pufferforum.net Foren-Übersicht
FAQ
Registrieren :: Login Einloggen, um private Nachrichten zu lesen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Wer bin ich? Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
PampersRocker
BeitragVerfasst am: 27.01.2009 19:25 Titel: Wer bin ich? Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 21.12.2008
Beiträge: 15

Hallo,

wißt ihr was das für eine Art ist?






Zuerst habe ich einen Palembang vermutet, aber die in anderen Becken mit Palembangs in dieser Handlung sahen doch reichlich anders aus.

Der Fisch ist ziemlich dunkel. Muster hat er trotzdem und das markannte sind seine Augen, wie ich finde. Das ist ja Palembang untypisch, oder?..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fips
BeitragVerfasst am: 27.01.2009 19:27 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 15.04.2007
Beiträge: 468
Wohnort: Hoyerswerda

Hi,
könnte C.irrubesco sein.
Bei der Qualität der Bilder aber eher ein Lottospiel. Wink
_________________
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mugel
BeitragVerfasst am: 27.01.2009 20:13 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 24.01.2009
Beiträge: 25

das stimmt allerdings,das kann ein grüner kugelfisch,oder ein rotaugenkugelfisch oder ein kammkugelfisch sein

hmmmm.....

einfach bei google kugelfisch artenverzeichnis eingeben,da werden die mit foto beschrieben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Hi.
BeitragVerfasst am: 27.01.2009 21:26 Titel: Antworten mit Zitat

Site Admin

Anmeldedatum: 13.04.2007
Beiträge: 2427
Wohnort: Hamburg

moin,
ich tippe auch auf carinotetraodon irrubesco. auf jeden fall ist es ein kammkugelfisch, welche art kann man auf den fotos nun aber wirklich schwer erkennen.

Mugel hat Folgendes geschrieben:
einfach bei google kugelfisch artenverzeichnis eingeben,da werden die mit foto beschrieben


ja, oder einfach hier im artenverzeichnis gucken. dann hat man auch das richtige foto zum richtigen namen. und ist einfacher! Wink Rolling Eyes
http://kugelfischforum.de/index.php?id=carinotetraodon
martin
_________________
Canthigaster valentini 1/1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PampersRocker
BeitragVerfasst am: 27.01.2009 23:30 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 21.12.2008
Beiträge: 15

Hi,

danke für eure schnellen Antworten. Ich werde mich Morgen mal auf die Jagd nach einem anständigen Foto machen. Kammkugelfisch klingt aber schon gut, wenn ich mir die Fotos angucke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fips
BeitragVerfasst am: 28.01.2009 09:56 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 15.04.2007
Beiträge: 468
Wohnort: Hoyerswerda

Hi,
Kammkugelfisch grenzt die Artbestimmung aber nur ein wenig ein. Wink
Unter Carinotetraodon (Kammkugelfisch) gibt es mehrere Arten. Idea
_________________
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus Schulz
BeitragVerfasst am: 28.01.2009 11:58 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 16.04.2007
Beiträge: 183

Moin,

mit ganz viel Phantasie ist das ein C.irrubesco-Weibchen - aber gänlich ohne Gewähr Wink
Lg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PampersRocker
BeitragVerfasst am: 28.01.2009 20:05 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 21.12.2008
Beiträge: 15

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Hi.
BeitragVerfasst am: 28.01.2009 21:21 Titel: Antworten mit Zitat

Site Admin

Anmeldedatum: 13.04.2007
Beiträge: 2427
Wohnort: Hamburg

moin,
ich schwanke zwischen c. lorteti und c.irrubesco. aber auch auf dem foto sehe ich nicht viel mehr. vergleiche doch einfach deinen fisch mit den fotos hier in den artenlisten und in der fotogalerie bzw. nutze die bestimmungsangaben in den artenlisten! es sei denn, du bekommst noch ein besseres foto hin.
martin
_________________
Canthigaster valentini 1/1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PampersRocker
BeitragVerfasst am: 11.02.2009 13:26 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 21.12.2008
Beiträge: 15

Hallo zusammen,

ich habe nun mir mal die Zeit genommen und verglichen. Leider habe ich dafür glaube ich kein Talent. Ich denke Martinsvermutung stimmt, aber den unterschied zwischen beiden Arten kann ich einfach nicht feststellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PampersRocker
BeitragVerfasst am: 18.02.2009 16:29 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 21.12.2008
Beiträge: 15

Also ich fasse nochmal meine Erkenntnisse zusammen:

- rote Augen sind zu sehen
- Rote Flossen bei keinem bislang so ausgeprägt wie auf den Fotos, ansätze an den Schwanz- und Rückenflossen aber bei Zweien.

Sie sehen aus wie Carinotetraodon irrubesco, wenn man die Fotos 2-4 anguckt. Carinotetraodon lorteti würde auch auf dem ersten Bild der Fisch im Hintergrund passen und das zweite Bild komplett.

Die beiden irrubesco Fotos mit der eher einheitlichen Zeichnung auf dem Rücken, haben beide einen bräunlich- roten Streifen am Bauch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Hi.
BeitragVerfasst am: 18.02.2009 18:06 Titel: Antworten mit Zitat

Site Admin

Anmeldedatum: 13.04.2007
Beiträge: 2427
Wohnort: Hamburg

moin,
ich verstehe. dann hast du auf jeden fall ein weibchen. die sind noch schwieriger zu untersscheiden. genaue unterscheidungsmerkmale findest du bei tan heok hui (sie literaturangaben!). ich glaube, da gibt es sogar bilder von den bäuchen. bin mir jetzt aber nicht sicher. und überhaupt: wieso haben deine dann einen strich auf dem bauch...?
also ich glaube, ohne fotos wird das nichts. es sei denn, du holst dir gute literatur,,,
ach ja; die beschreibung der unterschiede untter den weibchen findest du auch in unseren artenlisten.
martin
_________________
Canthigaster valentini 1/1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fips
BeitragVerfasst am: 19.02.2009 02:00 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 15.04.2007
Beiträge: 468
Wohnort: Hoyerswerda

Hi,
waren im "Erbert" nicht auch Bilder zu den Weibchen? *grübel*
(komme gerade nicht ran, weil 's Frauchen schläft) Cool
_________________
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Hi.
BeitragVerfasst am: 19.02.2009 08:52 Titel: Antworten mit Zitat

Site Admin

Anmeldedatum: 13.04.2007
Beiträge: 2427
Wohnort: Hamburg

moin,
ja, im ebert sind bilder von männchen und weibchen. allerdings sind dort die weibchen auch nicht so ohne weiteres zu unterscheiden, finde ich. die beschreibungen hier auf der website sind, denke ich, noch die besten. besser wirds höchstens noch bei tan heok hui.
martin
_________________
Canthigaster valentini 1/1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1

Gehe zu:



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Impressum
pufferforum.net topic RSS feed 

DAJ Glass (1.0.8) template by Dustin Baccetti
EQ graphic based off of a design from www.freeclipart.nu
Powered by phpBB 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de