Schnecken als Frostfutter?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Bubi
Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2011 11:20
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Bubi »

Hallo,
also rohe Miesmuscheln (lebend) wie es sie ja jetzt wieder gibt habe ich bislang nicht ins Becken gegeben. Möglicherweise könnte man sich damit Fischparasiten etc. eischleppen, als Mensch isst man sie ja auch gekocht oder aufgetaut und dann gekocht. Mein 4j alter T.lineatus frisst die Miesmuscheln manchmal, indem er sie aus der geöffneten Schale raussaugt. Nur gelegentlich zerbeisst er mal die Schale oder beisst in eine noch rumliegende leere Schale. Das war bislang absolut ausreichend um die Zähne abzunutzen, Schnecken füttere ich nicht dazu.
Gruß Andreas
1 Tetraodon mbu
1 Tetraodon lineatus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Bubi hat geschrieben:Mein 4j alter T.lineatus frisst die Miesmuscheln manchmal, indem er sie aus der geöffneten Schale raussaugt.
Hallo,

also kochst du sie vorher, ansonsten sind die doch fest verschlossen, nix mit raus saugen oder :?:
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Bubi
Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2011 11:20
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Bubi »

Ne die Muscheln sind gefroren, taue sie auf und öffne sie mit der Hand oder Werkzeug, damit sie offen sind und besser gefressen werden können.
LG Andy
1 Tetraodon mbu
1 Tetraodon lineatus
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Hallo Andy,

und das langt bei deinem T.lineatus :?:
Habe gehört wenn der nicht genügend Muscheln oder Schnecken knackt das man dann eher einmal im Jahr von Hand die Zähne kürzen muss, gibt es da große Unterschiede bei den Kufis Arten, das bei einigen Arten die Zahnplatten schneller wachen und bei einigen Arten eher sehr langsam :?:
Bin da ein wenig besorgt da beim Vorbesitzer ist er eher nicht an Muscheln und Schnecken gegangen, nur eher an Krill und ansonsten Stint ect.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Bubi
Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2011 11:20
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Bubi »

Hallo Klaus,
wenn die Muscheln nach dem Auftauen nicht bereits geöffnet sind, öffne ich sie manuell einen kleinen Spalt, damit der Kufi etwas besser dran kommt.
Mit überlangen Zähnen hatte ich bislang nie Probleme. Wenn Dein T.lineatus allerdings nur eine Vorliebe für rel. weiche Nahrung (Krill/Stinte) hat, weiß ich nicht ob das ausreicht, müsste man sehen. Kufis sind ja innerartlich sehr unterschiedlich in Charakter und Nahrungsvorlieben :)
LG Andy
1 Tetraodon mbu
1 Tetraodon lineatus
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Danke Andy :) mal schauen, bekomme ihn heute Abend.
Momentan nur ein 200l Becken mit Wurzel Unterstand, ein größeres Becken soll folgen.
Langt die Temperatur von 24C oder lieber ein wenig mehr :?:
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Bubi
Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2011 11:20
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Bubi »

T.lineatus gräbt sich auch gerne mal im Sand ein, was er bei mir auch gerne macht. Groben Kies würde ich ihm daher eher nicht anbieten. Ne Wurzel als Unterstand hat er bei mir auch, mehr braucht er nicht. Temperatur halte ich auch auf normale 24-27°C.
1 Tetraodon mbu
1 Tetraodon lineatus
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

klaus-koetterkoetter hat geschrieben:Habe gehört wenn der nicht genügend Muscheln oder Schnecken knackt das man dann eher einmal im Jahr von Hand die Zähne kürzen muss...


Hi,

wenn du direkt auf eine richtige Ernährung achtest, dann kannst du ihm die Tortur beim Tierarzt ersparen. Mein damaliger T. linetaus musste in den 8 Jahren, in denen ich ihn pflegte, nicht ein einmal zum Tierarzt.

Ich habe meinen Brummer damals mit Apfelschnecken, roten Mückenlarven, Regenwürmern, lebenden Marmorkrebsen und Goldfischen gefüttert. Die Mückenlarven fraß er selbst mit über 35cm Körpelänge noch sehr gerne. Ich habe ihm die einzelnen gefrorenen Klötze einfach so gegeben. Mit seinem kräftigen Schnabel hat er das Eis mühelos zerbissen. Regenwürmer habe ich früher im Angelshop gekauft oder selber bei miesem Wetter im Wald unter Baumstümpfen ausgegraben.

