wächst.
Gibt es Schnecken als Frostfutter? Leider bin ich bis jetzt in keinem Shop darauf gestossen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich so etwas bekomme?

Danke für die Hilfe!

Grüße,

Nadine
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Eingefroren wirst du die nach meiner Erkenntnis nicht bekommen.
An deiner Stelle würde ich schnellstmöglich in Aquaristik Geschäfte fahren und um Schneckenspenden bitten...
Wo kommst du denn her?Vielleicht kann dir ja jemand helfen.
LG
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin nadine,
eine zeit lang gab es das in einigen ganz wenigen fachläden, aber nun habe ich davon nun schon ganz lange nichts mehr gehört. Gibt es also leider nicht mehr.
Wie groß ist der Fisch denn?
In einigen wenigen Aquaristikläden kriegt man für viel Geld lebende Futterschnecken. Dies sind aber immer recht große Spitzschlammschnecken, also nur etwas für recht große Kugelfische.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, immer mal die allgemeinen Aquaristikforen zu durchforsten: Dort gibt es ständig welche, die zu viele Schnecken habenund die auch verschenken, wenn Du ihnen vorher das Porto überweist. Das kann zwar keine Lösung auf Dauer sein, aber um kurz mal einiges zum Verfüttern zu haben und um eine neue Schneckenzucht ansetzen zu können, reicht das dicke.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Mugel
Beiträge: 25
Registriert: 24.01.2009 19:49

Beitrag von Mugel »

Hallo,auch meine frage,wie groß ist dein kugelfisch??

ich habe eineige schnecken,die schon viel zu groß,für die mäuler meiner erbsen sind...

könnte dir ein paar schicken,ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen,in läden nachzufragen.wenn sie nicht selbst kugelfische haben,wollen sie die meistens loswerden....

anderen tip,falls du im sommer wieder mal schneckenmangel haben solltest,guck in kleinen bächen.da habe ich im sommer,für meine nilkugel jeden tag dutzend von schnecken gesammelt....

laut zoohändler,gar kein problem...und hat auch wirklich nicht geschadet...

die bäche sind im sommer voll mit schnecken.

mfg sina
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
man kann sich aber auch schnell Parasiten oder Kranheiten ins Aquarium holen wenn man Schnecken sammelt, da diese als Zwischenwirte für einige Parasiten dienen. Deswegen ist es sicherer Schnecken selber zu züchten.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Mugel
Beiträge: 25
Registriert: 24.01.2009 19:49

Beitrag von Mugel »

kann man sich aber genauso durch pflanzen die man im geschäft kauft,wo sich auch schnecken dran befinden.aslo sicher kann man nie sein
kayotic
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2009 13:30

Beitrag von kayotic »

Danke für Eure schnellen Antworten! Der kleine ist ca. 4cm groß.
Also muss ich auf Dauer meine Zucht in Gang bringen. Hatte da schon an Posthornschnecken gedacht, die sich gut vermehren sollen. Ein eigenes Aquarium hab ich dafür ja schon eingerichtet. Nur die Apfelschnecken wollen nicht so richtig...

In Läden hab ich auch schon teilweise welche bekommen, aber das kann ja letztendlich auch kein Dauerzustand sein. Also werd ich jetzt versuchen, schnell die Zucht voranzutreiben. Wenn's alles gar nicht hilft, werd ich ihn wohl oder übel an jemanden abgeben müssen, der ihn besser ernähren kann.
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Hallo,

also ich habe momentan Unmengen an Apfelschneckennachwuchs. Mein Dicker braucht die zwar alle selber, aber diese sind eh für ihn noch zu klein und ich könnte dir kurzfristig aushelfen. Mit Apfelschneckenlaich kann ich auch dienen, meine legen fast täglich einen ab. Ich meine nur, dann würde deine Zucht wenigstens anlaufen. Wo wohnst du denn?

Lg Dani
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

kayotic hat geschrieben:Nur die Apfelschnecken wollen nicht so richtig...
Du weisst, dass Apfelschnecken getrennt geschlechtlich sind??? D.h., Du brauchst Weiblein und Männlein, um Zuchterfolg zu haben.
Und Apfelschnecken sind Vielfrasse, die reichlich hochwertiges Futter benötigen, um zu gedeihen und in Fahrt zu kommen.
Und last, but not least, die meisten Arten deponieren ihren Laich ausserhalb vom Wasser. Könnten sie das bei Bedarf bei Dir??

