Schnecken als Frostfutter?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

An sich eine gute Sache. Im Teich leben ja diverse Schneckenarten, die man als Quelle nutzen kann. Meiner Meinung nach besteht allerdings ein erhöhtes Risiko, dass man sich durch Teich- oder Wildabsammlungen Krankheiten ins Becken einschleppen kann. Durch solche Aktionen habe ich mir früher bei meinen Colomesus asellus öfters mal Weißpünktchen etc. eingefangen. Leider besteht dieses Risiko aber generell, da Schnecken oft als Wirte für diverse Fischkrankheiten dienen. Sowas kann man sich auch durch Schnecken aus Verkaufsbecken vom Händler einfangen. Erst kürzlich haben sich meine beiden C. travancoricus wieder Pünktchen eingefangen, weil ich wenige Tage zuvor Blasenschnecken vom Händler verfüttert habe. Gesunde, eingewöhnte Tiere haben damit allerdings meist keine Probleme. Bei meinen Assel- und Zwergkugelfischen verschwanden die Pünktchen, ohne das ich behandeln musste.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
grisu
Beiträge: 57
Registriert: 29.11.2013 18:00
Wohnort: Wanne Eickel jetzt Gütersloh

Beitrag von grisu »

Hallo,
wie sieht es aus wenn man zB. die Schnecken vom Händler einfriert,
wird damit das Risiko von Krankheitserregern minimiert?
Gruß Frank
Nach dem Aquarium ist vor dem Aquarium!
Glück Auf!
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Gute Frage, aber dazu kann ich leider nichts genaues sagen. Ich weiss nicht genau, ob die krankheitsauslösenden Wimpertierchen durch Frost auch wirklich abgetötet werden.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

min,
dazu kann ich auch nichts sagen, allerdings würde ich mir bei schnecken aus der freiheit oder aus dem teich keine sorgen machen. bei schnecken aus händlerbecken schon, da sind kranke fische ja absolut normal.
martin
Canthigaster valentini 1/1
grisu
Beiträge: 57
Registriert: 29.11.2013 18:00
Wohnort: Wanne Eickel jetzt Gütersloh

Beitrag von grisu »

Ich glaube die Frage hätte es verdient genauer betrachtet zu werden!
Lese schon fleißig!
Nach dem Aquarium ist vor dem Aquarium!
Glück Auf!
grisu
Beiträge: 57
Registriert: 29.11.2013 18:00
Wohnort: Wanne Eickel jetzt Gütersloh

Beitrag von grisu »

Hallo,
heute zum ersten mal 2 gefrorene Gehäuselandschnecken verfüttert,
6mm, das ganze 2 min in Wasser aufgetaut, sind dann zu Boden gesunken, diese hat er auch schnell verschlungen, jetzt das aber!
Bei der zweiten hat er wohl etwas mit dem Schleim zu kämpfen gehabt, sah ein bisschen wie würgen aus, danach wurde erstmal ein Verdauungsschläfchen
gemacht!
Meine Frage, kommt das öfter vor, mit dem Schleim?
Nach dem Aquarium ist vor dem Aquarium!
Glück Auf!
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Genau aus diesem Grund verfüttere ich keine Landschnecken. Was die an Schleim absondern kann man nicht mit Wasserschnecken vergleichen. Ich habe es vor kurzem bei meinen Nigros versucht. Die beiden Kleinen sind erst ca. 6cm lang. Der Größere inzwischen etwas über 8,5cm. Man kann sich vorstellen wie die mit dem Schleim zu kämpfen hatten. Das Zeug kam teilweise aus den Kiemenöffnungen wieder raus. Minutenlange Würge- und Husterei waren die Folge. Wirklich gefressen haben sie es nicht. Ein paar Tage später haben sie es beim zweiten Versuch gar nicht erst angerührt. Ich gehe aber mal davon aus, dass dein T. mbu sich später nicht mehr großartig davon stören lässt, wenn er mal ordentlich an Größe zugelegt hat.

Regenwürmer schleimen ähnlich stark, aber die kann an vorher wenigstens durch abstreifen vom Schleim und vom erdigen Darminhalt befreien. Gestern habe ich in den Rheinauen neben den üblichen Bänderschnecken für meine Riesenblauzunge mal wieder kleine Regenwürmer für die Nigros mitgesammelt. Zudem habe ich auch mal ein paar Keller- und Mauerasseln mit eingesackt. Diese habe ich heute mal testweise verfüttert. Meine Nigros haben sich sofort drauf gestürzt. Für mittelgroße Süß- und Brackwasserkugelfische zu empfehlen. Zudem auch leicht hartschalig. Meine Erbsen gehen da aber nicht dran, da sie ihnen wohl zu groß sind.

Gruß, Aaron
Zuletzt geändert von The_Birdeater am 09.11.2014 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
grisu
Beiträge: 57
Registriert: 29.11.2013 18:00
Wohnort: Wanne Eickel jetzt Gütersloh

Beitrag von grisu »

Werde nochmal versuchen sie richtig einzuweichen und über Krepp zu entschleimen, wenn es mir nicht gefällt Werde ich es lassen, der MBU ist übrigens ca. 12 cm komplette Körperlänge.
Nach dem Aquarium ist vor dem Aquarium!
Glück Auf!
grisu
Beiträge: 57
Registriert: 29.11.2013 18:00
Wohnort: Wanne Eickel jetzt Gütersloh

Beitrag von grisu »

Habe jetzt mehrere Versuche hinter mir,
Schnecken bis 8mm, ca. 10 min in kaltem Wasser auftauen, im Wasser gut umrühren,
das ganze dann in Küchenpapier abtrocknen,
schleimt kaum noch und ich glaube die schmecken im besonders gut,
der hebt förmlich ab, wenn er Landschnecken bekommt!
Gruß Frank
Nach dem Aquarium ist vor dem Aquarium!
Glück Auf!
Antworten