Apfelschnecken sind heute leider kaum noch zu bekommen, da sie inzwischen in der freien Natur stark bedroht sein sollen. Als ich letztens welche für meine drei T. nigroviridis holen wollte, sagte man mir, dass sie nicht mehr importiert werden.

Die Marmorkrebse werden ca. 12cm lang und sind m.M.n. das beste Futter, was man ihnen bieten kann. Zudem sind sie parthenogenetisch. D.h., dass ein Tier alleine in der Lage ist, sich zu vermehren. Ich habe damals aus einem Krebs in einem Zuchtbecken dutzende gemacht und sie regelmäßg in verschiednen Größen verfüttert. Ein weiterer Vortel ist, dass Krebsfleisch nicht so proteinhaltig ist wie Fisch-, Muschel- oder Schneckenfleisch, was auch den Wasserwerten zu gute kommt und die Tiere nicht verfetten lässt.

Ich merke das z.B. selber ganz gut in meinem jetzigen Meerwasserbecken. Wenn ich Stinte oder Muscheln füttere, hat der Eiweißabschäumer richtig zu arbeiten. Füttere ich Garnelen oder Krebsfleisch, ist das nicht der Fall.
klaus-koetterkoetter hat geschrieben:...gibt es da große Unterschiede bei den Kufis Arten, das bei einigen Arten die Zahnplatten schneller wachen und bei einigen Arten eher sehr langsam :?:
Ja, gibt es! Es gibt einige Arten, wie z.B. Colomesus oder Auriglobus, bei denen die Zähne unglaublich schnell wachsen, was man kaum in den Griff bekommt. Bei anderen Arten, wie z.b. Carinotetraodon, wachsen die Zähne so gut wie überhaupt nicht. Selbst wenn man keine Schnecken verfüttert, gibt es bei diesen Arten keine Probleme mit übermäßigen Zahnwuchs. Bei den einzelnen Tetraodon ist es genau mittig. Zwar nicht so schlimm wie bei Colomesus oder Auriglobus, aber ihnen wachsen irgendwann die Mäuler zu, wenn sie nicht genügend hartschalige Nahrung bekommen.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
was bei dieser art besoders gut geht, ist das verfüttern von einheimischen landschnecken. einfach auf ner wieser oder so sammeln und einfrieren.
martin
Canthigaster valentini 1/1
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Hallo,

beim Vorbesitzer soll der 20cm T.lineatus kaum Schnecken und Muscheln gefressen haben, denoch soweit ich das sehen kann, sind die Zähne nicht lang.
Habe auch einen Lavastein drin und andere gröbere Steine, daran hat er auch schon geknabbert.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
mit Apfelschnecken zu handeln ist in der EU verboten.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Aha! Sie sind also nicht bedroht, sondern es ist genau das Gegenteil.

Quelle

Na wenn die Tiere inzwischen eine weltweite Seuche sind, dann sollten kluge Frostfutterfirmen mal auf die Idee kommen und sie in irgendeiner Form vermarkten. Gerade für große T. mbu und T. lineatus waren Apfelschnecken meiner Meinung nach das perfekte Futter mit Zahnabnutzungsgarantie.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
grisu
Beiträge: 57
Registriert: 29.11.2013 18:00
Wohnort: Wanne Eickel jetzt Gütersloh

Beitrag von grisu »

Da hier der eine oder andere seine Erfahrungen gemacht hat Schnecken einzufrieren, wie sieht es mit Gefrierbrand aus, wie kann man es vermeiden,
oder nicht wirklich wichtig?
Gruß Frank
Nach dem Aquarium ist vor dem Aquarium!
Glück Auf!
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Hallo,

habe meinen 20cm T.lineatus gestern Abend gut 10 kleine Schnecken aus dem Teich gegeben, hat er wohl verputzt,
zumindest lagen Schalenreste auf dem Boden und heute morgen wollte er nichts anderes fressen :)
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Antworten