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo Nadine,
die Temperatur ist bei den Apfelschnecken nach meiner Erfahrung auch nicht unwichtig. Wenn es zu kalt (unter 22°C) oder zu warm (über 26°C) ist legen meine kaum Eier. In offenen Becken trocknen die Gelege kurz vor dem Schlupf meistens aus und wenn die Gelege zu nah an der Beleuchtung abgelegt wurden, wird meistens auch nichts daraus. Am Besten klappt es bei mir in Becken die eine Plexiglasabdeckung haben auf denen die Beleuchtung oben drauf liegt und bei denen der Wasserstand mindestens 4-5 cm unter der Abdeckung liegt. Da ist die Luftfeuchtigkeit meist sehr hoch, es ist nicht zu kalt und wenn die Gelege nicht von anderen Schnecken gerammt werden und ins Wasser fallen schlüpfen nach geraumer Zeit viele kleine gefräßige Schneckchen.
Aber bei deinem Fisch würde ich dir eh Blasenschnecken oder Posthornschnecken empfehlen. Die sind meiner Meinung nach schnellwüchsiger und "effektiver"
Ich hab im Garnelenbecken immer viele Blasenschnecken, die von der guten Fütterung der Garnelen und der Kardinalfischnachzuchten profitieren. Die gute Fütterung hat ja Jon auch schon erwähnt.
Die ganzen "Schneckenprobleme" in Aquarien sind "Überfütterungsprobleme"...
Grüße
Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Bubi
Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2011 11:20
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Bubi »

Hallo @ alle,
mein bevorzugtes Futter für größere Kugelfische (T.lineatus, T.mbu) sind unbehandelte gefrohrene Miesmuscheln (mit Schale!). Diese sind das ganze Jahr über in gut sortierten Einkaufszentren günstig erhältlich, sehr gesund & nahrhaft.
Die Zähne nutzen sich beim knacken der Muscheln ausreichend ab. Bei kleineren Kugelfischarten, welche die Schale nicht knacken können, muss man natürlich kleine Schnecken etc. zum zähneabnutzen zufüttern.
Die leeren Schalenreste können ohne Probleme im Aquarium belassen werden, sehr gerne wird später auch mal drauf rum gekaut. Nur etwa alle 1-2 Monate wird der Aquariensand grob durchgesiebt und von Schalenresten befreit, damit es keine überhand nimmt :)

Grüße Andreas
1 Tetraodon mbu
1 Tetraodon lineatus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ist o.k., das problem ist nur, dass man süßwasserfischen nicht hauptsächlich meerwassertiere verfüttern sollte. aer mal zwischendurch kann man das natürlich machen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Moin Andreas,

erstmal willkommen im Forum.

Du hast ja schon einen ganzen Haufen Kugler am start.

Ich stimme Martin da zu.
Nicht mit dem salzigen Kram übertreiben.

Gruß Niko
Bild
Bubi
Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2011 11:20
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Bubi »

@Martin,
für die These, daß man Meerwassertiere nicht an Süsswassertiere verfüttern sollte und umgekehrt habe ich nie eine Begründung gehört - woher kommt das ?
Am Salzgehalt kann es zumindest nicht liegen, denn der ist im Gewebe bei Meerwassertieren (zumindest Fischen) nur ganz geringfügig höher (im mmol-Bereich) als bei Süsswasserfischen. Auch Krebstiere (Artemia, Wasserflöhe) werden sowohl im Süsswasser, als auch im Meerwasser erfolgreich verfüttert.
Aufpassen sollte man allerdings bei Shrimps/Garnelen etc. aus der Tiefkühltruhe, die sind oft mit einer Extraportion Salz angereichert (steht im Kleingedruckten). Diese sollte man dann ausgiebig wässern, wenn man sie unbedingt verfüttern möchte.
Ich vermute, daß diese These einfach daher kommt, daß insbesondere Meerwasseraquarianer gerne Guppys oder Goldfische verfüttern und dies von einigen Leuten evtl. schon als quälerei angesehen wird, wenn der Futterfisch nicht sofort gefressen wird und noch einige Zeit im Salzwasser zappelt ?

Letztendlich kommt es wohl individuell drauf an welches Tier ich mit welchem Futter füttern möchte.

Gruß
Andreas
1 Tetraodon mbu
1 Tetraodon lineatus
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Bubi hat geschrieben:mein bevorzugtes Futter für größere Kugelfische (T.lineatus, T.mbu) sind unbehandelte gefrohrene Miesmuscheln (mit Schale!). Diese sind das ganze Jahr über in gut sortierten Einkaufszentren günstig erhältlich, sehr gesund & nahrhaft.
Die Zähne nutzen sich beim knacken der Muscheln ausreichend ab. Bei kleineren Kugelfischarten, welche die Schale nicht knacken können, muss man natürlich kleine Schnecken etc. zum zähneabnutzen zufüttern.
Die leeren Schalenreste können ohne Probleme im Aquarium belassen werden, sehr gerne wird später auch mal drauf rum gekaut.
Hallo,

habe mal eine eher dumme Frage, werden die Miesmuscheln vorher abgekocht, dadurch öffnen sie sich ja auch, oder so roh ins Becken gegeben :?: Wäre es bei T.lineatus zur Zeit gut 20cm eine Alternative zu Schnecken oder müsste man Schnecken weiterhin zur Abnutzung der Zahnplatten verfüttern :?: Was ist noch gut zum Verfüttern insbesondere die Abnutzung der Zahnplatten :?: Vorab vielen Dank :)

Gruß Klaus
Antworten