Erfahrungen zur maximalen Dichte für T. Biocellatus

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

yo, die Mangroven müssen unbedingt mit einer guten Lichtquelle versorgt werden, sonst ist da bald Feierabend.
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Moin,

ja das Aquarium hat so länger gestanden, als ich gedacht hatte. Wollte ja mal umziehen. Den Lichtbalken könnte man auch noch aufhängen. Das scheitert momentan am Platz. Aber ich denke, ich muß demnächst eh noch umdekorieren. Dann kommen alle an die Rückwand. Da gibt es dann ein Südfenster, wo die Blätter hin wachsen können. Zeitgleich wird der Haupttrieb gekappt.

Der Schäumer ist noch in der Findung. Läuft jetzt aber erst im Bereich, daß man den höher hängen kann, um überhaupt trockner abzuschäumen... Die kleine Eheim hat da nix gerissen. Da hatte ich deb Schaumtopf ca 5 mm über die Wasseroberfläche hängen müssen, damit der wenigstens etwas Schaum hochgefördert hatte... Die Schego M2K2 als WS3 Version kann man notfalls noch als Zimmerspringbrunnen benutzen, wenn das nötig sein sollte. Echt ein Monster :wink:
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Ich möchte meine Bios jetzt auch bei einer Dichte bis zu 1,015 halten. Gewöhnt sind sie bisher 1,005-1,008. Ich befinde mich gerade bei 1,011 und es geht ihnen supi. Kannst du berichten, wie das hohe Brack auf deine Bio gewirkt hat?

LG,
Jessy

@Martin: jetzt sag mir nicht, dieser User war schon seit einem Jahr nicht mehr online ;o)
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
@Jessy
wenn du auf das Profil des Users klickst, kannst du sehen wann er zuletzt online war :wink:
@schinder
leben die Mangroven noch?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Moin moin...

Mangroven sind mir leider eingegangen. Die mussten aus Platzgründen umziehen. Da hatte ich kein offenes Becken. Mein ehemaliges Brackbecken läuft jetzt als kleines Meerwasserbecken mit drei Grundeln, Wirbellosen etc. Die Bios sind irgendwann nämlich von uns gegangen, als ich grad dienstlich ne Woche weg war. Ich denke was bakterielles. Wir hatte da Mollys bei, denen gings einwandfrei und die Kugler sind gestorben. Wenn ich mal wieder Bios halte, dann nur leichtes Brack mit ab und an Salzspitzen und volle Möhre UVklärer in einem richtig grossen Becken wegen der Keimdichte. Die sind doch recht empfindlich. Jezt hab ich nur noch nen Zwerg im grossen Becken und n Haufen Schnecken...
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Hallo! Danke für die Infos!
Ich kann eigentlich nicht bestätigen, dass Bios sehr empfindlich sind. Hab meine inzwischen seit 4-5 Jahren und ich musste sie auch schon öfters für ein paar Wochen einer unprofessionellen Fütterung überlassen, aber bis jetzt hatten sie noch nie irgendwas und wirken auf mich äußerst robust. UV-Klärer oder Vitaminpräparate kennen meine Tiere nicht....

Ach ja: Falls du zu viele Schnecken hast, nur her damit, ich würde mich sehr freuen!!!

LG,
Jessy
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

jessyblue hat geschrieben:...Ich kann eigentlich nicht bestätigen, dass Bios sehr empfindlich sind. Hab meine inzwischen seit 4-5 Jahren und ich musste sie auch schon öfters für ein paar Wochen einer unprofessionellen Fütterung überlassen...
Na ja, kann auch unglückliches Schicksal gewesen sein. Ging so schnell, daß ich nicht mal Wasserwerte beobachten konnte. Außer Nitrit. Da war keins drin. Bevor wir nicht in unser grade entkerntes Haus einziehen, gibts kein Brackbecken mehr...

Schnecken hab ich PHS Elterntiere und n Haufen RedFire Garnelen. Die Babies der Schnecken frisst ja meine Erbse. Garnelen mag er nicht. Hab nur grad keine Zeit zu schicken, da wir am Hausbau sind... Aber wenn 's rum ist gerne :)
Antworten